Januar 2008 Archiv - Lust auf Sparen

Startseite > Archiv > Januar 2008

Januar 2008 Archiv - Lust auf Sparen - Sparen am und im Haus, Haushalt und Auto

  • Der Stromverbrauch in unserem Haus und Haushalt wurde weiter reduziert. Um den Stromverbrauch besser und ausführlicher analysieren zu können wurde ein Energie-Messsystem eingekauft. Mit diesem Energie-Messsystem kann der gesamte Stromverbrauch unseres Hauses direkt am Stromzähler erfasst werden. Weiterhin ist es möglich den Stromverbrauch einzelner Geräte zu erfassen. Die von verschiedenen Sensoren erfassten Daten werden per Funkübertragung ein eine Anzeige- und Auswerteeinheit übertragen und können über ein USB-Kabel auch auf den PC übertragen und dort unter Anwendung eines speziellen Softwareprogramms ausgewertet werden.

  • In die über Bewegungsmelder geschalteten Außenleuchten wurden Energiesparlampen eingebaut. Das Aufbacken von Brötchen erfolgt mit einem Mini Backofen (Toastofen). Eine größere Reduzierung des Stromverbrauchs erfolgte durch das Einstellen einer niedrigeren Stufe an der Umwälzpumpe unserer Heizung.
  • Um den Wasserverbrauch zu reduzieren wurden die Duschköpfe an unserer Dusche und auch an unserer Badewanne durch neue, Wasser sparenden Duschköpfe ausgetauscht. Dadurch reduzieren sich zum einen der Wasserverbrauch und zum anderen auch der Gasverbrauch, weil weniger Warmwasser bereitgestellt werden muss.
  • Es wurden einige Reparaturarbeiten und Renovierungsarbeiten durchgeführt. In unserer Küche wurde der Heizkörper durch einen größeren und leistungsfähigeren ersetzt. In unserer Küche wurde die Decke gestrichen und sie wurde neu tapeziert. An unserer Bodentreppe war das Scherensystem mit Knickhebel und Bolzenplatte ausgeleiert, es wurde gegen ein neues Scherensystem ausgetauscht.

Meinung, Anregungen und Kritik

Zurück zu Archiv

:

Infos zum Sparen suchen