Luftdruckmessung mit digitalem Luftdruckprüfer

Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  Luftdruckmessung mit digitalem Luftdruckprüfer


Luftdruckmessung mit digitalem Luftdruckprüfer

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Einen digitalen Luftdruckprüfer nutze ich für verschiedene Aufgaben: Zur Kontrolle des Reifenluftdrucks am Auto, zur Kontrolle des Reifenluftdrucks am Motorroller und zur Kontrolle des Vordrucks vom Ausdehnungsgefäß unserer Heizung.

Da mein bisher genutzter digitaler Luftdruckprüfer defekt war, habe ich, im Oktober 2010, einen neuen digitalen Luftdruckprüfer zum Preis von 10,38 Euro (inkl. 19% MwSt.) im Kfz-Zubehör Fachhandel gekauft.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zur Luftdruckmessung mit dem von mir gekauften digitalen Luftdruckprüfer. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung stellte keine Beratung und keine Empfehlung dar.
[...]

Informationen zum digitalen Luftdruckprüfer

Nachfolgend beschreibe ich den von mir gekauften Luftdruckprüfer.

Der digitale Luftdruckprüfer hat eine LCD-Anzeige. Der digitale Luftdruckprüfer hat eine Kontaktstelle, die zum Luftdruck messen auf das Ventil aufgedrückt wird. Er hat eine Taste für die Bedienung. Durch Drücken auf die Taste wird der Luftdruckprüfer eingeschaltet. Nach dem Einschalten ist die LCD-Anzeige in Blau beleuchtet, weiterhin ist auch die Kontaktstelle in Blau beleuchtet. Es sind zunächst alle Elemente der LCD-Anzeige sichtbar. Nach ca. 2,3 Sekunden wird dann der Wert 0.0 bzw. 0.00 mit der zuletzt benutzen Messeinheit angezeigt. Wenn mit dem Gerät nichts gemacht wird, schaltet es sich nach ca. 20 Sekunden automatisch aus.


Messergebnisse Luftdruckprüfer mit geeichtem Luftdruckprüfer vergleichen

Die Genauigkeit des digitalen Luftdruckprüfers habe ich dadurch kontrolliert, dass ich mit meinem Auto zu einer Tankstelle in der Nähe meines Wohnortes gefahren bin. Dort gab es ein geeichtes Gerät zur Luftdruckprüfung und Luftdruckeinstellung. Mit diesem Gerät maß ich den Reifendruck eines Reifens von meinem Auto. Das Gerät zeigte einen Wert von 2,3 Bar an. Dann habe ich mit dem digitalen Luftdruckprüfer den Reifendruck gemessen. Der digitale Luftdruckprüfer zeigte ebenfalls einen Wert von 2,3 Bar an.

Dann bin ich noch zu einer weiteren Tankstelle gefahren und habe mit dem dort aufgestellten, ebenfalls geeichten Gerät, eine weitere Messung gemacht. Auch dieses Gerät zeigte 2,3 Bar an. Diesen Wert zeigte auch der digitale Luftdruckprüfer im Rahmen einer weiteren Messung an.

Messen mit dem digitalen Luftdruckprüfer

Beim Luftdruck messen mit dem digitalen Luftdruckprüfer bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe die Schutzkappe vom Ventil abgeschraubt.
Ich habe den Digitalen Lufltdruckprüfer durch kurzes Drücken der Taste eingeschaltet und dann gewartet, bis die Anzeige auf 0.0 bzw. auf 0.00 stand. Die von mir gewünschte Anzeige des Messergebnisses (PSI, Bar, KPA, kg/cm²) war bereits eingestellt oder ich habe sie durch ein oder mehrmaliges Drücken der Taste ausgewählt. Die gewählte Anzeige wurde im Display angezeigt.

Ich habe den Luftdruckprüfer über seine Kontaktstelle auf die Ventilspitze des Ventils aufgedrückt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kontaktstelle des Luftdruckprüfers gerade auf dem Ventil aufsaß und keine Luft entwich. Falls ein zischendes Geräusch hörbar war, dann war der Luftdruckprüfer nicht richtig aufgesetzt. Nach kurzer Zeit habe ich den Luftdruckprüfer vom Ventil entfernt. Das Messergebnis habe ich am Display abgelesen.

Ich habe weitere Messungen durchgeführt und die Messergebnisse miteinander verglichen.


Methode-Gleitsichtbrille-Bildschirmnarbeitsplatz
Kontaktdaten von Handy nach Smartphone übertragen

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  Luftdruckmessung mit digitalem Luftdruckprüfer

 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Vordruck vom Ausdehnungsgefäß unserer Heizung mit digitalem Luftdruckprüfer messen



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.