In unsere Haustür erfolgte das Einbauen von einem Türspion

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > In unsere Haustür erfolgte das Einbauen von einem Türspion

In unsere Haustür erfolgte das Einbauen von einem Türspion

Mittwoch, 21. Januar 2009

Bisher konnten wir erst dann sehen, wer an unserer Haustür stand und klingelte, nachdem wir die Haustür geöffnet hatten. Denn unsere Haustür hat eine Verglasung durch die man nicht hindurch sehen kann. Es kam die Idee auf, dass es gut wäre zu sehen, wer an der Haustür steht, bevor man sie öffnet. Auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich zunächst an eine Videoüberwachung oder eine Videosprechanlage gedacht. Das können gute Lösungen sein, aber sie sind nicht unbedingt preiswert. Außerdem ist es erforderlich dafür eine entsprechende Leitung von innen nach außen zu verlegen. Eine Türkette oder ein Sperrbügel wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings muss dazu die Haustür erst ein wenig geöffnet werden, um dann zu sehen, wer davor steht.

Letztendlich haben wir uns für das Einbauen von einem Türspion in unsere Haustür entschieden. Durch den Türspion können wir sehen, wer an der Haustür steht, bevor wir diese öffnen. Nachts ist dazu eine entsprechend gute Ausleuchtung des Bereichs vor der Haustür erforderlich.
[…]

Der von uns eingesetzte Türspion

Der von uns verwendete Türspion besitzt eine spezielle Weitwinkellinse mit einem großen Erfassungswinkel. Dadurch ist jede Ecke vor der Haustür gut einsehbar.

Türspion in unsere Haustür einbauen

Das Einbauen vom Türspion habe ich in Augenhöhe durchgeführt. Zunächst habe ich die geplante Position vom Türspion in Augenhöhe an der Haustür markiert. Dann habe ich mit einem geeignetem 3 mm Bohrer ein Loch in die entsprechende Position der Haustür gebohrt. Ich habe darauf geachtet, dass der Bohrer exakt gerade positioniert war. Der Durchmesser vom Türspion betrug 15 mm. Mit einem geeigneten Forstnerbohrer von 15 mm habe ich das zuvor gebohrte Loch auf 15 mm erweitert. Dabei habe ich, damit nichts von der Haustür absplittert oder abplatzt, sowohl von der Innenseite, als auch von der Außenseite der Haustür gebohrt.

Die Dicke der Haustür betrug an der Stelle, an der ich das Loch gebohrt habe, weniger als die Mindestdicke, die für den Türspion erforderlich war. Deshalb habe ich bei der Montage vom Türspion, auf der Innenseite der Haustür, ein Stück Holz untergelegt. Dieses Holz habe ich zuvor aus einer geeigneten Holzleiste hergestellt. Dazu habe ich in die Holzleiste ein 15 mm Loch hineingebohrt und dann die Holzleiste entsprechend gekürzt.

Anschließend wurde der Türspion in das Loch eingesetzt. Dazu wurde der äußere Teil von dem Türspion von außen in das Loch geschoben. Der innere Teil wurde von innen in das Loch geschoben, dabei habe ich das zuvor vorbereitete Stück Holz untergelegt. Dann habe ich beide Teile zusammengeschraubt.

Die Funktionsweise vom Türspion testen

Den Blick durch den Türspion habe ich sowohl am Tage, als auch in der Nacht getestet. Den Bereich vor der Haustür konnte ich durch den Türspion gut einsehen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden