Android-Smartphone einrichten

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Sonntag, 28.07.2024

Im Juli 2024 habe ich mir ein gebrauchtes Smartphone, ein Samsung Xcover 4s gekauft. Für das Smartphone habe ich über Ebay 54,49,- Euro inkl. Versandt bezahlt.

Auf dem Smartphone ist die Android-Version 11 installiert.

Ich nutze auch bisher ein Smartphone XCover 4s. Das neue Smartphone will ich als Reserve nutzen und das Wiederherstellen der Datensicherung mit ihm testen.

Auf meinem aktuell genutzten Smartphone habe ich eine Datensicherung durchgeführt. Diese habe ich auf dem neuen Smartphone wieder hergestellt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich mein neues Smartphone in Betrieb genommen und dabei eingerichtet habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung. Meine Beschreibung ist keine Anleitung!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Meine Vorgehensweise beim einrichten des Android-Smartphone

Nachfolgend einige Dinge, die ich beim einrichten des Smartphone getan habe.

Ich habe die Verpackung geöffnet, das Smartphone aus der Verpackung genommen und mir das Smartphone genau angeschaut. Es war optisch in einem guten Zustand. Es gab lediglich wie vom Verkäufer beschrieben leichte Gebrauchsspuren an den Seiten.

Der Akku war im Gerät eingelegt. Ich habe ihn über ein USB-C Kabel und ein Netzteil vollständig geladen.

Aus dem Internet habe ich die Bedienungsanleitung für das Smartphone heruntergeladen und darin gelesen.

Datensicherung aktuelles Android-Smartphone liegt auf PC vor

Eine Datensicherung von meinem aktuell genutzten Smartphone ist auf meinem PC gespeichert.

SD-Karte ins Smartphone einlegen

Ich habe das Gehäuse des Smartphone geöffnet und eine 64GB SD-Karte eingelegt. 

Eine SIM-Karte habe ich nicht eingelegt, da ich mein aktuelles Smartphone noch nutze und dieses Smartphone als Reserve vorhalten will.

Neues Smartphone das erste Mal einschalten

Ich habe das Android-Smartphone eingeschaltet. Es war offensichtlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.

Anschließend bin ich durch einen Einrichtungsprozess geführt worden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Sprache auswählen und Nutzungsbedingungen zustimmen

Als Land Deutschland gewählt.

Dann auf Starten getipppt.

Auf dem Bildschirm stand als Überschrift: "Ein paar rechtliche Punkte zur Überprüfung".

Den dort genannten Endbenutzer-Lizenzvertrag habe ich mir durch tippen auf Details durchgelesen.

Die Datenschutzrichtlinie habe ich mir durch tippen auf Datenschutzrichtlinie durchgelesen.

Ich habe dem Endbenutzer-Lizenzvertrag zugestimmt, indem ich das Häkchen links daneben gesetzt habe.

Den optionalen Punkten "Diagnosedaten senden" und "Informationsverknüpfung" habe ich nicht zugestimmt. Hier habe ich kein Häckchen gesetzt.

Dann habe ich auf Weiter getippt.

Auswahl eines WLAN

Es wurde "Auswahl eines WLAN" angezeigt. Ich habe das richtige WLAN Netz gewählt und dann das Passwort (WLAN-Netzwerkschlüssel) für das WLAN Netz eingeben und dann verbinden gewählt.

Dann auf Weiter getippt.

Es erschien die Meldung "Dein Smartphone wird vorbereitet... Dies kann einige Minuten dauern".

Mit bestehendem GoogleEMail-Konto anmelden

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Apps & Daten kopieren".

Ich tippte auf Weiter.

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Anderes Gerät verwenden".

Ich tippte auf Weiter.

Es erschien die Meldung "Smart Switch wird installiert..."

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Erste Schritte mit Smart Switch".

Ich tippte auf Überspringen.

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Anmeldung Mit dem Google-Konto anmelden".

Als E-Mail-Adresse habe ich meine bestehende Googleemail- Adresse eingegeben.

Ich habe mein Passwort dazu eingegeben.

Jetzt habe ich den "Google-Nutzungsbedingungen", den "Nutzungsbedingungen von Google Play" und der Datenschutzerklärung von Google zugestimmt.

Das habe ich getan indem ich auf "Ich stimme zu" getippt habe.

Vorher habe ich mir die genannten Bedingungen durchgelesen.

Einstellungen sowie Nutzungs- und Diagnosedaten senden

Jetzt musste ich bestimmten Google-Diensten zustimmen oder auch nicht zustimmen.

Diese waren standardmäßig aktiviert, sie liessen sich aber deaktivieren. Ich habe alle deaktiviert.

  • Standardmäßige Gerätesicherung verwenden,
  • Standort verwenden,
  • WLAN-Suche zulassen,
  • Nutzungs- und Diagnosedaten setzen.

Durch Tippen auf Akzeptieren habe ich die von mir ausgewählten Einstellungen für diese Google-Dienste bestätigt.

Schutz des Telefons und Google Assistant aktivieren

Schutz Ihres Telefons

Als Sperrtyp habe ich PIN ausgewählt.

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Mit "Hey Google" auf Assistant zugreifen".

Hier habe ich Überspringen gewählt.

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Assistant auf dem Sperrbildschirm zulassen".

Hier habe ich Überspringen gewählt.

Weitere Apps auswählen und Samsung Account

Es erschien ein Bildschirm mit der Überschrift "Weitere Apps ansehen".

