Teppichfliesen verlegen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Teppichfliesen verlegen

Teppichfliesen verlegen

Dienstag, 13. November 2012

Im November 2012 führte ich das Verlegen von Teppichfliesen im Flur im Obergeschoß von unserem Haus aus. Dort waren auch bisher schon Teppichfliesen verlegt.

Die Teppichfliesen kaufe ich im September 2012 in einem Teppichhaus ein. Das sie erst bestellt werden mußten, konnte ich sie dort im Oktober 2012 abholen.

Die bisher verlegten Teppichfliesen haben seit 1993 im Flur gelegen. Sie haben die gleichen Maße (50 cm x 50 cm) wie die neuen Teppichfliesen. Die alten Teppichfliesen wurden damals beim verlegen nur auf den Fußboden aufgelegt, sie waren nicht verklebt. An den Rändern waren sie mit Doppelklebeband fixiert.

An den Wänden sind solche Sockelleisten angebracht, in denen Teppichstreifen eingelegt waren. Dadurch dass die Türen vom Flur zu den einzelnen Räumen schräg eingebaut sind, müssen die Teppichfliesen beim Verlegen im Bereich der Türen schräg geschnitten werden.

Bei Beginn meiner Arbeiten zu den Teppichfliesen verlegen, lagen die Fliesen zum Verlegen bereit. Ich verlegte die neuen Fliesen jeweils an dieselbe Position, an der auch die alten Fliesen verlegt waren.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich in unserem Flur im Obergeschoß unseres Hauses neue Teppichfliesen verlegt habe. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Verlegen von Teppichfliesen. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie soll nur einen Überblick geben. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung.

Achtung: Wichtig ist es bei handwerklichen Arbeiten immer den Arbeits- und Unfallschutz zu beachten. Wenn man selber Teppichfliesen verlegen möchte, sollte man über die entsprechende Ausbildung und die notwendige Erfahrung verfügen. Ansonsten sollte man solche Arbeiten lieber einer Fachkraft überlassen.
[...]

Werkzeug und Material zum Teppichfliesen verlegen

Zum verlegen der Teppichfliesen nutzte ich folgendes Werkzeug und Material: Zollstock, Bleistift, Anspitzer, Metallschiene, stabiles Teppichmesser mit auswechselbarer Hakenklinge, stabiles Teppichmesser mit auswechselbarer Trapezklinge. Ersatzhakenklingen, Ersatztrapezklingen und Doppelklebeband.

Informationen zu den neuen Teppichfliesen

Bei den neuen Teppichfliesen handelt es sich um Kräuselvelours-Teppichfliesen. Es handelt sich um selbstliegende Teppichfliesen. Die Florhöhe beträgt ca. 5 mm. Der Flor besteht zu 100% aus Polyacryl. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 4400 g pro qm. Die Maße sind ca. 50 cm x 50 cm. Die Farbe ist grau. Die Teppichfliesen sind auf der Rückseite mit Bitumen beschichtet.

Zum Verlegen der Fliesen den Flur leerräumen

Zum Verlegen der Teppichfliesen räumte ich den Flur weitgehend leer. Die dort befindlichen Möbel und sonstigen Gegenstände verteilte ich auf andere Räume.

Meine Vorgehensweise beim Teppichfliesen verlegen

Meine grundsätzliche Vorgehensweise beim verlegen war, dass ich jeweils einige alte Teppichfliesen aufnahm, den Boden darunter reinigte und dann das verlegen der neuen Teppichfliesen an derselben Position vornahm.

Viele der am Rand verlegten Teppichfliesen mussten zugeschnitten werden. Beim Zuschneiden nutze ich, insbesondere im Bereich der Türen, die jeweils alte Teppichfliese als Vorlage für die neue. Ich übertrug die Maße der alten Teppichfliese auf die neue.

Unten an den Wänden sind solche Sockelleisten verlegt, in denen ein Teppichstreifen eingelegt war. Die Sockelleisten nutze ich weiterhin. Den alten Teppichstreifen ersetzte ich durch Teppichstreifenstücke, die ich aus den neuen Teppichfliesen schnitt. Beim verlegen der Teppichfliesen achtete ich darauf, das sie dicht an dicht aber ohne Druck gegeneinander lagen.

