Wassergefüllte Kochtöpfe auf Kaminofen erhöhen Luftfeuchtigkeit

Startseite  >  Kategorien  >  Methoden  >  Wassergefüllte Kochtöpfe auf Kaminofen erhöhen Luftfeuchtigkeit


Wassergefüllte Kochtöpfe auf Kaminofen erhöhen Luftfeuchtigkeit

Sonntag, 17. März 2013

Wenn wir im Winter unser Wohnzimmer zusätzlich mit dem Kaminofen heizen, dann ist die Luftfeuchtigkeit in unserem Wohnzimmer manchmal relativ gering. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Luft draußen kalt und trocken ist.

Meine Messung mit verschiedenen Hygrometern ergab im Wohnzimmer eine Luftfeuchtigkeit von teilweise nur ca. 30 % oder noch weniger.

Im Wohnzimmer, wo wir uns häufig mehrere Stunden aufhalten, erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit auf eine, aus meiner Sicht, relativ einfache Art und Weise.

Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit stelle ich mit Wasser gefüllte Kochtöpfe auf unseren Kaminofen. Durch den beheizten Kaminofen wird das Wasser erhitzt und verdampft dann.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich das Erhöhen der Luftfeuchtigkeit in unserem Wohnzimmer unter Anwendung von mit Wasser gefüllten Kochtöpfen durchgeführt habe. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Luftfeuchtigkeit erhöhen. Meine Beschreibung zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie soll nur einen Überblick geben. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung.

Achtung: Wegen der hohen Wärmeentwicklung nutze ich auf dem Kaminofen keine gewöhnlichen Schüsseln. Wegen der notwendigen Hitzebeständigkeit verwende ich Kochtöpfe.
[...]

Kochtöpfe täglich mit neuem Wasser füllen

Das Wasser in den Kochtöpfen tausche ich täglich gegen neues frisches Leitungswasser aus.


Kochtöpfe regelmäßig reinigen

In regelmäßigen Abständen reinige ich die Kochtöpfe. Durch das verdampfen von Wasser setzt sich in den Kochtöpfen Kalk ab. Bei Bedarf reinigte ich sie deshalb mit Essig und Salz. Danach spüle ich sie sorgfältig mit Wasser aus.


Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer messen

Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer kontrolliere ich regelmäßig mit einem Hygrometer. Wenn mir die Luftfeuchtigkeit beim Heizen mit dem Kaminofen zu gering erscheint, dann verwende ich die mit Wasser gefüllten Kochtöpfe auf dem Kaminofen.

Mein Fazit zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit mit Kochtöpfen und Wasser

Auf die gerade beschriebene Art und Weise zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit erhöhte ich an den Tagen, an den mir die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer zu gering war, immer mal wieder die Luftfeuchtigkeit. 
Methode-Luftfeuchtigkeit-erhoehen
Kopflampe bei verschiedene Tätigkeiten einsetzen

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  >  Kategorien  >  Methoden  >  Wassergefüllte Kochtöpfe auf Kaminofen erhöhen Luftfeuchtigkeit

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.