PC Reinigung durch reinigen von innen

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme > PC Reinigung durch reinigen von innen

Dienstag, 21. August 2007

Ein PC stürzte in letzter Zeit, nach einer Betriebszeit von ca. 15 bis 30 Minuten, regelmäßig ab. Bei Anwendung eines bestimmten PC-Spiels stürzte der Rechner bereits nach ca. 15 Minuten und bei "nur" surfen im Internet erst nach ca. 30 Minuten ab. Aufgrund der Fehlerbeschreibung wurde an ein Wärmeproblem, einen Temperatureffekt, gedacht. Dieser Temperatureffekt trat offensichtlich eher auf, wenn mehr Leistung vom System abverlangt wurde.

Nach dem Öffnen des, vom Stromnetz getrennten, PC wurde sein Innenleben unter Anwendung einer Taschenlampe untersucht. Es wurde festgestellt, dass Kühlrippen, Kühlkörper und Lüfter der CPU stark mit Dreck, Staub und Schmutz bedeckt waren. Die Kühlrippen des Kühlkörpers waren teilweise gar nicht mehr zu erkennen. Auch das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil und das Innenteil des PC-Gehäuses waren stark verschmutzt. Es lag die Vermutung nahe, dass diese Verschmutzungen, insbesondere die der CPU und ihres Lüfters, Ursache für den Fehler sein könnten. Nach dem Reinigen des PC und seiner Komponenten, die unter Anwendung von Druckluft erfolgte, war die Funktion wieder einwandfrei.

Achtung: Arbeiten am inneren eines PC sollten grundsätzlich immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Bevor der PC geöffnet wird und bei allen Arbeiten an den Komponenten, muss eine vollständige Trennung vom Stromnetz erfolgen. Bei der Durchführung von Arbeiten im inneren eines PC, muss uneingeschränkt gewährleistet werden, dass diese Arbeiten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik durchführt werden. Die Regeln für die Arbeitssicherheit und die VDE-Vorschriften müssen genau beachtet werden. Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Netzteil geboten. Hier ist entsprechendes Fachwissen, wegen der Gefahren durch die Netzspannung, besonders wichtig.

Die regelmäßige Reinigung des PC von innen ist wichtig

Eine PC Reinigung unserer PCs von innen wird normalerweise regelmäßig von mir, einem PC-Fachmann, durchgeführt. Das PC Reinigen ist wichtig, damit die Kühlung, der sich im PC befindlicher Bauteile, wie z.B. Prozessor und Grafikkarte, immer einwandfrei gewährleistet ist und der PC nicht überhitzt wird. Meiner Erfahrung nach treten in PCs häufig Staubablagerungen an der CPU (Kühlkörper und Lüfter), an der Grafikkarte (Kühlkörper und Lüfter) und im Netzteil auf. Grundsätzlich können aber alle Bauteile im Innern von Staubablagerungen betroffen sein. Wenn viel Luft für die Kühlung benötigt wird und diese Luft durch das Gehäuse geführt wird, dann kann ggf. auch viel Staub und Schmutz abgelagert werden.

Für die PC Reinigung einen kleinen, mobilen Kompressor nutzen

Für die PC Reinigung habe ich mir bereits vor einigen Jahren einen kleinen Kompressor angeschafft. Der Kompressor hat die Form und die Größe eines etwas breiteren Aktenkoffers und lässt sich leicht transportieren. Beim Kauf des Kompressors wurden ein Druckluftschlauch, eine Ausblaspistole und ein Reifenfüller mitgeliefert. Den Kompressor nutze ich hauptsächlich zum reinigen des Innenraums von PCs, aber auch um an meinem Auto den Luftdruck einzustellen.

Reinigen des PC von innen mit Druckluft

Bei der Reinigung des PC von innen wurde wie folgt vorgegangen: Der PC wurde herunter gefahren und ausgeschaltet. Es erfolgte die Trennung vom Stromnetz und auch alle anderen am PC angeschlossenen Kabel wurden entfernt. Das Gehäuse wurde, durch das Abbauen der Seitenwände, geöffnet und der PC außerhalb des Hauses auf die Terrasse gebracht. Die Reinigung erfolgte dort mit Druckluft. Die Druckluft wurde von einem kleinen, mobilen Kompressor, an dem ein Druckluftschlauch und eine Ausblaspistole angeschlossen waren, geliefert. Insbesondere erfolgte das reinigen von Kühlkörper und Lüfter der CPU, des Gehäuselüfters und des Netzteils, indem diese mit Druckluft ausgeblasen wurden. Aber auch die Reinigung des Gehäuses von innen, des Mainboards und der angeschlossenen Laufwerke (DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk) wurde mit Druckluft durchgeführt. Beim reinigen wurde darauf geachtet, dass sich die Lüfter, durch die Druckluft, nicht zu stark drehten. Beim reinigen mit Druckluft staubte es ordentlich, denn es war jede Menge Staub, insbesondere am Kühlkörper der CPU, dem Kühlkörper der Grafikkarte und im Netzteil, vorhanden. Der Staub wurde gründlich entfernt, dabei wurde darauf geachtet, dass bereits entstaubte Komponenten nicht erneut mit Staub in Berührung kamen.

Nach dem reinigen

Nach der Reinigung wurden alle Teile im inneren des PC auf richtigen mechanischen Sitz kontrolliert. Der PC wurde mit den Peripheriegeräten verdrahtet, ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet. Bei noch offenem Gehäuse wurde die einwandfreie Funktion aller Lüfter kontrolliert. Dann wurde der PC wieder herunter gefahren und vom Stromnetz getrennt. Die Seitenwände des Gehäuses wurden wieder montiert. Anschließend erfolgte ein abschließender Funktionstest.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden