Auto-Bremsflüssigkeit mit Bremsenentlüftungsgerät wechseln

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Bremsflüssigkeit mit Bremsenentlüftungsgerät wechseln

Samstag, den 26.09.2020

Im November 2019 wechselte ich die Bremsflüssigkeit bei meinem Opel Omega B 2.2 16v. Der Kilometerstand beim Wechseln der Bremsflüssigkeit betrug 221.773.

Dabei verwendete ich ein Bremsenentlüftungsgerät. Ich ließ nacheinander an jedem Bremssattel Bremsflüssigkeit ab und füllte neue Bremsflüssigkeit, über das Bremsenentlüftungsgerät in den Bremsflüssigkeitsbehälter ein.

Als Werkzeug zum Bremsflüssigkeit wechseln verwendete ich ein Bremsenentlüftungsgerät, einen passenden Ringschlüssel für die Entlüftungsschrauben, einen Wagenheber und einen Unterstellbock.

Die für mein Auto geeignete Bremsflüssigkeit hatte ich vor dem Wechseln der Bremsflüssigkeit bei Ebay eingekauft. Für 5 Liter Bremsflüssigkeit DOT 4, Ate SL6 zahlte ich 26,95 Euro (inkl. 19% MwSt.) und inkl. der Versandkosten.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich beim Wechseln der Bremsflüssigkeit an meinem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und Gefahren übersehen! Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung.

Achtung: Die Bremsen am Auto sind sicherheitsrelevante Teile. Um das Wechseln von Bremsflüssigkeit durchführen zu können, benötigt man eine entsprechende Ausbildung und die notwendige Erfahrung. Man muss mit äußerster Sorgfalt vorgehen. Kleinste Fehler können gravierende Auswirkungen haben. Das Wechseln von Bremsflüssigkeit sollte nur durch ausgebildete Fachkräfte erfolgen.

Achtung: Beim Umgang mit Bremsflüssigkeit ist unter anderem zu beachten, dass Bremsflüssigkeit giftig und gegen Autolack aggressiv ist. Bremsflüssigkeit darf niemals mit dem Mund über einen Schlauch abgesaugt werden. Alte Bremsflüssigkeit nur in solche Behälter füllen, die dafür geeignet sind und eindeutig als Behälter für Bremsflüssigkeit erkannt werden können.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Informationen, Hinweise und Sicherheitshinweise auf dem Behälter lesen

Auf dem von mir gekauften 5 Liter-Behälter mit Bremsflüssigkeit sind Informationen, Hinweise und Sicherheitshinweise aufgedruckt. Diese las ich sorgfältig durch und beachtete sie.

Auf dem Behälter wird unter anderem darauf hingewiesen, dass Bremsflüssigkeit lacklösend ist, dass Vergiftungsgefahr beim Verschlucken besteht und dass Augenkontakt zu Reizungen führen kann! Es gibt Hinweise zur Lagerung, zur Gefahr bei Verunreinigung und zur Entsorgung der Bremsflüssigkeit.

Achtung: Beim Umgang mit Bremsflüssigkeit sind viele, auch sicherheitsrelevante, Dinge zu beachten. Unbedingt die Informationen, Hinweise und Sicherheitshinweise vollständig lesen und beachten!

Bremsenentlüftungsgerät kaufen

Im November 2019 kaufte ich ein Bremsenentlüftungsgerät bei Ebay. 

Es handelt sich um ein manuelles Bremsenentlüftungsgerät. 

Das Set beinhaltete ein Bremsenentlüftungsgerät, eine Auffangflasche für Bremsflüssigkeit und einen E20-Adapter

Für alles zusammen zahlte ich 54,99 Euro inkl. der MwSt. und inkl. des Versands.

Das Bremsenentlüftungsgerät hat ein Fassungsvermögen von 3,0 Liter.

Dem Bremsenentlüftungsgerät lag eine Anleitung bei. Diese habe ich gelesen und verstanden. 

Standfestigkeit des Autos sichern

Die Arbeiten führte ich auf meinem Privatgrundstück durch.

Das Auto stand während der Arbeiten auf festem waagerechtem Untergrund.

Vor Beginn der Arbeiten sicherte ich das Auto gegen Wegrollen. Dazu stellte ich den Wahlhebel des Automatikgetriebes in die Stellung "P", ich zog die Handbremse an und legte vor und hinter einem Rad, an dem gerade nicht gearbeitet wurde, jeweils einen geeigneten Keil. Dann öffnete ich die Motorhaube und sicherte sie gegen Herunterfallen.

Bremsenentlüftungsgerät an den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit anschließen

  • Kurbelwellensensor mit Schraube

Der Bremsflüssigkeitsbehälter, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit, sitzt bei meinem Auto im Motorraum auf dem Hauptbremszylinder. Ich drehte den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab und legte ihn auf ein sauberes Tuch zur Seite.

In den Behälter des Bremsenentlüftungsgerätes füllte ich ca. 2 Liter neue Bremsflüssigkeit. Den Deckel des Bremsenentlüftungsgerätes habe ich fest und mit Gefühl, also auch nicht zu stark, aufgedreht

Das Bremsenentlüftungsgerät habe ich im Motorraum des Autos in der Nähe des Ausgleichbehälters in einer sicheren Position abgestellt. Dann stellte ich eine Verbindung vom Bremsenentlüftungsgerät zu dem Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit her. Dazu habe ich den Adapter des Bremsenentlüftungsgerätes auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt. Ich achtete darauf, dass das System dicht war.

Mit der Handpumpe des Bremsenentlüftungsgerätes erzeugte ich einen Druck von ca. 1,4 bar. Diesen Druck konnte ich an dem Druckmesser des Bremsenentlüftungsgerätes ablesen.

Ich achtete darauf, dass das System diesen Druck hielt. Das System ist jetzt vorbereitet und ich konnte beginnen, die Bremsen zu entlüften.

An allen 4 Bremssätteln nacheinander die Bremsflüssigkeit wechseln

Den Wechsel der Bremsflüssigkeit nahm ich in der Reihenfolge HR (Hinten Rechts), HL (Hinten Links), VR (Vorne Rechts), VL (Vorne Links) vor.

Die Reihenfolge der Bremssättel wählte ich so, dass der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernte Bremssattel als Erstes, der am zweit Weitesten vom Hauptbremszylinder entfernte Bremssattel als Nächster und der am dichtesten am Hauptbremszylinder gelegene Bremssattel zuletzt bearbeitet wurde.

An jedem Bremssattel habe ich ca. 0,5 l Bremsflüssigkeit abgelassen. Ab und zu kontrollierte ich den Druck und den Bremsflüssigkeitsstand am Bremsenentlüftungsgerät.

Vorgehensweise an einem Bremssattel

Ich bockte das Auto an dem entsprechenden Rad auf. Dann löste ich die Radschrauben und nahm das Rad ab. Das aufbocken erfolgte mit einem Wagenheber. Zusätzlich habe ich einen Unterstellbock verwendet.

Ich entfernte die Staubkappe von der Entlüfterschraube.

Ich reinigte die Entlüfterschraube.

Ich schloss die Auffangflasche über den durchsichtigen Schlauch an die Entlüfterschraube an.

Mit einem 9 mm Ringschlüssel löste ich vorsichtig die Entlüfterschraube.

Bremsflüssigkeit strömte über den durchsichtigen Schlauch in die Auffangflasche. Die Bremsflüssigkeit hatte keine Luftblasen. Darauf muss unbedingt geachtet werden, dass keine Luftblasen vorhanden sind. Wenn Luftblasen vorhanden wären, dann muss solange weiter entlüftet werden, bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind. Das war durch den durchsichtigen Schlauch gut zu beobachten. Je mehr Bremsflüssigkeit abfloss, je klarer wurde die Bremsflüssigkeit.

Ich ließ ca. 0,5 Liter Bremsflüssigkeit ab. Sobald Bremsflüssigkeit durch das Entlüftungsventil abgelassen wird, saugt das System frische Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter des Bremsenentlüftungsgerätes an.

Zwischendurch habe ich ein- oder zweimal die Entlüfterschraube geschlossen und im Motorraum den Druck im Bremsenentlüftungsgerät kontrolliert und den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsenentlüftungsgerät kontrolliert und ggf. den Druck wieder mit der Handpumpe erhöht.

Nachdem ausreichend Bremsflüssigkeit herausgeflossen war, schloss ich die Entlüfterschraube und zog dann den durchsichtigen Schlauch von der Entlüfterschraube ab.

Ich zog die Entlüfterschraube mit Gefühl fest und setzte die Staubschutzkappe wieder auf die Entlüfterschraube auf.

Ich montierte wieder das Rad und zog die Schrauben entsprechend fest.

Bremsenentlüftungsgerät wieder entleeren

Nachdem ich an allen vier Bremssätteln die Bremsflüssigkeit ausgetauscht hatte, habe ich den Druck vom Bremsenentlüftungsgerät vollständig abgelassen. 

Dafür hat das Teil ein Druckablassventil, was man manuell betätigen kann.

Dann habe ich den Adapter vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit losgeschraubt.

Die sich noch im Bremsenentlüftungsgerät befindliche Bremsflüssigkeit habe ich wieder in den Original Bremsflüssigkeitsbehälter zurückgekippt.

Das Bremsenentlüftungsgerät inkl. Schlauch und Adapter habe ich mit einem sauberen trockenen Tuch gereinigt. Dann habe ich alles zur Seite gestellt.

Dann habe ich den Stand am Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft.

Ich korrigierte den Stand so, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur MAX-Markierung mit Bremsflüssigkeit gefüllt war. 

Dann schraubte ich den Verschlussdeckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter auf.

Zur Sicherheit überprüfen

Darauf achten, dass alle Entlüftungsventile fest angezogen sind und dass alle Räder sicher montiert sind.

Ich überprüfte bei stehendem Auto und bei laufendem Motor, ob der Leerweg des Bremspedals nicht zu lang war und ob das Bremssystem dicht war. Dazu trat ich das Bremspedal kräftig durch. Der Leerweg war ok. Dann drückte ich das Bremspedal mit hohem Druck über einen längeren Zeitraum kräftig durch. Das Bremspedal gab dabei nicht nach.

Danach überprüfte ich noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Der Bremsflüssigkeitsstand war in Ordnung.

Dann habe ich vorsichtig eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt. Die Bremsen fühlten sich fest an und sprachen auch gut an.

Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern müssen die Radbolzen noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment nachgezogen werden!

Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit

Alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll. Die alte Bremsflüssigkeit werde ich bei einer Sondermüll Annahmestelle in der Nähe von unserem Wohnort abgeben.

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