Scheibenfrostschutz Konzentrat für die Scheibenwaschanlage

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Scheibenfrostschutz Konzentrat für die Scheibenwaschanlage

Scheibenfrostschutz Konzentrat für die Scheibenwaschanlage

Dienstag, 07. Februar 2012

Ende Januar 2012 und Anfang Februar 2012 war es bei uns draußen sehr kalt. Die Temperaturen lagen öfter im zweistelligen Minusbereich.

Deshalb habe ich ein Waschwasser in die Scheibenwaschanlage meines Autos eingefüllt, das einen Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleisten soll. Um solch ein Waschwasser zu erhalten, mischte ich ein entsprechendes Scheibenfrostschutz-Konzentrat so mit Wasser, dass die fertige Mischung einen Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleisten sollte.

Als die tiefste Temperatur noch im einstelligen Minusbereich lag, verwendete ich eine Mischung, die einen Frostschutz in der Scheibenwaschanlage bis ca. -12 Grad gewährleisten sollte.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich für einen ausreichenden Frostschutz in der Scheibenwaschanlage meines Autos sorgte. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.

Achtung: Auf dem Kanister, indem sich das Scheibenfrostschutz Konzentrat befand, sind Sicherheitsratschläge aufgedruckt! Diese habe ich gelesen und beachtet.
[...]

Scheibenfrostschutz Konzentrat verwenden

Um im Winter ein Einfrieren des Waschwassers in der Scheibenwaschanlage meines Autos zu verhindern, verwende ich Scheibenfrostschutz-Konzentrat als Zusatz für die Scheibenwaschanlage.

Auf den Kanistern des von mir verwendeten Scheibenfrostschutz-Konzentrat sind Mischungsverhältnisse angegeben: Das Scheibenfrostschutz-Konzentrat soll unverdünnt bis ca. -70 Grad Celsius geeignet sein. Bei einem Mischungsverhältnis Scheibenfrostschutz-Konzentrat/Wasser von 1:1 soll ein Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleistet sein. Bei einem Mischungsverhältnis Scheibenfrostschutz-Konzentrat/Wasser von 1:2 soll ein Frostschutz bis ca. -12 Grad gewährleistet sein.

Waschwasser anmischen

Entsprechend den Ende Januar 2012 bei uns herrschenden Außentemperaturen mischte ich das Waschwasser so an, dass ein Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleistet war. Das entspricht bei dem von mir verwendeten Scheibenfrostschutz-Konzentrat einem Mischungsverhältnis Scheibenfrostschutz-Konzentrat/Wasser von 1:1.

Dazu habe ich jeweils einen Liter des von mir eingekauften Scheibenfrostschutz-Konzentrats mit einem Liter Leitungswasser gemischt. Zum Anmischen des Waschwassers habe ich einen leeren Frostschutzkanister verwendet. Aus 5 Liter Scheibenfrostschutz Konzentrat sollen sich bei diesem Mischungsverhältnis 10 Liter Fertigmischung, die einen Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleisten soll, ergeben.

Falle es noch kälter werden sollte, werde ich das Mischungsverhältnis entsprechend anpassen.

Bisher verwendetes Waschwasser aus der Scheibenwaschanlage entfernen

Das bisher in der Scheibenwaschanlage von meinem Auto verwendete Waschwasser bot einen Frostschutz bis -12 Grad. Ich entfernte das restliche sich noch in der Scheibenwaschanlage befindliche Waschwasser, indem ich die Scheibenwaschanlage betätigte, bis kein Waschwasser mehr aus den Düsen herauskam.

Scheibenwaschanlage auffüllen

Ich füllte das zuvor angemischte Waschwasser in die Scheibenwaschanlage ein. Zum einfüllen öffnete ich die Motorhaube meines Autos und sicherte sie gegen herunterfallen. Dann zog ich den Verschluss des Vorratsbehälters für die Scheibenwaschanlage ab. Dann füllte ich das von mir angemischte Waschwasser in den Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage ein. Abschließend drückte ich den Verschluss wieder in die Öffnung des Vorratsbehälters ein.

Scheibenwaschanlage einige Male betätigen

Nach dem Befüllen der Scheibenwaschanlage betätigte ich die Scheibenwaschanlage einige Male, damit das kältefeste Waschwasser in alle Bereiche der Scheibenwaschanlage gelangen konnte.

Dabei achtete ich darauf, dass das Licht eingeschaltet war, damit die Scheinwerferreinigungsanlage auch mit dem kältefesten Waschwasser versorgt wurde. Bei meinem Auto arbeitet die Scheinwerferreinigungsanlage nur dann, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Frostsicheres Waschwasser im Auto mitführen

Bei entsprechend schlechten Witterungsverhältnissen und viel Salz auf der Straße kann der Verbrauch an Waschwasser schon mal recht hoch sein. Da ich auch im Winter oft längere Strecken mit dem Auto zurücklege, führe ich bereits fertig gemischtes frostsicheres Waschwasser im Kofferraum meines Autos mit. So kann ich bei Bedarf kurz auf einem Parkplatz anhalten und Waschwasser nachfüllen und brauche nicht unterwegs, dass vielleicht zu dem Zeitpunkt relativ teure Frostschutzmittel einkaufen. Dieses Waschwasser mischte ich ebenfalls so an, dass ein Frostschutz bis ca. -24 Grad gewährleistet ist.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Scheibenfrostschutz Konzentrat für die Scheibenwaschanlage