Servicerufnummern (z.B. 0180-Nummern) überlegt einsetzen

Startseite > Kategorien > Methoden > Handy > Servicerufnummern (z.B. 0180-Nummern) überlegt einsetzen

Donnerstag, 16. August 2007

Verbindungen zu Servicerufnummern werden, wenn sie nicht kostenlos sind, entsprechend der Verbindungsdauer oder pro Anruf abgerechnet. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Servicenummern, an dieser Stelle möchte ich auf die Servicenummern eingehen, die mit der Ziffernfolge 0180 beginnen. Vom Handy aus können Servicerufnummern besonders teuer sein. Damit man keine Überraschungen erlebt, sollte man sich vor der Nutzung einer Servicenummer, wie z.B. einer 0180 Nummer, bei seinem Mobilfunkanbieter über die Preise informieren.

Servicerufnummern die mit der Ziffernfolge 0180-5 beginnen, kosten seit dem 01.01.2007 14 Cent pro Minute. Dieser Preis gilt nur, wenn der Anruf von einem Festnetz-Anschluss der Deutschen Telekom getätigt wird. Wenn der Anruf aus einem Mobilfunknetz oder aus anderen Festnetz-Netzen getätigt wird, fallen andere Gebühren an.

Mir ist Service, Information und Support sehr wichtig und der sollte möglichst keine zusätzlichen Kosten erzeugen. Bei der Wahl eines Anbieters lege ich deshalb Wert darauf, dass dieser Anbieter über eine ganz normale Festnetznummer erreichbar ist.

Anruf einer Servicerufnummer vom Handy kann sehr teuer sein

Einmal habe ich eine 0180-5-Nummer von meinem Handy aus benutzt und musste dafür dann 0,77 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) pro Minute zahlen. Auch eine, aus dem Festnetz der Deutschen Telekom angerufene, relativ günstige 0180-2-Nummer kostet von meinem Handy aus, mit Stand vom August 2007, 0,77 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) pro Minute. Bevor ich in Zukunft eine Servicerufnummer von meinem Handy aus nutze, werde ich mich ausführlich über die Preise meines Mobilfunkanbieters informieren.

Ein weiteres Beispiel ist die Servicenummer der ADAC-Pannenhilfe. Der Anruf der Servicenummer 222222 vom Handy aus kostet bei meinem Mobilfunkanbieter, mit Stand vom August 2007, 0,62 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) pro Minute.

Bei Anruf einer Servicerufnummer in einer Warteschlange landen

Was mich besonders ärgert, ist dass ich oft zunächst in eine Warteschlange gestellt werde und auch dafür den Minutenpreis zu zahlen habe. Oft werden mir dann von Sprachcomputern diverse Fragen gestellt, die ich beantworten soll. Als Kunde möchte ich aber so schnell wie möglich einen kompetenten Gesprächspartner sprechen. Ich möchte auch nicht für Wartezeiten in einer Warteschleife Gebühren zahlen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<