Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln

Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln

Im Februar 2012 war an unserem Auto, ein Opel Meriva (Erstzulassung: Oktober 2003, 64 KW, 1598 ccm, Kraftstoffart Benzin, Motor Z16SE), ein deutliches Quietschen wahrzunehmen. Das Quietschen nahm in den folgenden Tagen immer mehr und mehr zu. Meine Analyse ergab, dass das Quietschgeräusch von den hinteren Bremsen kam. Das Quietschen verschwand kurzzeitig beim vorsichtigen Bremsen. Dabei war es egal, ob ich vorsichtig mit der Fußbremse oder mit der Handbremse bremste.

Meine Vermutung war, dass die Bremsscheiben und/oder die Bremsbeläge die Ursache für das Quietschen waren. Deshalb sah ich mir an einem Hinterrad die Bremsscheibe und die Bremsbeläge genauer an. Die Bremsscheibe hatte Riefen und Rillen, die Bremsbeläge waren stark abgenutzt. Im Februar 2012 wechselte ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge an beiden Hinterrädern. An den Hinterrädern hat das Auto massive Bremsscheiben und eine Bremssattelanlage mit Handbrems-Feststelleinrichtung. Der Kilometerstand beim Wechseln betrug 54.760. Es war das erste Mal, dass ein Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten an diesem Auto durchgeführt wurde.

Vor Beginn der Arbeiten standen mir neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge zur Verfügung. Das zum Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge notwendige Werkzeug wie Wagenheber, Unterstellbock, 2 Drehmomentschlüssel, diverse Schraubenschlüssel, Knarrenkasten, Schraubzwinge, Schraubendreher, Taschenlampe usw. lag breit. Auch Schraubensicherungslack, Lappen und Bremsenreiniger lagen bereit. Zum zurückdrehen des Bremskolbens verwendete ich einen Wechselschlüssel für einen Winkelschleifer. Die Arbeiten führte ich zunächst an einer Seite der Hinterachse aus. Nachdem ich die Arbeiten an einer Seite komplett fertiggestellt hatte, ging ich auf der anderen Seite in gleicher Weise vor. Nachfolgend beschreibe ich, wie ich auf einer der beiden Seiten vorging.

Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich beim Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse von unserem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Auto. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung soll lediglich die Komplexität und den Aufwand, der zum Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge erforderlich ist, verdeutlichen. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Da die Bremsen des Autos Sicherheitsteile darstellen, müssen alle Arbeiten mit äußerster Sorgfalt und unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften durchgeführt werden. Für die Durchführung der Tätigkeiten sind unbedingt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung erforderlich.

Achtung: Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen grundsätzlich immer auf beiden Seiten einer Achse ausgewechselt werden!

Achtung: Vor Gebrauch eines Wagenhebers sollte die Bedienungsanleitung desselben aufmerksam gelesen und verstanden werden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Standfestigkeit des Autos sichern

Die Arbeiten führte ich auf meinem Privatgrundstück durch. Das Auto stand während der Arbeiten auf festem waagerechtem Untergrund. Vor Beginn der Arbeiten sicherte ich das Auto gegen Wegrollen. Ich legte den ersten Gang ein. Ich legte vor und hinter beide Vorderräder jeweils einen geeigneten Holzklotz.

Rad hinten links abnehmen

Ich nahm die Radkappe vom Rad ab. Dann lockerte ich die 4 Radschrauben mit einem passenden Schlüssel um jeweils ca. eine ¾ Umdrehung.

Ich nahm den hydraulischen Rangierwagenheber. Mit der Bedienung des hydraulischen Rangierwagenhebers war ich vertraut. Ich habe die Bedienungsanleitung sorgfältig durchgelesen und den Wagenheber bereits des Öfteren benutzt.

Ich schloss das Ablassventil des hydraulischen Rangierwagenhebers. Dann setzte ich den hydraulischen Rangierwagenheber exakt an der Position an, die am Auto dafür vorgesehen ist. Der Rangierwagenheber stand auf festem Grund. Dann steckte ich den Hebel in die Hebelaufnahme und pumpte den hydraulischen Rangierwagenheber langsam hoch. Das Auto wurde so weit angehoben, bis das Rad einen ausreichenden Abstand über dem Boden schwebte.

Nachdem das Hinterrad einige Zentimeter vom Boden abgehoben war, entfernte ich den Hebel aus der Hebelaufnahme und legte ihn zur Seite. Dadurch wollte ich die Stolpergefahr reduzieren. Dann sicherte ich das Auto zusätzlich mit einem geeigneten Unterstellbock gegen herunterfallen.

