Gaspreiserhöhung zum 01.01.2023 um mehr als 300%

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Gaspreiserhöhung zum 1. Januar 2023

Gaspreiserhöhung zum 1. Januar 2023 um mehr als 300%

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Der Gaspreis (Erdgaspreis) bei meinem Gasanbieter soll sich zum 01. Januar 2023 erhöhen.
Mein Gasanbieter hat mir mit Schreiben vom 14. November 2022 mitgeteilt, dass mein Gaspreis steigt und zwar zum 01. Januar 2023. Die Gründe dafür hat er ausführlich erläutert.


Nachfolgend sind einige Gründe aus seinem Schreiben aufgeführt:

  • Ein Grund ist seinen Angaben entsprechend, dass sich die Einkaufspreise der Energieversorger bei der langfristigen und kurzfristigen Energiebeschaffung extrem verteuert haben (Termin- und Spotmarkt).
  • Als weiteren Grund gibt er an, dass Der deutsche Gesetzgeber zu Beginn des laufenden Jahres die zweite Stufe der nationalen CO2-Bepreisung nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) umgesetzt, die mit einer weiteren Verteuerung des CO2-Preises beim Erdgasbezug einhergeht.
  • Die aktuelle politische Lage in Europa trägt zu einer anhaltenden Anspannung der Preissituation auf allen Energiemärkten bei. Das Preisniveau ist sehr hoch und es ist derzeit nicht vorhersehbar, ob und wann mit einer nachhaltigen Entspannung zu rechnen ist.

 
Meine Gaspreise sollen sich wie folgt ändern:
Monatliche Grundpreis bis 31.12.2022: 9,66 Euro.
Arbeitspreis pro kWh bis 31.12.2022: 4,94 Cent.
 
Monatliche Grundpreis ab 01.01.2023: 10,92 Euro.
Arbeitspreis pro kWh ab 01.01.2023: 20,82 Cent.
 
Alle Preise sind inkl. der derzeit gültigen MwSt.
 
Das entspricht einer Differenz beim monatlichen Grundpreis von 1,26 Euro.
Das entspricht einer Differenz beim Arbeitspreis pro KWh von 15,88 Cent.

[...]

Was bedeutet eine Gaspreiserhöhung in dieser Größenordnung

Mein Gasverbrauch liegt aktuell bei ca. 14.000 KWh im Jahr.

Bei dem bisherigen Preis entspricht das einem Jahrespreis von 

12 * 9,66 Euro + 14.000 * 0,0494 Euro = 697,52 Euro

Bei dem neuen Preis entspricht das einem Jahrespreis von 

12 * 10,92 Euro + 14.000 * 0,2082 Euro = 2942,09 Euro

Der Preis für Erdgas erhöht sich nach dieser Rechnung um 2244,57 Euro im Jahr.

Das ist eine Preiserhöhung von ca. 322 %!

Den Zählerstand des Gaszählers mitteilen

Am 31.12.2022 habe ich den Gaszählerstand vom 31.12.2022 meinem Gasanbieter mitgeteilt.
Das habe ich Online gemacht. Ich habe beim Gasanbieter die Möglichkeit mich mit einem Internetbrowser bei meinem Kundenkonto anzumelden. Den Vorgang habe entsprechend dokumentiert.

Meinung, Anregungen und Kritik