Standardmäßige waren dort alle Apps selektiert. Ich habe die Apps deselektiert (Den Haken rechts daneben gelöscht) die ich zunächst nicht installieren lassen wollte.

Es erschienen Hinweise zum Samsung Account.

Diese habe ich zunächst nicht angelegt und auf Überspringen getippt.

Es erschien die Meldung "Sie sind startklar!".

Datensicherung vom PC auf die SD-Karte des Smartphones kopieren

Ich habe das Android-Smartphone über ein USB-Kabel mit meinem PC verbunden.
Ich habe mich an das Android-Smartphone angemeldet.
Ich habe den Windows-Explorer aufgerufen.
Das Smartphone erschien im Windows-Explorer.
Die von mir mit meinem bisherigen Smartphone erstellte Sicherung habe ich mit dem Windows-Explorer auf die SD-Karte (Card) dieses Smartphones kopiert.

Daten von Datensicherung wiederherstellen

Mein Smartphone ist eingeschaltet und ich habe es entsperrt.

Im Smartphone ist eine SD-Karte eingelegt. Auf die SD-Karte habe ich die auf meinem PC gespeicherte Sicherung kopiert.

Die SD-Karte für die Datensicherung nicht verschlüsselt sein.

  • Ich wählte Einstellungen; dazu wischte ich vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippte dann oben rechts auf das Einstellungen-Symbol.
  • Ich wählte "Konten und Sicherung" (Konten verwalten, Smart Switch).
  • Auf der Seite "Konten und Sicherung" wählte ich "Externe Speicherübertragung".
  • Es wurde eine Seite "Samsung Smart Switch" angezeigt. Wenn ich Fortsetzen wähle stimme ich den AGB zu. Ich habe die AGB gelesen und dann auf Fortsetzten getippt.
  • Es wurden die Berechtigungen angezeigt, die Smart Switch vewendet.
  • Ich tippte auf Zulassen.
  • Es wurde eine Seite "Sichern und Wiederherstellen" angezeigt, auf dieser Seite wird "Sichern unter" SD-Karte und Wiederherstellung von SD-Karte zur Auswahl angeboten. Bei Wiederherstellung ist das Datum der Sicherung und die Größe der Sicherung angegeben.
  • Ich wählte "Wiederherstellung von" SD-Karte.
  • Es wurde eine Seite "Auswählen der wiederherzustellenden Daten" angezeigt. Hier besteht die Möglichkeit "Alles", "Nur Anrufe, Kontakte und Nachrichten" oder "Individuell" auszuwählen. 
  • Ich wählte "Alles" aus.
  • Ich tippte auf Weiter.
  • Es erschien die Meldung "Deine Daten werden wiederhergestellt...".
Die Wiederherstellung lief jetzt, der Wiederherstellungsfortschritt wurde angezeigt und laufend aktualisiert.
Nach wenigen Minuten war die Wiederherstellung durchgelaufen.
Es erschien die Meldung "Deine übertragenen Daten werden organisiert."

Das dauerte einige Minuten und dann war die Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt.

Konfiguration des Android-Smartphones fortsetzen

Nachdem die Wiederherstellung der Daten und Einstellungen von der SD-Karte erfolgreich verlaufen ist habe ich weitere Konfigurationen vorgenommen:

  • Unter Einstellungen > Anzeige habe ich das Bildschirm-Timeout von 30 Sekunden auf 5 Minuten eingestellt.
  • Unter Einstellungen > Anzeige habe ich "Adaptive Helligkeit" deaktiviert und eine mittlere Helligkeit eingestellt.
  • Unter Einstellungen > Anzeige habe ich Augenkomfort auf "immer ein" eingestellt.
  • In der E-Mail App habe ich das Passwort für meine E-Mail-Adresse eingegeben.
  • In der Shelly Smart Control App habe ich mich mit E-Mail und Passwort eingeloggt.
  • In der Oncecta Daikin App habe ich mich mit E-Mail und Passwort angemeldet.

Software-Update überprüfen

  • Ich wählte Einstellungen > Softwareupdate,
  • Ich tippte auf Herunterladen und installieren,
  • Es erschien die Meldung: Ihre Software ist auf dem neusten Stand.

Verschlüsseln der SD-Karte

Mein Smartphone war eingeschaltet und ich habe es entsperrt. Das Smartphone war an einem Ladegerät angeschlossen.

Im Smartphone war eine SD-Karte eingelegt. 

Nachdem ich die Wiederherstellung von der SD-Karte durchgeführt habe, habe ich die SD-Karte verschlüsselt.

Bei der Verschlüsselung der SD-Karte bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Ich wählte Einstellungen; dazu wischte ich vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippte dann oben rechts auf das Einstellungen-Symbol.
  • Ich wählte "Sicherheit".
  • Ich wählte "Verschlüsseln oder Entschlüsseln der SD-Karte".
  • Es wurden Hinweise zum Verschlüsseln der SD-Karte angezeigt. Diese habe ich aufmerksam und genau gelesen und verstanden.
  • Ich tippte auf "SD-Karte verschlüsseln".
  • Ich gab meine aktuelle PIN ein.
  • Es erschien die Meldung "SD-Karte wird überprüft...".
  • Es erschien die Meldung "SD-Karte wird verschlüsselt...".
  • Nach einigen Minuten erschien die Meldung "Ihre SD-Karte wurde verschlüsselt".
  • Unter Sicherheit stand jetzt unter "Verschlüsseln oder Entschlüssel der SD-Karte" SD-Karte ist verschlüsselt.

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