Achtung: Um Arbeiten unter dem Auto auszuführen, reicht es auf keinen Fall aus, dass Auto nur mit einem Wagenheber abzustützen! Es müssen weitere Sicherungsmaßnahmen getroffen werden um Wegrollen, Abrutschen oder Kippen des Autos zu vermeiden!

Dann drehte ich die Radschrauben komplett heraus und nahm das Rad von seiner Auflage ab und legte es zur Seite.

Handbremsseil abbauen

Ich hakte den Seilzug der Handbremse hinter dem Bremssattel aus.
Ich zog die Sicherungsscheibe mit einer geeigneten Zange heraus.
Dann zog ich das Handbremsseil aus seiner Führung nach unten heraus.

Bremssattel abbauen

Mit einem 13er Ringschlüssel und einem 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten drehte ich die beiden Bolzen, die den Bremssattel halten bzw. führen, heraus.

Ich nahm den Bremssattel aus dem Halterahmen heraus und positionierte ihn so, dass die Bremsbeläge und der Halterahmen gut zugänglich waren und der Bremsschlauch nicht zu stark gedehnt oder gequetscht wurde und nicht unter Spannung stand. Der Bremsschlauch blieb angeschlossen! Mit einem geeigneten Draht befestigte ich den Bremssattel in einer geeigneten Position. Mein Ziel war es unbedingt zu verhindern, dass der Bremsschlauch auf Zug beansprucht wird und so beschädigt werden konnte.

Ich kontrollierte die Staubschutzmanschetten der Führungsbolzen auf Risse und Beschädigungen. Sie waren in Ordnung.

Achtung: Bei ausgebauten Bremssattel bzw. ausgebauten Bremsbelägen darf auf keinen Fall auf das Bremspedal getreten werden, da sonst der Kolben aus dem Bremssattel herausgedrückt wird.

Bremskolben zurückstellen

Bremskolben mit Wechselschlüssel für die Trennscheibe eines Winkelschleifers und Schraubzwinge zurückstellen.

Das Auto hat eine Bremssattelanlage mit Handbrems-Feststelleinrichtung. Der Bremskolben, der mit zunehmendem Verschleiß weiter aus dem Bremssattel heraus gewandert war, musste zurückgestellt werden. Beim zurückstellen arbeitete ich mit einem Wechselschlüssel (Zweilochschlüssel gerade) für die Trennscheibe eines Winkelschleifers und einer Schraubzwinge. Der Bremskolben musste gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht und zusammengedrückt werden.

Ich legte den Wechselschlüssel so auf die Andruckplatte des Bremskolbens auf, dass die Zapfen auf der Rückseite entsprechend in die Nuten der Andruckplatte des Bremskolbens fassten und ich so den Bremskolben mit dem Wechselschlüssel drehen konnte. Dann setzte ich die Schraubzwinge mit der Griffseite auf den Wechselschlüssel am Bremskolben an und zog sie leicht mit Gefühl an.

Ich drehte den Bremskolben jetzt im Uhrzeigersinn. Dann zog ich die Schraubzwinge leicht nach und drehte erneut den Bremskolben im Uhrzeigersinn. Zwischendurch löste ich die Schraubzwinge und setzte den Wechselschlüssel neu an. Dann setzte ich die Schraubzwinge wieder neu an und wiederholte den gerade beschriebenen Vorgang. Den Bremskolben stellte ich soweit zurück, bis der Abstand zwischen Bremskolben und Gegenhalter ca. 42 bis 45 mm betrug. Bei dieser Arbeit achtete ich darauf, dass der Bremskolben nicht verkantete und der Bremskolben, sowie die Staubkappe nicht beschädigt wurden.

Achtung: Alle Manschetten/Staubschutzkappen der Bremsen sollten auf Risse und Dichtigkeit geprüft werden. Ich kontrollierte die Staubkappe des Bremskolbens auf Risse und Beschädigungen, alles war in Ordnung.

Achtung: Beim Zurückstellen des Bremskolbens wird die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitungen in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dadurch steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Deshalb kontrollierte ich vor dem Zurückstellen des Bremskolbens den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Auch nach dem Zurückstellen des Bremskolbens kontrollierte ich den Stand der Bremsflüssigkeit. Der Bremsflüssigkeitsstand war auch nach dem Zurücksetzen des Bremskolbens ok. Die Kennzeichnung für MAX war nicht überschritten.

Achtung: Bremsflüssigkeit ist giftig! Wäre zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gewesen, hätte ich zum Absaugen der Bremsflüssigkeit eine entsprechende Vorrichtung verwendet.

Bremsbeläge heraushebeln

Ich hebelte die Bremsbeläge mit einem Schraubendreher vorsichtig seitlich aus ihrer Halterung heraus. Die Bremsbeläge waren unterschiedlich. Ich merkte mir an welcher Position welcher Bremsbeleg gesessen hatte.

Halterahmen für Bremssattel ausbauen

Mit einem Steckschlüsseleinsatz ½ Zoll für Außen-TORX® E18 Schrauben, aufgesetzt auf meinem großen Drehmomentschlüssel, löste ich die beiden Schrauben des Halterahmens für den Bremssattel und die Bremsbeläge. Dann drehte ich die beiden Schrauben mit einer Knarre und einem Steckschlüsseleinsatz ½ Zoll für Außen-TORX® E18 Schrauben komplett heraus. Den Halterahmen nahm ich vom Achsschenkel ab.

Bremsscheibe abnehmen

Ich drehte die kleine Schraube zur Arretierung der Bremsscheibe heraus. Dann zog ich die Bremsschreibe mit der Hand von der Radnabe ab.

Die Radnabe lag jetzt frei. Ich reinigte die Anlagefläche der Radnabe mit einer geeigneten Bürste. Ich achtete darauf, dabei keinen Staub einzuatmen.

Halterahmen für Bremssattel reinigen

Halterahmen in Schraubstock einspannen und  reinigen.

Ich reinigte die Führungsflächen auf dem Halterahmen mit einer geeigneten Weichmetallbürste. Dazu spannte ich die Halterung in einen Schraubstock auf meiner Werkbank ein.

Neue Bremsscheibe anbauen

Bremsscheibe anbauen.

Ich setze die neue Bremsscheibe auf die Radnabe auf und sicherte sie mit der Arretierschraube. Die Arretierschraube behandelte ich vorher mit Schraubensicherungslack. Ich drehte die Schraube mit Gefühl leicht fest.
Ich reinigte die neue Bremsscheibe mit einem Lappen und mit Bremsenreiniger.

Halterrahmen für den Bremssattel anbauen

Halterahmen anbauen.

Ich montierte den Halterahmen für den Bremssattel am Achsschenkel: Ich bestrich dazu die vorher gereinigten und trockenen Bolzen für den Halterahmen mit Schraubensicherungslack. Dann hielt ich den Halterahmen an seine Position am Achsschenkel und drehte die beiden Schrauben zunächst mit der Hand so weit wie es ging ein. Dann drehte ich sie mit einer Knarre und einem Steckschlüsseleinsatz ½ Zoll für Außen-TORX® E18 Schrauben weiter hinein. Schließlich zog ich sie mit einem Drehmomentschlüssel und aus meiner Sicht geeignetem Drehmoment von 100 Nm fest an. Danach habe ich sie noch mit einem starren Schlüssel etwas weitergedreht.

Neue Bremsbeläge einlegen

Neue Bremsbelege sind eingelegt.

Dann setzte ich die neuen Bremsbeläge in ihre Führungen ein. Die Bremsbeläge sind unterschiedlich! Ich setzte sie so ein, wie auch die alten Bremsbeläge eingesetzt waren. Dabei achtete ich auf Leichtgängigkeit der Bremsbeläge in den Führungen.

Bremssattel einbauen

Bremssattel einbauen

Ich entfernte den Draht, der den Bremssattel gehalten hatte, und setze den Bremssattel auf den Halterahmen auf. Ich verwendete neuen Schrauben für die Halterung/Führung des Bremssattels; diese waren mit geeignetem Schraubensicherungslack bestrichen. Ich drehte diese zunächst mit der Hand hinein. Dann habe ich sie mit einem 13er Ringschlüssel und einem 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten angedreht. Dann zog ich sie mit einem Drehmomentschlüssel mit richtigem Drehmoment fest an. Ich prüfte, ob der Bremssattel leicht auf den Führungshülsen verschiebbar war.

Handbremsseil einhängen

Handbremsseil einhängen.

Ich schob das Handbremsseil durch seine Führung und zog es in Position.
Ich drückte die Sicherungsscheibe mit einer geeigneten Zange wieder an ihre Position.
Ich hakte den Seilzug der Handbremse hinter dem Bremssattel ein.

