Stromsparen und Energiesparen mit Mini Backofen (Toastofen)

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromsparen und Energiesparen mit Mini Backofen (Toastofen)

Montag, 14. Januar 2008

Wir haben uns einen Mini Backofen, einen Toastofen, zugelegt. Der Mini Backofen hat einen ca. 6 l Garraum, 15-Minuten-Timer, ein ausfahrbares Backrost, eine Krümelschublade, ein Sichtfenster, Oberhitze und Unterhitze sind jeweils einzeln oder auch gemeinsam einschaltbar. Der Mini Backofen hat ca. folgende Maße: L = 370mm, Tiefe=240mm und HÖHE=230mm. Die Temperatur ist bei diesem Toastofen nur über die Zuschaltung von Oberhitze und Unterhitze einstellbar. Eine Temperaturregelung ist nicht vorhanden. Die Leistungsaufnahme ist auf dem Typenschild mit 600 Watt angegeben.

Vor der Nutzung vom Toastofen haben wir die mitgelieferte Bedienungsanleitung vollständig gelesen und verstanden. Beim Anschluss vom Toastofen und bei seiner Benutzung wurden die Hinweise in der Bedienungsanleitung beachtet. Der Mini Backofen steht bei uns auf einer freien Fläche der Arbeitsplatte in der Küche. Wir nutzen den Mini Backofen fast täglich zum aufbacken von Brötchen. Im Vergleich zur Nutzung unseres Backofens können wir mit dem Toastofen Stromsparen und Energiesparen.

Nutzung des Mini Backofen, Toastofen

An der Frontseite vom Toastofen befindet sich ein Drehschalter, ein Timer, über den man die Zeit bis maximal 15 Minuten einstellen kann. Über dem Timer befindet sich ein weiterer Drehschalter, ein 4-Stufen-Schalter. Der 4-Stufen-Schalter hat vier Stufen, man kann das Gerät auf Aus, Unterhitze, Unterhitze und Oberhitze oder auf Oberhitze einstellen.

Wenn man mit dem Timer die Zeit eingestellt hat und der 4-Stufen-Schalter entsprechend eingestellt ist, dann fängt der Mini Ofen an zu heizen und der Timer Tickt während der Backzeit. Nach dem Beenden der Backzeit gibt der Timer einen Signalton ab und die Heizung des Mini Backofen schaltet sich aus.

Der Mini Backofen lässt sich mit einem Griff, der an der Klappe mit dem Sichtfenster befestigt ist, öffnen. Beim öffnen vom Toastofen kommt der installierte Rost automatisch hervor, so das das Backgut leichter entnommen werden kann. Die Brötchen lassen sich so gut einlegen und auch die Reinigung des Gerätes ist problemlos möglich. Auf den Rost kann man ein herausnehmbares Backblech auflegen. Wenn wir Brötchen aufbacken, dann legen wir die Brötchen immer auf das Blech und arbeiten hauptsächlich nur mit Unterhitze. Die Oberhitze vom Toastofen schalten wir nur mal zwischendurch für kurze Zeit ein, da sonst die Brötchen von der Oberseite zu stark gebräunt werden.

Stromverbrauch des Mini Backofen, Toastofen

Ich habe die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch des Mini Backofen gemessen. Die Messung erfolgte mit einem geeigneten Strommessgerät. Der Stromverbrauch vom Toastofen wurde für einen Backvorgang von 15 Minuten gemessen. Während dieses Backvorgangs habe ich mir ein Brötchen aufgebacken. Innerhalb der 15 Minuten wurde hauptsächlich mit Unterhitze gearbeitet. Für einen Zeitraum von ca. 2 Minuten wurde Unterhitze und Oberhitze gemeinsam verwendet. Die Leistungsaufnahme bei Unterhitze betrug ca. 285 Watt. Die Leistungsaufnahme bei Ober- und Unterhitze betrug ca. 558 Watt. Der gemessene Stromverbrauch für einen Aufbackvorgang von 15 Minuten betrug ca. 0,075 kWh.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus