Steuererklärung machen

Startseite > Kategorien > Methoden > Steuererklärung machen

Freitag, 22. Juni 2007

Einmal im Jahr muss ich meine Steuererklärung machen (Einkommensteuererklärung). Die Formulare für die Steuererklärung habe ich mir vom zuständigen Finanzamt persönlich abgeholt. Um die Steuererklärung einfacher machen zu können nutze ich ein entsprechendes Softwareprogramm.

Lohnsteuerbescheinigung für 2006

Die Lohnsteuerbescheinigung für 2006 wurde von meinem Arbeitgeber ausgestellt und mir zugesandt.

Zum Steuererklärung machen wurde ein Softwareprogramm installiert

Das Softwareprogramm wurde, zur Unterstützung des Steuererklärung machen, auf meinem PC installiert und es wurde ein Update auf die aktuelle Version über das Internet durchgeführt.

Beim Steuererklärung machen wurden die notwendigen Daten in das Softwareprogramm eingegeben

Das Softwareprogramm wurde genutzt und die notwendigen Daten eingegeben. Da ich eine Version dieses Programms bereits im Vorjahr benutzt habe, war es möglich eine Datenübernahme aus dem Vorjahr durchzuführen.

Anschließend wurden, im Rahmen des Steuererklärung machen, unter anderem Angaben über meine persönlichen Verhältnisse (Familienstand, Bankverbindung, Steuernummer, zuständiges Finanzamt), Angaben zu Kindern, Allgemeine Angaben, Angaben zur nichtselbstständigen Tätigkeit, Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung für 2006 (z.B. die eTIN, Dauer des Dienstverhältnisses, Bruttoarbeitslohn, Einbehaltene Lohnsteuer, Einbehaltener Solidaritätszuschlag, Einbehaltene Kirchensteuer, usw.…), Werbungskosten aus nichtselbstständiger Arbeit (Werbungskosten für den Weg zur Arbeit, Werbungskosten für Berufsverbände, Kontoführung und Arbeitsmittel) eingegeben. Das Programm führte in Form eines Interviews durch die notwendigen Eingaben.

Nachdem alle notwendigen Eingaben in das Programm getätigt waren, wurden die Eingaben noch einmal kontrolliert. Das Programm errechnete und zeigte Informationen über die zu zahlende Einkommensteuer und den zu erwartenden Erstattungsbetrag.

Beim Steuererklärung machen wurden Infos vom Finanzamt erfragt

Beim Steuererklärung machen ergaben sich noch einige Fragen. Diese Fragen konnten im Rahmen eines Telefongesprächs mit dem Finanzamt geklärt werden.

Beim Steuererklärung machen wurden die Daten manuell in die Formulare übertragen

Es wurde die Daten aus dem Softwareprogramm manuell in die vom Finanzamt erhaltenen Formulare übertragen. Die Übertragung erfolgte aus der Formularansicht des Programms. Es wurden das Hauptformular, dreimal die Anlage Kind, die Anlage N und die Anlage U ausgefüllt.

Im Rahmen des Steuererklärung machen wurde eine Kopie der erstellten Unterlagen angefertigt

Im Rahmen des Steuererklärung machen wurde eine Kopie aller erstellten Unterlagen angefertigt.

Nach dem Steuererklärung machen erfolgte die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt

Nach dem Steuererklärung machen wurde die Steuererklärung von mir persönlich beim Finanzamt abgegeben. Im Rahmen der persönlichen Abgabe der Steuererklärung konnten ein Check der Unterlagen auf Vollständigkeit durchgeführt und letzte Fragen im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden

: