Durch jährliche Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge Geld sparen

Startseite > Kategorien > Haus > Versicherungen > Durch jährliche Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge Geld sparen

Durch jährliche Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge Geld sparen

Donnerstag, 08. Oktober 2009

Ich zahle für verschiedene Versicherungen Versicherungsbeiträge. Dabei handelt es sich um Kfz Versicherung, Feuerversicherung für unser Haus, Hausratversicherung und Privathaftpflichtversicherung.

Zum einen kann ich Geld sparen durch die Wahl von günstigen und guten Versicherern.

Aber auch die Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge kann Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie pro Jahr haben. Durch die Wahl, der für mich optimalen Zahlungsweise, kann ich Geld sparen.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich Informationen dazu, wie ich meine Versicherungsbeiträge zahle. Die Informationen haben keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen stellen keine Versicherungsberatung dar.
[...]

Versicherungsbeiträge jährlich zahlen

Für die Versicherungen, die ich abgeschlossen habe, zahle ich die Versicherungsbeiträge jährlich. Dadurch dass ich die Versicherungsbeiträge jährlich zahle, kann ich gegenüber anderen Zahlungsweisen Geld sparen. Bei anderen Zahlungsweisen (monatlich, halbjährlich, vierteljährlich) würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen höheren Jahresbeitrag zahlen.

Ich zahle alle Versicherungsbeiträge per Überweisung und nicht per Abbuchung von meinem Konto.

Dadurch, dass ich die Versicherungsbeiträge jährlich zahle, muss ich dafür Sorge tragen, dass zum Zahlungstermin ausreichend Geld auf meinem Konto zur Verfügung steht.

Kfz Versicherung: Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge beeinflusst die Höhe der Jahresprämie

Die Versicherungsprämie für meine Kfz-Versicherung zahle ich einmal im Jahr und zwar im Voraus. Die Zahlung erfolgt dann, wenn ich einen neuen Beitragsbescheid von der Kfz-Versicherung bekommen habe. Bei einer Zahlungsweise, die von der jährlichen Zahlung abweicht, würden Zuschläge anfallen. In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Versicherungsbeiträge angegeben, die ich bei meiner Kfz-Versicherung bei den Zahlungsweisen jährlich, halbjährlich, vierteljährlich und monatlich zu zahlen hätte.

Die angegebenen Werte habe ich auf der Internetsite meines Kfz-Versicherers, durch Anwendung des dort vorhandenen Online Rechners, ermittelt.

Haftpflichtversicherung: Zahlungsweise der Versicherungsbeiträge beeinflusst die Höhe der Jahresprämie

Die Versicherungsprämie für meine Haftpflichtversicherung zahle ich einmal im Jahr und zwar im Voraus. Die Zahlung erfolgt dann, wenn ich einen neuen Beitragsbescheid von der Versicherung bekommen habe. Bei einer Zahlungsweise, die von der jährlichen Zahlung abweicht, würden Zuschläge anfallen. In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Versicherungsbeiträge angegeben, die ich für meine Haftpflichtversicherung bei den Zahlungsweisen jährlich, halbjährlich und vierteljährlich zu zahlen hätte. Die Zahlungsweise monatlich wurde nicht angeboten.

Die angegebenen Werte habe ich auf der Internetsite meines Versicherers, durch Anwendung des dort vorhandenen Online Rechners, ermittelt.

Meinung, Anregungen und Kritik