Bedienungsanleitungen sortieren vereinfacht die Suche nach einer Bedienungsanleitung

Startseite > Kategorien > Methoden > Bedienungsanleitungen sortieren vereinfacht die Suche nach einer Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitungen sortieren vereinfacht die Suche nach einer Bedienungsanleitung

Donnerstag, 14. Januar 2010

In unserem Haushalt befinden sich diverse Bedienungsanleitungen. Diese waren bisher unsortiert in verschiedenen Schubladen untergebracht. Wenn ich mal eine Bedienungsanleitung lesen möchte, dann benötigte die Suche danach immer eine längere Zeit. Da ich für die meisten im Haushalt verwendeten Geräte eine Bedienungsanleitung besitze, geben mir die Bedienungsanleitungen einen guten Überblick über unseren Gerätebestand.

Mit dem Ziel einer Bestandaufnahme der in unserem Haushalt verwendeten Geräte, und um die Suche nach einer Bedienungsanleitung in Zukunft zu vereinfachen, habe ich im Januar 2010 ein wenig Ordnung in unsere Bedienungsanleitungen gebracht. Ich habe die Bedienungsanleitungen gesichtet und die für mich relevanten Bedienungsanleitungen auf eine Reihe von Ordnern verteilt. Die Ordner habe ich nach Themengebieten untergliedert. Nicht mehr benötigte Bedienungsanleitungen habe ich entsorgt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich bei der Sortierung der sich in unserem Haushalt befindlichen Bedienungsanleitungen vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt auch keine Beratung oder Empfehlung für die Sortierung von Bedienungsanleitungen dar.
[...]

Die Anzahl der Bedienungsanleitungen reduzieren

Viele Bedienungsanleitungen lagen mir in mehreren Sprachen vor. Da ich die Bedienungsanleitungen nur in deutscher Sprache benötige, habe ich die Bedienungsanleitungen in den anderen Sprachen aussortiert und entsorgt.

Es gab auch Bedienungsanleitungen die in einem Heft mehrere Sprachen vereinten. Bei diesen Bedienungsanleitungen habe ich die entsprechenden fremdsprachigen Seiten aus den Bedienungsanleitungen herausgetrennt. Einige Bedienungsanleitungen habe ich nach dem heraustrennen der Seiten neu gebunden. Dazu habe ich die mich interessierenden Seiten der Bedienungsanleitung mit einem Rollenschneidgerät auf ein geeignetes Format geschnitten. Dann habe ich sie unter Anwendung eines Thermo-Bindesystems in eine Thermo-Bindemappe gebunden. Nach der Thermobindung habe ich die Mappe auf die Maße der Bedienungsanleitung mit dem Rollenschneidegerät abgeschnitten.

Bedienungsanleitungen von Geräten die ich gar nicht mehr besitze habe ich ebenfalls entsorgt.

Werkzeug und Material was ich zum Sortieren der Bedienungsanleitungen benutzt habe

Folgendes Werkzeug und Material habe ich zum Aufbereiten der Bedienungsanleitungen und zum Verteilen auf die Ordner genutzt: Einen großen starken Locher. Ein Rollenschneidgerät. Ein Thermobindesystem. Für die Ordner habe ich farbige Rückenschilder verwendet, die ich entsprechend beschriftet habe. Innerhalb der Ordner habe ich Trennblätter verwendet.

Die Bedienungsanleitungen nach Themenbereichen sortieren

Ich habe die Bedienungsanleitungen auf mehrere Ordner im Format A4 verteilt. Die Ordner enthalten verschiedene Themen. Ich habe auch zwei Doppelordner, die für das Format 2 x A5 quer geeignet sind, verwendet. Die Anleitungen habe ich mit einem geeigneten Locher gelocht und in die jeweiligen Ordner geheftet. Die farbigen Rückenschilder der Ordner habe ich entsprechend beschriftet.

Als Themenbereiche habe ich gewählt: Heizung und Elektroinstallation, Elektrogroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Werkzeuge und Gartengeräte, Geräte für Küche und Bad und weitere Haushaltsgeräte, Fahrzeuge (Auto, Fahrrad, Motorroller), Computer und Peripherie, Fotografie und Sonstige.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Startseite > Kategorien > Methoden > Bedienungsanleitungen sortieren vereinfacht die Suche nach einer Bedienungsanleitung