Fernseher über USB Adapter an Wlan anschliessen

Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  Fernseher über USB Adapter an Wlan anschliessen


Fernseher über USB Adapter an Wlan anschliessen

Montag, 12. Dezember 2011

Neben dem Empfang von Fernsehprogrammen über Satellit und Antenne (DVB-T), habe ich mit unserem Fernseher weitere Möglichkeiten. Mit unserem Fernseher (Hersteller PHILIPS, Model: 40PFL7605H/12) gehe ich ab und zu ins Internet. Weiterhin nutze ich ihn um Fotos und Videos, die auf meinem Tablet gespeichert sind, zu präsentieren.

Um diese weiteren Möglichkeiten nutzen zu können ist der Fernseher in unserem Heimnetzwerk eingebunden. Da in unserem Wohnzimmer kein Ethernetanschluss per Kabel zur Verfügung steht, habe ich das bisher über dLAN-Adapter getan.

Anfang Dezember 2011 machte ich unseren Fernseher Wlan fähig. Dazu kaufte ich einen speziellen Wlan USB Adapter (PHILIPS PTA01). Diese Wlan USB Adapter schloss ich an den Fernseher an und konfigurierte ihn entsprechend.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, was ich getan habe um unseren Fernseher über Wlan an unser Heimnetzwerk anzuschließen. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung. Wenn man selbst solche Installations- und Konfigurationsarbeiten vornehmen möchte, dann sollte man über das entsprechende Wissen und die notwendige Erfahrung verfügen. Ansonsten sollte man solche Arbeiten lieber einem Fachmann überlassen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Wlan USB Adapter kaufen

Anfang Dezember 2011 kaufte ich den Wlan USB Adapter zum Preis von 59,99 Euro (inkl.19% MwSt.) in einem Elektrofachmarkt.


Installationsanleitung lesen

Dem Wlan-USB-Adapter war eine Installationsanleitung beigefügt. Ich las die Installationsanleitung durch. Dort gibt es Hinweise zum Anschließen und Positionieren des Wlan USB Adapters.


Wlan USB Adapter mechanisch positionieren

Ich befestigte den Wlan USB Adapter so, wie es in der Installationsanleitung beschrieben war. Es reicht nicht aus, den USB-Adapter direkt in die USB-Buchse an der Seite des Fernsehers zu stecken. Das habe ich nämlich ausprobiert und dann festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht war. Zum Anschluss verwendete ich das mitgelieferte USB Verlängerungskabel.

Wlan USB Adapter konfigurieren

Ich schaltete das Fernsehgerät ein. Ich verband das USB-Kabel mit dem USB-Anschluss an der Seite des Fernsehers. Das Installationsprogramm startete automatisch.

Auf dem Bildschirm des Fernsehers erschien eine Meldung, dass ein Wireless USB-Adapter erkannt wurde. Mit der Fernbedienung wählte ich „Ja“ und drückte die Taste „OK“ um eine Verbindung mit einem kabellosen Netzwerk herzustellen.

Im nächsten Bildschirm wurde ich aufgefordert, meinen kabellosen Router einzuschalten. Mit der Fernbedienung wählte ich „Scan“ und drückte die Taste „Ok“.
Nach kurzer Zeit wurden kabellose Geräte gefunden und am Bildschirm angezeigt. Ich wählte unseren Router aus. Ich wählte „Man. Eingabe“ aus und drückte die Taste „OK“ auf der Fernbedienung.

Es erschien die Meldung, dass das kabellose Netzwerk gesichert ist und ein WPA-/WPA2-Codierungsschlüssel einzugeben ist. Ich wählte „Eingeben“ und drückte die Taste „OK“ auf der Fernbedienung.

Ich gab den Codierungsschlüssel über die Fernbedienung ein. Der Codierungsschlüssel ist der Wlan-Key unseres Routers. Die Eingabe über die Fernbedienung war etwas komplizierter. Sie erfolgte über die Zifferntasten der Fernbedienung. Nach dem drücken einer Zifferntaste der Fernbedienung wurden die möglichen Eingaben über diese Taste am Bildschirm angezeigt. Durch wiederholtes tippen der Zifferntaste konnte dann das entsprechende Zeichen ausgewählt werden.

Nach der Eingabe des Codierungsschlüssels erschien die Meldung, dass das Fernsehgerät erfolgreich mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.

Wlan Verbindung testen

Ich testete die Wlan Verbindung. Dazu bediente ich den Fernseher über eine App zur Fernbedienung des Fernsehers. Weiterhin probierte ich aus, ob die Wiedergabe von Fotos über diese App funktionierte. Außerdem probierte ich den Internetzugang über den Fernseher aus.
Methode-Fernseher-App
Wlan USB Adapter nachrüsten und PC Wlan fähig machen

Meinung, Anregungen und Kritik


Startseite  > Kategorien  >  Methoden  >  Fernseher über USB Adapter an Wlan anschliessen

 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2018. All rights reserved.