Handy Kosten sparen durch Deaktivierung der automatischen Netzeinwahl in Grenznähe

Startseite > Kategorien > Methoden > Handy > Handy Kosten sparen durch Deaktivierung der automatischen Netzeinwahl in Grenznähe

Mittwoch, 03. September 2008

Wir haben unseren Urlaub im Jahr 2008 in Westerland auf der Insel Sylt verbracht. Im Urlaub haben wir auch die Gemeinde List besucht. Mein Handy hatte ich auch dabei. Im Hafen von List habe ich plötzlich eine SMS mit dem Titel "Tarif-Info" erhalten.

Der Inhalt der SMS lautete wie folgt: "Willkommen in der EU. Sie nutzen den Auslandstarif von Aldi Talk. Anrufe aus der EU nach Deutschland und ins Reiseland: 54 Cent pro Minute. Ankommende Anrufe in der EU: 26 Cent pro Minute. Kostenlose Detailinfo unter +491771243543.

Mein Handy hat offensichtlich eine automatische Netzeinwahl in ein dänisches Mobilfunknetz durchgeführt. Im Display vom Handy wurde "SONOFON" angezeigt. Normalerweise wird dort "MEDION Mobile" angezeigt.

Um die kostenlosen Detailinfos zu erfahren, habe ich die in der SMS angegebene Telefonnummer angerufen. Unter dieser Telefonnummer habe ich, neben den bereits per SMS erhaltenen Informationen, folgende zusätzliche Informationen erfahren: SMS in der EU versenden 39 Cent pro SMS. Die genannten Preise sind inkl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer. Für Gespräche zu Sonder- und Servicenummer gelten die Preise des ausländischen Roamingpartners zuzüglich 21,85% Bearbeitungszuschlag plus Mehrwertsteuer.

Wenn ich jetzt z.B. nach Hause telefonieren würde, dann müsste ich 41 Cent pro Minute mehr zahlen. Normalerweise zahle ich 13 Cent pro Minute. Falls mich in diesem Moment jemand anrufen würde, müsste ich 26 Cent pro Minute zahlen. Normalerweise zahle ich selbst nichts, wenn ich angerufen werde. Für eine von mir versandte SMS müsste ich 39 Cent, statt sonst 13 Cent zahlen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Handy hat eine automatisch Netzeinwahl in ein ausländisches Netz durchgeführt

Offensichtlich war ein ausländisches Netz besser verfügbar als das Netz meines heimischen Betreibers. Mein Handy war so eingestellt, dass es eine automatische Netzeinwahl in das Netz des ausländischen Betreibers durchgeführt hat. Durch die automatische Netzeinwahl in das Netz des ausländischen Betreibers hatten sich die Preise für das Telefonieren und der Versand von SMS deutlich erhöht. Auch für Gespräche innerhalb Deutschlands wurden hier Auslandstarife fällig.

Automatische Netzeinwahl deaktivieren und manuelle Betreiberauswahl durchführen

Um Kosten zu sparen, habe ich entsprechende Einstellungen in meinem Handy verändert.
Ich habe im Handy die automatische Netzeinwahl deaktiviert und auf "manuell" umgeschaltet. Mein Handy wechselt dann nicht mehr ungefragt in stärkere Netze. Das war relativ einfach und kann viel Geld sparen.

Im Detail bin ich wie folgt vorgegangen: Unter Einstellungen > Telefon > Betreiberauswahl habe ich die Einstellung von Automatisch auf Manuell verändert. Nach der Einstellung auf Manuell wurde vom Handy eine Suche gestartet. Nach einigen Sekunden erschien eine Auswahlliste. Aus dieser Auswahlliste habe ich den Betreiber "MEDION Mobile" ausgewählt. Dadurch habe ich die automatische Netzeinwahl deaktiviert.

Handy fordert zur manuellen Betreiberauswahl auf, wenn Netz nicht ausreichend zur Verfügung steht

Als das Netz meines heimischen Betreibers nicht mehr ausreichend zur Verfügung stand, verschwand die Anzeige des Betreibers im Display meines Handys. Das Handy war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Telefonieren und zum SMS empfangen/senden bereit. Im Display vom Handy erschien nach einiger Zeit die Aufforderung, einen Betreiber auszuwählen. Dieser Aufforderung kann man dann entweder nachkommen, oder auf Ende tippen, um zum Hauptmenü vom Handy zurückzukehren.

Die Vorgehensweise hängt sicher davon an, ob man das Handy gerade benötigt oder eine Zeit ohne die Möglichkeit des Telefonierens bzw. SMS Empfangens auskommen kann. Ich habe keinen Betreiber ausgewählt und auf Ende getippt. Als das Netz meines heimischen Betreibers nach einiger Zeit wieder zur Verfügung stand, wurde dieser wieder im Display vom Handy angezeigt, und das Handy war wieder Einsatzbereit.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden