Wasser und Warmwasser sparen beim Händewaschen

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Wasser und Warmwasser sparen beim Händewaschen

Wasser und Warmwasser sparen beim Händewaschen

Freitag, 16. Oktober 2009

Ich möchte gern beim Händewaschen Wasser sparen und die Energiekosten für die Bereitstellung von Warmwasser reduzieren. Dies erreiche ich zum einen durch den Einsatz entsprechender Technik. Zum anderen dadurch, dass ich mir Gedanken über meine Gewohnheiten beim Händewaschen mache.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zu der an unseren Waschbecken verwendeten Technik. Weiterhin beschreibe ich, wie ich beim Händewaschen vorgehe, um Wasser und Energiekosten zu sparen. Die von mir gegebenen Informationen stellen keine Beratung dar, sie haben keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Achtung: Unabhängig vom Wasser sparen führe ich regelmäßig eine sorgfältige Reinigung von Waschbecken und Einhebelmischer durch.
[...]

Wasser sparen beim Händewaschen durch entsprechende Technik

In unseren Haushalt sind an den Waschbecken im Badezimmer und im Gäste-WC spezielle Strahlreger eingebaut. Weiterhin sind an den Waschbecken Einhebelmischer installiert.

Durch die Strahlregler wird der Wasserdurchfluss pro Minute reduziert. Die Strahlregler befinden sich jeweils am Wasserauslauf der ebenfalls eingesetzten Einhebelmischer.

Durch die Anwendung der Einhebelmischer kann ich die gewünschte Temperatur und die Wassermenge mit einem einzigen Hebel schnell und einfach einstellen. Ich kann die Wasserzufuhr leicht unterbrechen und bei gleicher Temperatureinstellung wieder aktivieren.

Wasser sparen indem ich kaltes statt warmes Wasser zum Händewaschen verwende

Zum Händewaschen reicht mir oft kaltes Wasser. Besonders in unserem Gäste-WC dauert es am Waschbecken recht lange, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Das liegt daran, dass der Warmwasserspeicher auf dem Dachboden installiert ist und das Gäste-WC sich im Erdgeschoss befindet und keine Warmwasserzirkulation installiert ist. Das warme Wasser muss erst den Weg über die Wasserleitungen vom Warmwasserspeicher zum Wasserhahn zurücklegen.

Hier stelle ich den Einhebelmischer beim Händewaschen oft in Stellung kalt. In dieser Stellung wird kein Warmwasser mit eingemischt, dadurch kann ich Warmwasser und somit Energie einsparen.

Wasser sparen indem ich die Wartezeit auf Warmes Wasser verringere

Wenn ich warmes Wasser nutzen möchte, dann möchte ich die Wartezeit auf das warme Wasser reduzieren und nicht unnötig viel Wasser verbrauchen.

Manchmal dauert es eine längere Zeit, bis bei uns warmes Wasser aus den Wasserhähnen kommt. Besonders wenn längere Zeit kein warmes Wasser gezogen wurde, dauert es recht lange. Im Gäste-WC dauert es deutlich länger als im Badezimmer, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Das liegt daran, dass die Leitungswege vom Warmwasserspeicher bis zum Waschbecken des Gäste-WC länger sind als die Leitungswege vom Warmwasserspeicher zu den Waschbecken im Badezimmer.

Um die Wartezeit auf warmes Wasser zu verkürzen, lege ich den Einhebelmischer am entsprechenden Waschbecken zunächst in die Position heiß. Erst wenn dann warmes Wasser kommt, stelle ich die Temperatur wie von mir gewünscht ein. Dann wird zunächst kein oder kaum kaltes Wasser zugemischt und es geht schneller bis das warme Wasser kommt. Dadurch verbrauche ich insgesamt weniger Wasser, als wenn ich den Einhebelmischer von vornherein in der Stellung verwenden würde, in der ich die gewünschte Temperatur erwarte.

Wasser sparen indem ich beim Einseifen der Hände das Wasser abstelle

Beim Händewaschen stelle ich den Wasserfluss öfter mal während des Einseifens ab. Durch die Einhebelmischer ist das sehr einfach möglich.

Meinung, Anregungen und Kritik

Wasser sparen beim Händewaschen durch Einhebelmischer

Wasser sparen beim Händewaschen durch Einhebelmischer