Gas-Brennwertgerät austauschen

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Gas-Brennwertgerät austauschen

Gas-Brennwertgerät austauschen

Sonntag, 22. November 2009

Von 1993 bis November 2009 war in unserem Haus ein mit Erdgas betriebenes Gas-Brennwertgerät der Firma KLÖCKNER Wärmetechnik vom Typ ULTRON und der Ausführung 15 HG im Einsatz. Im November 2009 habe ich eine Fachfirma mit dem Austausch des vorhandenen Gas-Brennwertgerätes gegen ein neues Gas-Brennwertgerät beauftragt. Die Fachfirma hat den Austausch dann am 17. November 2009 durchgeführt. Das vorhandene Gas-Brennwertgerät wurde durch ein Gerät der Firma ELCO vom Typ THISION S 9.1 ausgetauscht.

Der Austausch vom Gas-Brennwertgerät und die Inbetriebnahme der Heizung mit dem neuen Gas-Brennwertgerät erfolgten am selben Tag. Für die Demontage des vorhandenen und Montage des neuen Gas-Brennwertgerätes benötigten zwei Fachkräfte ca. 5 Stunden. Danach erfolgte die Inbetriebnahme und Einregulierung durch einen Servicetechniker.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zum Austausch des Gas-Brennwertgerätes in unserem Haus. Die Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung oder Empfehlung dar. Die Installation, die Aufstellung, der Elektroanschluss, die Inbetriebnahme und Einregulierung vom Gas-Brennwertgerät erfolgten durch autorisierte Fachkräfte.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Montage und Betriebsvorbereitung vom neuen Gas-Brennwertgerät

Das neue Gas-Brennwertgerät wurde mechanisch auf unserem Dachboden an geeigneter Stelle montiert. Die Heizungsanlage (Heizkörper und Rohrleitungssystem), der Warmwasserspeicher, der Abgasschornstein, der Abfluss für das Kondensat, die Gaszuleitung, das Ausdehnungsgefäß, das Kabel zum Außenfühler, das Vorlaufthermometer und einige weitere vorhandene Komponenten wurden weiter verwendet. Das Dreiwegeventil wurde nicht weiter verwendet. Ein neues Dreiwegeventil ist im neuen Gas-Brennwertgerät integriert.

Da das neue Gas-Brennwertgerät ein Wandhängendes Gerät ist, wurde eine entsprechende Halterung aus Dachlatten und Holzbrettern erstellt. Das Gas-Brennwertgerät wurde mittels der mitgelieferten Befestigungsschiene an der Halterung montiert.

Es erfolgte die Herstellung des Anschlusses an die Heizungsanlage (Heizungsvorlauf, Heizungsrücklauf, Speicherrücklauf) mittels Form- und Verbindungsteile, Cu-Rohr und Isolierung.

Es erfolgte der Anschluss der Gasleitung an das Gas-Brennwertgerät inkl. Gashahn mit thermischer Sicherung und Druckprobe der Gasleitung.

Die Kondensat und Tropfwasserleitung wurde an die vorliegende Abflussleitung angeschlossen.

Das Gas-Brennwertgerät wurde an den vorhandenen Abgasschornstein angeschlossen.

Das Gas-Brennwertgerät wurde elektrisch verdrahtet. Der neue Außenfühler wurde an derselben Position (Nordseite vom Haus, in einer Höhe von ca. 2,5m) montiert, an der auch der alte Außenfühler montiert war.

Die Heizungsanlage wurde heizwasserseitig und brauchwasserseitig gefüllt und entlüftet. Die Anschlüsse am Gerät wurden auf Dichtigkeit überprüft.

Inbetriebnahme und Einregulierung vom Gas-Brennwertgerät

Die Inbetriebnahme und Einregulierung vom Gas-Brennwertgerät erfolgte nicht durch die Fachkräfte, die die Anlage montiert haben, sondern durch eine weitere Fachkraft (Servicetechniker) der von mir beauftragen Fachfirma. Diese Fachkraft hat die Anlage in Betrieb genommen. Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme traten Störungen auf, die im Display der Bedieneinheit als Fehler angezeigt wurden. Die Fehlersuche nahm einige Zeit in Anspruch. Nachdem die Störungen beseitigt waren, wurde das Gerät mit der Reset-Taste entriegelt. Es erfolgte die Einregulierung vom Gas-Brennwertgerät.

Einweisung in die Bedienung vom Gas-Brennwertgerät

Verschiedene Dokumente für das Gas-Brennwertgerät wurden mir übergeben. Dazu zählen die "Bedienungsanleitung für die autorisierte Fachkraft", die "Bedienungsanleitung für den Betreiber" und das "Elektroschema Anlage Installation", Die Bedienung vom Gas-Brennwertgerät über die Bedieneinheit wurde mir erläutert.

Einstellungen der Anlage die angeschaut und ggf. verändert wurden

In der nachfolgenden Tabelle habe ich einige der Parameter vom Gas-Brennwertgerät angegeben, die bei unserem Gas-Brennwertgerät abweichend von den Werkseinstellungen eingestellt wurden.

Achtung: Unsere gewählten Einstellungen sind aus der Sicht vom Servicetechniker und aus meiner Sicht für unseren Haushalt gut geeignet. Sie stellen keine Empfehlung dar und haben keine Allgemeingültigkeit. Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um die Tabelle verstehen zu können, sollte die Bedienungsanleitung vom Gas-Brennwertgerät gelesen und verstanden werden.

Eine Fernbedienung wurde nachgerüstet

Ich habe eine Fernbedienung für das Gas-Brennwertgerät beim Heizungsfachmann bestellt. Die Fernbedienung wurde in unserer Küche installiert. Der Betriebsanleitung für das Gas-Brennwertgerät habe ich entnommen, dass der Anschluss der Fernbedienung über ein zweiadriges abgeschirmtes Kabel erfolgen muss und dass das Kabel separat von den Kabeln mit 230 V / 50 Hz installiert werden muss.

Meinung, Anregungen und Kritik

Das vorhandene Gas-Brennwertgerät

Das vorhandenen Gas-Brennwertgerät

Das neue Gas-Brennwertgerät

Das neue Gas-Brennwertgerät

Das neue Gas-Brennwertgerät

Das neue Gas-Brennwertgerät