Sparen durch Kostencontrolling

Startseite > Kategorien > Methoden > Sparen durch Kostencontrolling

Freitag, 14. März 2008

Wenn ich mit Menschen über ihre finanzielle Situation spreche, erlebe ich oft, dass die Menschen sehr viel über diese klagen und mit ihrer finanziellen Situation unzufrieden sind. Oft ist auch das zur Verfügung stehende Geld schon Mitte des Monats zum größten Teil verbraucht. Wenn man mit seiner finanziellen Situation unzufrieden ist, dann halte ich es für besonders wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wofür denn überhaupt wie viel Geld ausgegeben wird.

Was aus meiner Sicht viele Menschen für ihren Haushalt nur ansatzweise oder auch gar nicht machen, ist das Kostencontrolling. Kostencontrolling ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre, hier geht es unter anderem um die Herstellung von Transparenz der aufgelaufenen und geplanten Kosten mit dem Ziel die Planung und Steuerung der Kosten zu verbessern.

Kostencontrolling durch Analyse der Ausgaben unter Anwendung von einem Haushaltsbuch

In unserem Haushalt führe ich ein Kostencontrolling (externer Link) dadurch durch, dass ich eine möglichst genaue Analyse unserer getätigten und geplanten Ausgaben erstelle. Dieses mache ich dadurch, dass ich ein Haushaltsbuch führe. Das Haushaltsbuch wird auf meinem PC, unter Anwendung eines selbst entwickelten Software-Programms, geführt. Bei der Eingabe der Ausgaben in das Haushaltsbuch werden diese bereits entsprechenden Kategorien zugeordnet. Es sind Auswertungen über verschiedene Zeiträume und nach Kategorien geordnet möglich

Durch das Kostencontrolling Erkenntnisse gewinnen und Maßnahmen durchführen

Durch die Nutzung des Haushaltsbuchs erhalte ich einen guten Überblick über unsere Ausgaben und kann sehr gut herausfinden, wofür wir evtl. zu viel Geld ausgeben und welche Ausgaben wir ggf. streichen können. Durch ein funktionierendes Kostencontrolling kann ich dann z.B. erkennen, wie viel Geld in einem bestimmten Zeitraum für Nahrungsmittel, für Restaurantbesuche, für Versicherungen oder für unsere Autos ausgegeben wird. Mit diesen Erkenntnissen kann ich dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, um unsere finanzielle Situation zu verbessern.

Kostencontrolling ist eine individuelle Sache

Natürlich sind die von mir genannten Beispiele nur einige Teilbereiche des Kostencontrollings. Wo jeder einzelne wie viel Geld einsparen kann, ist eine ganz individuelle Sache und kann nicht pauschalisiert werden. Im Rahmen eines funktionierenden Kostencontrollings kann man sich auch über Punkte Gedanken machen, die zwar Kosten verursachen, die vielleicht aber auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen sind. Z.B. die Ausgaben für die gesetzliche Krankenversicherung. Durch einen Wechsel der Krankenversicherung kann man unter Umständen eine ganze Menge an Geld sparen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden