Handy mit Schrittzähler beim Joggen nutzen

Startseite  >  Kategorien  >  Methoden  >  Handy  >  Handy mit Schrittzähler beim Joggen nutzen


Handy mit Schrittzähler beim Joggen nutzen

Donnerstag, 17. Mai 2012

Beim Joggen nutze ich gerne und häufig einen Schrittzähler. Die Nutzung eines Schrittzählers erhöht meine Motivation auf das Joggen.

Bisher habe ich beim Joggen einen elektronischen Schrittzähler verwendet. Bei diesem Gerät kann ich mir neben der zurückgelegten Wegstrecke auch die Anzahl der Schritte und die benötigte Zeit anzeigen lassen.

Im Februar 2012 kaufte ich mir ein neues Handy; ein Samsung GT-B2710 Dieses Handy hat eine integrierte Schrittzähler-Funktion. Seitdem ich dieses Handy mit der integrierten Schrittzähler-Funktion besitze, habe ich diese Funktionalität fast immer eingeschaltet und nutze sie auch beim Joggen.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Nutzung eines Handys mit Schrittzähler. Ich gebe lediglich einige Informationen zu dem von mir genutzten Schrittzähler in meinem Handy. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.

Achtung: Vor der Nutzung des Handys las ich das Benutzerhandbuch des Handys.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Informationen zur Schrittzähler-Funktion in meinem Handy

Das von mir genutzte Handy hat eine eingebaute Schrittzähler-Funktion. Nach entsprechender Konfiguration kann dieser Schrittzähler beim Laufen oder Joggen die Anzahl der Schritte zählen.


Schrittzähler im Handy konfigurieren

Die Einstellungen für den Schrittzähler kann ich im Menümodus über Anwend. > Schrittzähler erreichen. Unter Einstelllungen kann ich dann Werte einstellen werden für Abstandseinheiten (km oder M.), Schrittzähler im Standby-Modus anzeigen (Ein oder Aus), Zielaktivierung (Ein oder Aus). Wenn ich Zielaktivierung auf Ein stelle, kann ich weitere Werte konfigurieren wie: Zielmessung (Schritte, Kcal oder km), Ziel (Zahlenwert), Alarm (Ein oder Aus).

Unter Optionen > Grundlegende Informationen kann ich Einstellungen tätigen für Höhe (cm oder Fuß) und Gewicht (kg oder Pfund).

Ich konfigurierte den Schrittzähler im Handy. Dabei gab ich als grundlegende Informationen meine Höhe in cm und mein Gewicht in kg ein. Die Abstandseinheiten stellte ich in km ein. Für die Einstellung „Schrittzähler im Standby-Modus anzeigen“ wählte ich „Ein“. Das bewirkte, dass die Anzahl der Schritte im Standby-Modus am Bildschirm angezeigt wird.


Schrittzähler im Handy beim Joggen nutzen

Vor dem Joggen den Schrittzähler entsprechend einstellen

Vor dem Joggen setzte ich den Schrittzähler zurück. Dadurch wurden die vom Schrittzähler angezeigten Schritte auf „0“ gestellt. Dann startete ich den Schrittzähler. Dann wechsele ich zum Standby-Modus und aktiviere die Tastensperre. Am Bildschirm des Handys wird unter anderen Anzeigen auch der Zähler des Schrittzählers angezeigt.

Schrittzähler in der Hosentasche mitführen

Beim Joggen führe ich das Handy in der Hosentasche mit.

Zählwert vom Schrittzähler ablesen

Während des Joggens und nach dem Joggen habe ich die Möglichkeit die Anzahl der gezählten Schritte am Bildschirm des Handys abzulesen. Dazu nehme ich das Handy aus der Hostentasche. Aktiviere die Bildschirmbeleuchtung des Handy durch drücken einer Taste. Der aktuelle Zählwert des Schrittzählers wird am Bildschirm angezeigt und ich kann ihn ablesen.

Weitere Informationen vom Schrittzähler ablesen

Es gibt auch Möglichkeiten die zeitliche Verteilung der Anzahl der Schritte für einen Tag oder eine Woche in einer Grafik anzuzeigen. Weiterhin werden auch Informationen zu Kcal und Km angezeigt. 

Anzahl der gezählten Schritte für eine bekannte Strecke

Morgens vor der Arbeit jogge ich gerne eine Strecke, deren Länge mir bekannt ist. Die Strecke hat eine Länge von 4,2 km.

Ich nutzte den Schrittzähler beim Joggen auf dieser Strecke. Einmal zeigte der Schrittzähler 4.099 Schritte für die Stecke an. Ein anderes Mal zeigte der Schrittzähler 4.022 Schritte für die Strecke an. Ein drittes Mal zeigte er 4.070 Schritte an.
Methode-SSD-Notebook
Faltrad 16 Zoll gebraucht kaufen

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  >  Kategorien  >  Methoden  >  Handy  >  Handy mit Schrittzähler beim Joggen nutzen

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.