Das austauschen einer Lochscheibe im Duschkopf reduzierte den Wasserverbrauch

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Das austauschen einer Lochscheibe im Duschkopf reduzierte den Wasserverbrauch

Das austauschen einer Lochscheibe im Duschkopf reduzierte den Wasserverbrauch

Freitag, 08. Januar 2010

Mit dem Ziel Wasser und Warmwasser zu sparen, habe ich bereits im Jahr 2008 den Duschkopf unserer Dusche gegen einen Wasser sparenden Duschkopf ausgewechselt.. Durch das Auswechseln vom Duschkopf haben sich der Wasserverbrauch und der Warmwasser Verbrauch in unserem Haushalt deutlich reduziert. Im November 2009 konnte ich unseren Wasserverbrauch beim Duschen, durch den Austausch einer Komponente im Duschkopf (Lochscheibe), weiter reduzieren.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich durch den Austausch einer in unserem Duschkopf eingebauten Komponente (Lochscheibe) Wasser und Warmwasser sparen konnte. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt auch keine Beratung dar.
[...]

Wasserverbrauch vom Duschkopf durch Austausch der Lochscheibe reduzieren

Im November 2009 habe ich den Betreiber einer Internetsite kennengelernt, der sich mit dem Thema Wassersparen beschäftigt und auf seiner Website Wassersparprodukte anbietet.

Im Rahmen eines Telefongespräches hat sich herausgestellt, dass es für den Duschkopf, den wir in unserer Dusche verwenden, die Möglichkeit gibt, die im Duschkopf verwendete Lochscheibe auszutauschen. Durch die Verwendung einer anderen Lochscheibe ändert sich zum einen der Duschstrahl und zum anderen variiert auch der Wasserverbrauch.

Der Betreiber der Internetsite hat mir drei unterschiedliche Lochscheiben und eine dazugehörige Anleitung für unseren Duschkopf zur Verfügung gestellt. Ich habe diese Lochscheiben nacheinander in unseren Duschkopf eingebaut. Bei Verwendung der jeweiligen Lochscheibe habe ich den Wasserverbrauch gemessen.

Beim Kauf vom Duschkopf war in dem Duschkopf eine Lochscheibe mit drei Löchern eingebaut

Als ich den Duschkopf im Januar 2008 in einem Baumarkt gekauft hatte, war in dem Duschkopf eine Lochscheibe mit drei Löchern eingebaut. Weitere Lochscheiben waren dem Duschkopf nicht beigefügt.

Die neuen Lochscheiben haben eine unterschiedliche Anzahl von Löchern

Die drei Lochscheiben, die ich jetzt erhalten habe, haben jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Löchern. Eine Lochscheibe hat zwei, eine Lochscheibe hat vier und die dritte Lochscheibe hat zwölf Löcher. Die auf einer Lochscheibe befindlichen Löcher haben jeweils den gleichen Durchmesser. Der Durchmesser der Löcher auf den unterschiedlichen Lochscheiben ist verschieden.

Wasserverbrauch vom Duschkopf mit unterschiedlichen Lochscheiben ermitteln

Im Dezember 2009 habe ich den Wasserverbrauch vom Duschkopf bei Verwendung der unterschiedlichen Lochscheiben ermittelt. Dazu habe ich die vorhandene Lochscheibe aus dem Duschkopf herausgenommen und für jede Messung jeweils eine andere Lochscheibe in den Duschkopf eingesetzt.

Bei einer Messung habe ich die Zeit gemessen, in der ein 10 Liter fassender Eimer durch den Duschkopf mit Wasser gefüllt wurde. Für eine Messung habe ich den Wasserhahn der Thermostatarmatur voll aufgedreht.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich den von mir ermittelten Wasserverbrauch dokumentiert. Der Wasserverbrauch war bei Verwendung der Lochscheibe mit zwei Löchern am geringsten. Allerdings empfinden wir den Duschstrahl bei Verwendung dieser Lochscheibe auch als am härtesten.

Fazit vom Austausch der Lochscheibe im Duschkopf im Dezember 2009

Mit der bisher im Duschkopf eingebauten Lochscheibe (Drei Löcher) lag der von mir im Dezember 2009 ermittelte Wasserverbrauch bei 7,69 Liter pro Minute.

Im Januar 2008 hatte ich mit demselben Duschkopf einen Verbrauch von 6,59 Litern pro Minute ermittelt. Das hat mich zunächst etwas überrascht. Dann habe ich über eine mögliche Erklärung nachgedacht und stelle mir folgende Gründe vor: Im Vergleich zum Januar 2008 verwende ich im November 2009 in unserer Dusche eine andere Thermostatbatterie. Weiterhin denke ich, dass eventuell der Wasserdruck schwankt. Außerdem habe ich diesmal die Zeit gemessen, in der ein Zehn Liter Eimer mit Wasser gefüllt wurde.

Bei Verwendung der Lochscheibe mit zwei Löchern habe ich einen Wasserverbrauch von 6,45 Liter pro Minute ermittelt. Diese Lochscheibe haben wir mittlerweile einige Wochen im Einsatz und sind zurzeit damit zufrieden. Den Duschstrahl empfinden wir allerdings bei Verwendung der Lochscheibe mit zwei Löchern härter als bei Verwendung der Lochscheibe mit drei Löchern.

Meinung, Anregungen und Kritik

Duschkopf mit eingebauter Zweiloch Lochscheibe und weitere Lochscheiben

Duschkopf mit eingebauter Zweiloch Lochscheibe und weitere Lochscheiben