Scheinwerferlampe am Roller auswechseln

Startseite > Kategorien > Methoden > Scheinwerferlampe am Roller auswechseln

Mittwoch, 04. Juni 2008

Ein Familienmitglied nutzt einen Roller und zwar einen YAMAHA Neos 50. Der Roller hat eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, ein Hubvolumen von 49cm³ und eine Höchstleistung von 2,09 kW. Der Roller wurde im August 2006 gebraucht von einem Motorrad Händler gekauft. Der km-Stand beim Kauf betrug 2.000. Der Roller wurde im Mai 2004 das erste Mal zugelassen. Der Roller hat für Abblendlicht und Fernlicht zwei Scheinwerfer. Jeder Scheinwerfer ist für Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Bei einem der beiden Scheinwerfer war das Abblendlicht ohne Funktion. In jedem Scheinwerfer ist eine Scheinwerferlampe (Glühbirne) 12V 25/25W Bilux eingebaut. Die Glühlampe im linken Scheinwerfer war defekt. Die Scheinwerferlampe wurde ausgetauscht und nach dem Austausch war die Funktion des Scheinwerfers wieder einwandfrei.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Fehlersuche am Scheinwerfer vom Roller

Da das linke Abblendlicht ohne Funktion war, war die Vermutung, dass entweder die Scheinwerferlampe defekt war, oder die Spannungsversorgung der Scheinwerferlampe nicht gewährleistet war. Im Rahmen der Fehlersuche wurden zunächst entsprechende Informationen zu den Scheinwerfern in der Bedienungsanleitung des Rollers gelesen.

Im Rahmen der Fehlersuche wurden dann die entsprechenden Schrauben der vorderen Abdeckung am Roller gelöst und die vordere Abdeckung vom Roller abgenommen. Die Scheinwerfer waren jetzt von der Rückseite zugänglich. Die Scheinwerferlampe wurde aus dem linken Scheinwerfer herausgenommen und mit einem Ohmmeter durchgemessen. Die Messung ergab, dass die Scheinwerferlampe defekt war.

Bei der Scheinwerferlampe handelte es sich um eine Glühlampe eines Markenherstellers mit 12 V 25/25W Bilux. So eine Scheinwerferlampe hatte ich nicht vorrätig. Deshalb wurde die defekte Scheinwerferlampe zunächst wieder in die Fassung eingesetzt und die vordere Abdeckung des Rollers wieder montiert.

Glühlampe einkaufen

Eine Glühlampe (Sockeltyp: BA20d, Spannung: 12V, Leistung 25/25W) wurde beim Händler, bei dem auch der Roller gekauft wurde, eingekauft. Der Preis für die Glühlampe betrug 6,- Euro (inkl. gesetzl. MwSt.).

Scheinwerferlampe auswechseln

Die entsprechenden Schrauben der vorderen Abdeckung wurden gelöst und die vordere Abdeckung wurde abgenommen. Die defekte Scheinwerferlampe wurde aus dem Scheinwerfer herausgenommen. Die neue Scheinwerferlampe wurde in die Fassung des Scheinwerfers eingesetzt. Die vordere Abdeckung wurde wieder montiert.

Scheinwerfer einstellen

Nach dem Auswechseln der Scheinwerferlampe wurden die Scheinwerfer beim Motorrad Händler eingestellt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden