Benutzung meiner Gleitsichtbrille am Bildschirmarbeitsplatz

Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  PC-Systeme  > Benutzung meiner Gleitsichtbrille am Bildschirmarbeitsplatz


Benutzung meiner Gleitsichtbrille am Bildschirmarbeitsplatz

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ich nutze meine Gleitsichtbrille in allen möglichen Situationen. Beim Lesen, beim Autofahren, beim Fernsehen und auch am Bildschirmarbeitsplatz. Bei meiner Gleitsichtbrille handelt es sich um eine Gleitsichtbrille, die nicht für die Bildschirmarbeit optimiert ist.

Um meine Gleitsichtbrille auch am Bildschirmarbeitsplatz problemlos anwenden zu können, ist es für mich wichtig, dass der Flachbildschirm so niedrig wie möglich eingestellt ist. So kann ich durch meine Gleitsichtbrille den gesamten Bildschirminhalt, insbesondere auch den oberen Bereicht, scharf sehen ohne meinen Kopf übermäßig nach hinten neigen zu müssen. So benötige ich keine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich Informationen zur Anwendung meiner Gleitsichtbrille am Bildschirmarbeitsplatz. Meine Beschreibung hat keine Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Mein Arbeitsplatz wurde in andere Räumlichkeiten verlegt

Anfang Oktober 2010 wurde mein Arbeitsplatz innerhalb des Unternehmens, indem ich als Softwareentwickler beschäftigt bin, in andere Räumlichkeiten verlegt.


Der neue Flachbildschirm lies sich nicht so niedrig einstellen

Am neuen Arbeitsplatz stand mir ein Bildschirmarbeitsplatz mit einem neuen PC, einem 18" Flachbildschirm, Maus und Tastatur zur Verfügung. Der Flachbildschirm war zwar in der Höhe verstellbar, aber er lies sich nicht so niedrig (fast bis auf die Tischoberfläche) einstellen, wie der Flachbildschirm an meinem bisherigen Arbeitsplatz. In der niedrigsten Einstellung war der untere Teil des Bildschirms noch ca. 13 cm von der Tischplatte entfernt. 

Durch die starke Neigung meines Kopfes nach hinten hatte ich Nackenbeschwerden

Bei der Arbeit an diesem Bildschirmarbeitsplatz habe ich nach einigen Tagen bemerkt, dass ich Nackenbeschwerden bekam. Um im oberen Bereich des Bildschirms durch meine Gleitsichtbrille scharf sehen zu können, musste ich meinen Kopf stark nach hinten neigen.


Austausch des Flachbildschirms gegen einen niedrig einzustellenden

Darum habe ich um einen Flachbildschirm gebeten, der sich möglichst niedrig einstellen lies. Als Grund für meinen Wunsch habe ich angegeben, dass ich eine Gleitsichtbrille trage. Ich bekam einen 18" Flachbildschirm, der sich ganz niedrig, bis fast auf die Tischkante einstellen lies. Ich habe den neuen Flachbildschirm an meinem Arbeitsplatz installiert und ihn so niedrig wie möglich, bis fast auf die Tischkante, eingestellt. Zusätzlich habe ich ihn oben etwas nach hinten geneigt eingestellt. 

Ein niedrig einstellbarer Flachbildschirm erleichtert mir die Benutzung meiner Gleitsichtbrille am Bilschirmarbeitsplatz

Ich konnte jetzt durch meine Gleitsichtbrille, mit nur geringer Veränderung meiner Kopfneigung, den gesamten Bildschirminhalt scharf sehen. Meine Nackenbeschwerden waren nach kurzer Zeit vergessen. Wenn ich bei angenehmer Kopfhaltung am Bildschirmarbeitsplatz sitze, dann liegt die Bildschirmmitte des Flachbildschirms ca. 30 cm unterhalb meiner Augenhöhe. Der Abstand meiner Augen zum Monitor beträgt ca. 45 bis 60 cm.

Mein Fazit

Um mit meiner Gleitsichtbrille problemlos und ohne Beschwerden am Bildschirm arbeiten zu können, ist es für mich wichtig, das der Flachbildschirm möglichst niedrig einstellbar ist. Alternativ habe ich auch über eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille nachgedacht. Diese kostet aber auch eine Menge Geld und ich müsste dann häufiger die Brille wechseln, da ich mit einer speziellen Bildschirmarbeitsplatzbrille nicht unbedingt in der Ferne scharf sehen könnte.
Methode-Bildschirmfoto-machen
Luftdruckmessung mit digitalem Luftdruckprüfer

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  PC-Systeme  > Benutzung meiner Gleitsichtbrille am Bildschirmarbeitsplatz

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.