Zur Sicherheit diverse Dinge kontrollieren

Ich kontrollierte die Anschluss- und Verbindungsstellen von Bremsschlauch und Bremssattel. Den Zustand vom Bremsschlauch und den Bremsleitungen. Ob die Entlüftungsschraube einwandfrei angezogen war und die Schutzkappe korrekt aufgesetzt war. Ob der Bremsschlauch sich korrekt in seiner Halterung befand.

Bremse betätigten

Ich betätigte das Bremspedal mehrfach kräftig, bis ich einen festen Widerstand spürte. Nach dem Lösen des Bremspedals prüfte ich, ob sich die Bremsscheibe drehen lies.

Hinterrad wieder montieren

Ich setzte das Rad auf die Radnabe auf. Die vier Radschrauben setze ich nacheinander an und drehte sie mit der Hand soweit wie möglich hinein. Mit einem passenden Schlüssel zog ich die Schrauben über Kreuz leicht an. Ich entfernte den Unterstellbock und lies das Auto ab. Ich drehte die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment über Kreuz fest an. Ich setzte die Schutzkappe auf das Rad auf.

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

Ich kontrollierte den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Der Bremsflüssigkeitsstand war ok.

Auf der anderen Seite genauso vorgehen

Auf der anderen Seite der Hinterachse bin ich prinzipiell genauso vorgegangen wie gerade für die eine Seite der Hinterachse beschrieben.

Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern müssen die Radbolzen noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment nachgezogen werden!

Probefahrt und Bremse vorsichtig betätigen

Nachdem ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge an beiden Seiten der Hinterachse gewechselt hatte, überprüfte ich bei stehendem Auto und bei laufendem Motor, ob alles dicht war. Dazu trat ich das Bremspedal mit hohem Druck über einen längeren Zeitraum kräftig durch. Das Bremspedal hat dabei nicht nachgegeben. Dann überprüfte ich noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.

Auf einer anschließenden Probefahrt überprüfte ich die Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage. Ich bin zunächst relativ langsam gefahren. Ich fuhr die neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge langsam und vorsichtig ein. Ich betätigte vorsichtig mehrfach die Bremse und auch die Handbremse. Die Bremswirkung war zunächst noch nicht optimal. Nach einer längeren Fahrtstrecke und immer wieder Betätigen der Bremse wurde die Bremswirkung immer besser.

Kommentare zu Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln

Ein Besucher schrieb am 11.05.2014:
Hallo herzlichen Dank für den Beitrag. Interessant finde ich, dass ich auch erst das Quietschen bemerkt habe und jetzt beim Austausch von Winter auf Sommerreifen, gesehen habe, dass die Bremsen hinten wirklich auszutauschen sind. Mein Wagen wird wenig gefahren und ich habe ihn mit wenig Kilometer gekauft. Jahrgang 2008 und hat jetzt 50.tsd Km. Derselber Fehler. Danke für den Beitrag, aber leider kann ich das nicht machen und werde den Tausch einer Autowerkstatt überlassen. Viele Grüße Danke - Quietschen bei Meriva, vielleicht als Suchbegriff laufen lassen. Hätte nie gedacht, dass nicht nur ein Fahrrad solche Töne von sich gibt Grüße

Ein Besucher schrieb am 16.10.2012:
Ich finde Ihre Beschreibungen hinsichtlich der Bremse sehr gut. Ich wende mich mit einer Frage an Sie. Wird der Bremskolben auf der rechten Seite auch im Uhrzeigersinn zurückgestellt? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus bei Ihnen.

Meine Antwort:
Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher. Ich glaube aber schon.

Ein Besucher schrieb am 06.04.2012:
Sehr guter Beitrag zum Thema Bremsenaustausch. Wirklich gut beschrieben und dargestellt. Meine Frage hierzu. Welche Sorte Scheiben/Beläge und welche Scheibenstärke wurden hier verwendet?

Meine Antwort:
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufte ich in einem Fachgeschäft für Kfz-Teile in der Nähe unseres Wohnortes ein. Beim Einkauf legte ich den Kfz-Schein vor. Der Verkäufer wählte für das Auto geeignete Bremsscheiben und Bremsbeläge eines Markenherstellers entsprechend den Angaben im Kfz-Schein aus.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln

Mein Auto morgens bei extremer Kälte von minus 15 Grad Celsius

Neue Bremsscheibe und neue Bremsbeläge sind montiert.

Das Werkzeug, das ich zum Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge verwendet habe.

Das Werkzeug, das ich zum Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten verwendet habe.