Zur Erzielung eines Schachbrettefektes hätte ich die Teppichfliesen immer Wechsel der Querrichtung und Längsrichtung verlegen müssen. Ich wollte aber eine gleichmäßige Optik und legte deshalb alle Teppichfliesen in eine Richtung. Zur Bestimmung der Richtung haben die Teppichfliesen auf der Rückseite mehrere aufgedruckte Pfeile. Ich ging beim verlegen der Teppichfliesen so vor, dass die Richtungspfeile immer in die gleiche Richtung zeigten.

Meinen Arbeitsplatz hielt ich immer möglichst sauber. Die aufgenommen Teppichfliesen und die abgeschnittenen Teile räumte ich regelmäßig zur Seite.

Mit den Teppichfliesen verlegen beginnen

Mit den Teppichfliesen verlegen mitten im Raum beginnen.

Ich begann mit dem Verlegen der Fliesen Im mittleren Bereich vom Flur. Dort nahm ich die ersten alten Teppichfliesen auf und reinigte den Boden auf dem die Teppichfliesen lagen gründlich mit einem Staubsauger. Dann begann ich mit dem verlegen der neuen Teppichfliesen.

Dann nahm ich die nächsten alten Teppichfliesen hoch und ging wieder so vor wie gerade beschrieben.

Die Teppichfliesen legte ich direkt auf den Boden; ich benutzte keinen Kleber und kein Klebeband. Lediglich die Randfliesen fixierte ich mit geeignetem Doppelklebeband. Die Teppichfliesen legte ich bündig und fugendicht ohne Druck aneinander. Dabei achtete ich darauf, dass die Rückseiten der Teppichfliesen beim verlegen aneinanderstießen und dass kein Flor zwischen die Fliesen geriet.

Teppichfliesen zurecht schneiden

Teppichfliesen zurecht schneiden

Viele Randfliesen musste ich passgerecht zurecht schneiden. Ich schnitt die Teppichfliesen von der Rückseite aus. Ich markierte jeweils den Zuschnitt auf der Teppichfliesenrückseite mit einem Bleistift. Unter Berücksichtigung der Verlegerichtung brachte ich die Markierung so an, dass dann die Schnittseite in Richtung Wand positioniert werden konnte. Falls der Richtungspfeil durch die Teilung der Fliese auf dem entsprechenden Teil nicht mehr vorhanden war, habe ich ihn dort neu aufgezeichnet.

Als Schneidunterlage verwendete ich einige alte Teppichfliesen, die ich nebeneinander und in 2 Schichten übereinander legte. Die zu schneidende Teppichfliese legte ich, mit der Unterseite nach oben, auf die alten Teppichfliesen. Dann legte ich die Metallschiene auf die vorher markierten Stellen auf und schnitt mit einem Teppichmesser, welches mit einer scharfen Hakenklinge bestückt war, die markierten Stücke ab. Für kleine Schnitte nutze ich auch das Teppichmesser mit der Trapezklinge.

Achtung: Beim Arbeiten mit dem Teppichmesser war ich sehr vorsichtig; das Teppichmesser ist sehr scharf. Ich führte das Teppichmesser beim Materialschnitt immer so, dass ich mit nicht verletzen konnte. Ich positionierte mich grundsätzlich so zur Schnittlinie, dass ich das Teppichmesser immer am Körper vorbei und nicht in Richtung meines Körpers zog.

Alte Teppichfliesen als Vorlage zum Schneiden nutzen

Alte Teppichfliesen als Vorlage zum Schneiden nutzen

Für einige der zuzuschneidenden Teppichfliesen nutzte ich die bisher verlegten Teppichfliesen als Vorlage. Ich legte die jeweilige alte Teppichfliese entsprechend auf die Rückseite der neuen Teppichfliese auf. Dann zeichnete ich die Umrisse mit einem Bleistift auf die neue Teppichfliese auf. Zum Schneiden verwendete ich die Metallschiene und das scharfe Teppichmesser mit Hakenklinge.

Teppichfliesen schneiden und für Sockelleisten nutzen

Teppichfliesen schneiden und für Sockelleisten nutzen

Es waren Sockelleisten verlegt in denen ein Teppichstreifen eingelegt war. Ich entfernte den alten Teppichstreifen. Ich schnitt mir aus den Teppichfliesen passende Teppichstreifen aus (Breite von ca. 5,5 cm). Dann führte ich die zurechtgeschnittenen Teppichstreifen in die Sockelleisten ein.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Teppichfliesen verlegen