Spritsparen mit der Klimaanlage, Klimaautomatik im Auto

Startseite > Kategorien > Auto > Kosten > Spritsparen mit der Klimaanlage, Klimaautomatik im Auto

Sonntag, 22. Juni 2008

In meinem Auto ist eine komfortable Klimaanlage, eine elektronische Klimaautomatik, integriert. Diese elektronische Klimaautomatik sorgt, unabhängig von der Außentemperatur, für ein angenehmes Klima im Auto. Aber der Spritverbrauch steigt bei eingeschaltetem Klimakompressor deutlich an, deshalb kann die andauernde Nutzung der Klimaanlage den Spritverbrauch deutlich erhöhen. Durch den bewussten Umgang mit der Klimaanlage vom Auto und einigen Maßnahmen kann ich Spritsparen und den Spritverbrauch reduzieren.

Bei der Klimaautomatik in meinem Auto kann die Vorwahltemperatur von Fahrer und Beifahrer getrennt und individuell vorgegeben werden. Zum Spritverbrauch reduzieren kann die Klimaautomatik im Automatikbetrieb ohne Kühlung arbeiten, dazu kann mit der ECO-Taste der Klimakompressor ausgeschaltet werden. In dieser Betriebsart wird die eintretende Luft nicht gekühlt und nicht entfeuchtet. Bei höheren Außentemperaturen kann es somit schwieriger oder unmöglich werden die gewünschte Temperatur im Auto zu erreichen.

Achtung: Die von mir dargestellten Verhaltensweisen beruhen auf meinen Erfahrungen mit meinem Auto. Bei anderen Autos kann ein anderer Umgang mit Klimaanlage und/oder Klimaautomatik erforderlich sein.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Höherer Spritverbrauch beim Einsatz der Klimaanlage

In der Stellung AUTO der Klimaautomatik steigt der Spritverbrauch von meinem Auto, laut Anzeige vom Bordcomputer, um 0,3 bis 0,5 Liter auf 100km gegenüber dem Betrieb in der Stellung ECO an.

Höherer Spritverbrauch beim Einsatz der Klimaanlage (Klimaautomatik)

In der Stellung AUTO der Klimaautomatik steigt der Spritverbrauch von meinem Auto, laut Anzeige vom Bordcomputer, um 0,3 bis 0,5 Liter auf 100km gegenüber dem Betrieb in der Stellung ECO an.

Klimakompressor der Klimaanlage (Klimaautomatik) ausschalten und Spritsparen. Wenn ich den Klimakompressor der Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht benötige, dann schalte ich ihn aus. Das Ausschalten erfolgt bei meinem Auto durch tippen der Taste ECO. Wenn die ECO Funktion aktiviert ist, dann läuft der Klimakompressor der Klimaautomatik nicht mit.

Wenn ich mein Fahrtziel in wenigen Minuten erreiche, dann schalte ich die Klimaanlage schon einmal aus. Innerhalb weniger Minuten wärmt sich das Auto meist nicht so sehr auf und ich kann hier Spritsparen.

Bei kurzen Fahrten nutze ich die Klimaanlage eher nicht.

Bei geplanter Nutzung der Klimaanlage das Auto vor dem Start gründlich durchlüften

Wenn es draußen sehr warm ist und besonders dann, wenn dass Auto in der Sonne stand kann das Auto stark aufgeheizt sein. Dann öffne ich die Fenster oder Türen und ggf. auch die Heckklappe und lüfte das Auto zunächst einmal gründlich durch. Erst wenn es im Innenraum deutlich kühler geworden ist schließe ich Türen und Fenster, starte den Motor und fahre unverzüglich los.

Einstellungen der Klimaanlage, Klimaautomatik

In der Abkühlphase stelle ich die Klimaautomatik auf AUTO und wähle eine geeignete Vorwahltemperatur. Die Klimaautomatik in meinem Auto kann in der Stellung AUTO ihre volle Leistung entfalten. Die Vorwahltemperatur wähle ich nicht zu niedrig, ich stelle sie minimal nur einige Grade unterhalb der Außentemperatur ein. Dadurch kann ich Spritsparen und ich halte eine nicht zu große Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur auch für gesünder. Die Fenster bleiben bei eingeschalteter Klimaanlage auf jeden Fall zu. Alle von der Klimaautomatik selbsttätig angesteuerten Belüftungsdüsen wurden von mir geöffnet.

Klimaanlage im Winter

Habe mir sagen lassen, dass die Klimaanlage auch im Winter ab und zu genutzt werden soll. Da ich bisher noch keine Erfahrung bei der Nutzung einer Klimaanlage im Winter habe, kann ich zurzeit noch nichts darüber schreiben.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 18.09.2010:
Hallo, die Klimaanlage soll regelmäßig (ca. mindestens monatlich einmal) auch dann für eine Weile genutzt werden, wenn dies für den Komfort nicht notwendig ist, z.B. im Winter.

Hintergrund: Die Dichtungselemente an den Verbindungsstellen im Kältemittelkreis werden durch das Kältemittel geschmeidig gehalten. Kommt für längere Zeit kein Kältemittel an einer Dichtung vorbei, versprödet diese, wird undicht und lässt das Kältemittel entweichen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto