Bunte Vogelhäuser (Nistkästen) aus Holz

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Bunte Vogelhäuser (Nistkästen) aus Holz

Bunte Vogelhäuser (Nistkästen) aus Holz

Mittwoch, 30. März 2011

Im Februar und März 2011 habe ich mich intensiv mit dem Thema Vogelhäuser (Nistkästen) auseinandergesetzt. Ich habe mir 4 bunte Vogelhäuser aus Holz au einem Basar und ein Vogelhaus auf einem Kunsthandwerkermarkt gekauft. Es handelt sich um in Handarbeit hergestellte Vogelhäuser. Ein weiteres Vogelhaus aus Holz, eine Halbhöhle, habe ich in einem Garten- und Samenfachgeschäft gekauft.

Alle 6 Vogelhäuser (Nistkästen) haben einen Platz in unserem Garten gefunden. 4 Vogelhäuser habe ich in Bäumen aufgehängt. Jeweils ein Vogelhaus pro Baum. 2 weitere Vogelhäuser habe ich an Pfählen montiert, die ich extra dafür aufgestellt habe. Die Vogelhäuser sind in einer Höhe von ca. 2,5 bis 3,2 m angebracht.

Die Vogelhäuser haben unterschiedlich große Fluglöcher. 3 Vogelhäuser habe Fluglöcher mit einem Durchmesser von ca. 29mm, 2 haben Fluglöcher mit einem Durchmesser von ca. 32 mm. Bis auf die Halbhöhle haben alle Vogelhäuser eine Sitzstange unter dem Flugloch. Ein weiteres Vogelhaus ist eine Halbhöhle. Bis auf die Halbhöhle haben alle Vogelhäuser eine Reinigungsklappe.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich einige Vogelhäuser (Nistkästen) eingekauft und diese in unserem Garten an Bäumen oder an Pfählen befestigt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar. Wenn man selbst Vogelhäuser im Garten anbringen möchte, sollte man sich in einem Fachgeschäft entsprechend beraten lassen und/oder die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen.
[...]

Befestigung der Vogelhäuser im Baum

Die Befestigung der Vogelhäuser erfolgte auf unterschiedliche Weise. Einige der Vogelhäuser haben auf dem Dach Ösen eingeschraubt. Durch diese Ösen habe ich einen stabilen kunststoffummantelten Spanndraht geführt und diesen in geeigneter Form um einen Ast geführt. Den Spanndraht hatte ich noch übrig, weil ich vor einiger Zeit einen Maschendrahtzaun gebaut habe.

Für eine Befestigung am Stamm habe ich einmal einen speziellen Alunagel (Weichmetallnagel) verwendet. Den Nagel habe ich in einem Fachgeschäft eingekauft. Dieser ist ungeriffelt, hat einen Durchmesser von 5mm und eine Länge von 85mm.

Das jeweilige Flugloch habe ich, wenn es möglich war, nach Südosten ausgerichtet.

Im Rahmen der Befestigung habe ich meist eine geeignete Leiter an den jeweiligen Baum angestellt. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass die Leiter sicher am Baum anlag und einen festen Stand am Boden hatte.

Informationen zu den Vogelhäusern

In den nachfolgenden Absätzen gebe ich einige Informationen zu den einzelnen Vogelhäusern. Im inneren ist das Holz aller Vogelhäuser naturbelassen und unbehandelt.

Vogelhaus an der Eberesche

Vogelhaus an der Eberesche

Das Vogelhaus habe ich Ende Januar 2011 zum Preis von 30,- bei einem Basar gekauft. Das orange Vogelhaus hat als Dekoration eine aufgeklebte Tür und 2 aufgeklebte Fenster. Das Dach ist rotbraun. Zur Befestigung am Baum hat es 2 Ösen am Dach. Die Befestigung am Baum erfolgte mit kunststoffummantelten Spanndraht. Dieser wurde entsprechend durch die Ösen am Dach und um den Stamm vom Baum gelegt.

Der Fluglochdurchmesser beträgt ca. 29 mm.

Buntes Vogelhaus an der Eiche

Buntes Vogelhaus an der Eiche

Das Vogelhaus habe ich Anfang Februar 2011 zum Preis von 30,- in einem Basar gekauft. Das Vogelhaus ist rotschwarz meliert und hat ein schwarzes Dach. Auf dem Dach sind 2 Ösen angebracht. Die Befestigung am Baum erfolgte mit einem kunststoffummantelten Spanndraht. Dieser wurde durch die beiden Ösen und um einen Ast des Baumes geführt.

Der Fluglochdurchmesser beträgt ca. 29mm.

Buntes Vogelhaus an weiterer Eiche

Buntes Vogelhaus an weiterer Eiche

Das Vogelhaus habe ich Mitte März 2011 auf einem Basar zum Preis von 15,- Euro eingekauft. Das Vogelhaus ist in hellgelb, orange und rot gehalten. Es sind Herzen aufgemalt. Auf den beiden unteren Herzen sind Schneemänner dargestellt. Das Dach ist braun. Die Befestigung erfolgte mit Spanndraht an 2 Alunägeln.

Der Fluglochdurchmesser beträgt ca. 32 mm.

Vogelhaus an einem weiteren Baum

Vogelhaus an einem weiteren Baum

Das Vogelhaus habe ich Ende Februar in einem Basar zum Preis von 20,- Euro gekauft. Das Vogelhaus ist weiß meliert. Das Dach ist schwarz. Die beiden Ösen am Dach habe ich nachträglich angebracht. Die Befestigung am Baum erfolgte mit einem Spanndraht, der durch die Ösen und um einen Ast des Baumes geführt wurde.

Der Fluglochdurchmesser beträgt ca. 29 mm.

Buntes Vogelhaus an einem Holzpfahl

Buntes Vogelhaus an einem Holzpfahl

Das Vogelhaus habe ich Ende März 2011 in einem Kunsthandwerkermarkt zum Preis von 25,- Euro gekauft. Die Vorderseite ist in Form eines Apfels und orange, gelb und grün gehalten. Das Vogelhaus habe ich an eine Holzlatte, die an dem Holzpfahl angeschraubt ist, angeschraubt.

Der Fluglochdurchmesser beträgt ca. 32 mm.

Halbhöhle an einem Holzpfahl

Halbhöhle an einem Holzpfahl

Die Halbhöhle habe ich Ende März 2011 in einem Garten- und Samenfachgeschäft zum Preis von 8,90 Euro gekauft. Die Befestigung erfolgte an einer Latte, die wiederum an einem Holzpfahl befestigt ist. Der Holzpfahl hat eine Länge von 3m. 1m davon ist in der Erde. Das Loch für den Holzpfahl habe ich mit einem Erdbohrer erstellt.

Reinigung der Vogelhäuser

Ich plane die Vogelhäuser jedes Jahr von innen zu reinigen, also das alte Nest zu entfernen. Die Vogelhäuser sind so konstruiert, dass eine an einem Scharnier befestigte Klappe zur Reinigung geöffnet werden kann. Bei der Halbhöhle gibt es keine Reinigungsklappe. Diese Halbhöhle wird durch die Öffnung für die Vögel gereinigt. In einem Garten- und Samenfachgeschäft sagte man mir, dass für die Reinigung der Vogelhäuser Ende September ein günstiger Zeitpunkt sei.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Bunte Vogelhäuser (Nistkästen) aus Holz

Vogelhaus an Holzpfahl befestigt

Vogelhaus an Holzpfahl befestigt