Schmiermittel Zuflussmenge vom Ventilschutz Schmiersystem kontrollieren und einstellen

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Schmiermittel Zuflussmenge vom Ventilschutz Schmiersystem kontrollieren und einstellen

Schmiermittel Zuflussmenge vom Ventilschutz Schmiersystem kontrollieren und einstellen

Dienstag, 30. Dezember 2008

In mein Auto wurde eine Autogas Anlage eingebaut. Im Rahmen vom Autogas Umbau wurde mein Auto, auf anraten des von mir beauftragen Autogas Umrüstbetriebes, mit einem Schmiersystem ausgerüstet. Das Schmiersystem soll dem Ventilschutz dienen und den Ventilverschleiß reduzieren. Bei diesem Schmiersystem wird aus einem Vorratsbehälter automatisch eine gewisse Menge an Schmierflüssigkeit, über den Ansaugkanal, kontinuierlich in den Motor eingeführt. Diese Menge kann eingestellt werden.

Ich habe die Einstellung der zugeführten Menge an Schmiermittel kontrolliert und entsprechend der Empfehlung eines Mitarbeiters der Umrüstfirma eingestellt. Weiterhin habe ich ein geeignetes Schmiermittel bei der Umrüstfirma eingekauft und den Vorratsbehälter des Schmiersystems mit Schmiermittel aufgefüllt.

Achtung: Einstellungen am Schmiersystem sollten von einem Fachmann entsprechend den Empfehlungen des Herstellers bzw. des Umrüstbetriebes durchgeführt werden! Dieser Artikel stellt keine Anleitung zum Einstellen eines Schmiersystems dar! Ich habe hier lediglich meine grundsätzliche Vorgehensweise zur Einstellung des Schmiersystems an meinem Auto beschrieben!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[…]

Wo kann ich die zugeführte Menge an Schmiermittel einstellen?

Bei meinem Auto befindet sich der Vorratsbehälter mit dem Schmiersystem gut zugänglich im Motorraum. An der Entnahmeleitung von dem Vorratsbehälter befinden sich eine Einstellschraube und ein Schauglas. An der Einstellschraube kann die Zuflussmenge von Schmiermittel, also die zugeführte Menge an Schmiermittel, eingestellt werden. Im Schauglas kann man die sich bildenden und herunter fallenden Schmiermitteltropfen beobachten.

Wie sollte das Schmiersystem eingestellt werden

Entsprechend der Empfehlung eines Mitarbeiters der Firma, die die Autogas Anlage in mein Auto eingebaut hat, soll das in meinem Auto eingebaute Schmiersystem so eingestellt werden, dass im Leerlauf ca. 12 Tropfen pro Minute zugeführt werden. Das sollte dann zu einem Durchschnittsverbrauch von 1 ml Schmierflüssigkeit pro einem Liter Autogas führen. Wenn der genannte Durchschnittsverbrauch mit 12 Tropfen pro Minute nicht erreicht wird, dann sollte die Einstellung verändert werden. Diese Einstellung sollte regelmäßig überprüft werden. Die Überprüfung sollte bei Betriebswarmen Motor erfolgen.

Einstellen der zugeführten Menge an Schmiermittel

Für die Kontrolle der zugeführten Menge an Schmiermittel habe ich bei betriebswarmem und im Leerlauf laufendem Motor die Motorhaube geöffnet und gegen herunterfallen gesichert. Mit einer Taschenlampe habe ich das Schauglas angeleuchtet und die Anzahl der Schmiermitteltropfen gezählt, die pro Minute durch das Schauglas gefallen sind. Für die Zeitmessung habe ich eine Stoppuhr verwendet. Da die Menge der pro Minute durch das Schauglas fallenden Schmiermitteltropfen zu gering war, habe ich die Tropfgeschwindigkeit durch vorsichtiges Drehen an der Einstellschraube verändert. Eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn führte zu einer Erhöhung der Tropfgeschwindigkeit. Eine Drehung im Uhrzeigersinn führte zu einer Verringerung der Tropfgeschwindigkeit. Nach jeder Veränderung an der Einstellschraube habe ich erneut die Anzahl der Schmiermitteltropfen pro Minute gezählt.

Letztendlich habe ich so die Tropfgeschwindigkeit, die Anzahl der Tropfen, auf ca. 12 pro Minute eingestellt.

Die durchschnittliche verbrauchte Menge an Schmierflüssigkeit ermitteln

Die durchschnittlich verbrauchte Menge an Schmierflüssigkeit lässt sich ermitteln, indem bei jedem Tankvorgang die verbrauchte Menge Autogas mit der verbrauchten Menge Schmierflüssigkeit verglichen wird. Die verbrauchte Menge an Schmierflüssigkeit lässt sich aus der Differenz der Flüssigkeitspegel (aktueller Flüssigkeitspegel - vorheriger Flüssigkeitspegel) am Vorratsbehälter ermitteln. Der Vorratsbehälter für das Schmiermittel verfügt über eine entsprechende Skala.

Diese durchschnittlich verbrauchte Menge will ich demnächst ermitteln und dann ggf. die Tropfgeschwindigkeit so anpassen, dass die mir empfohlene Menge von 1 ml Schmierflüssigkeit pro einem Liter Autogas erreicht wird.

Den Füllstand vom Schmiermittel im Vorratsbehälter kontrollieren

Den Füllstand vom Schmiermittel kontrolliere ich regelmäßig. Das mache ich grundsätzlich bei jedem Tankvorgang. Wenn nicht mehr ausreichend Schmiermittel im Vorratsbehälter vorhanden ist, dann fülle ich Schmiermittel nach. Im Dezember 2008 habe ich einen Liter Schmiermittel bei der Firma eingekauft, wo ich die Gasanlage habe einbauen lassen. Für den Liter habe ich 18,55 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) bezahlt.

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich die Kappe von der Einfüllöffnung des Vorratsbehälters abgeschraubt und den Vorratsbehälter bis zur maximal zulässigen Füllhöhe mit der Schmierflüssigkeit aufgefüllt. Dann habe ich die Kappe wieder auf die Einfüllöffnung aufgeschraubt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto