Stromsparen mit Heißluftfritteuse

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromsparen mit Heißluftfritteuse

Dienstag, 27. Dezember 2022

Wir haben uns eine Heißluft-Fritteuse zugelegt. Die Heißluftfritteuse hat 3 Liter Fassungsvermögen. Im Lieferumfang waren die Haupteinheit, eine Schublade, ein Rost und eine Gebrauchsanleitung enthalten. Wir wollen die Heißluft-Fritteuse für die Zubereitung von Pommes und zum Brötchen aufbacken nutzen. Pommes frites können damit ohne Öl zubereitet werden. Das Gerät arbeitet mit Heißluft. Es ist keine herkömmliche Fritteuse, in der Lebensmittel in Öl frittiert werden.
 
Die Leistungsaufnahme ist mit 1300 Watt angegeben. Die Temperatur kann von 80 bis 200 Grad Celsius eingstellt werden. Der Timer kann bis zu 60 Minuten eingestellt werden.
 
Vor der Nutzung der Heißluft-Fritteuse habe ich die mitgelieferte Gebrauchsanleitung vollständig gelesen und verstanden. Beim Anschluss der Heißluft-Fritteuse und bei seiner Benutzung habe ich die Hinweise in der Gebrauchsanleitung beachtet. Die Heißluft-Fritteuse steht bei uns auf einer freien Fläche der Arbeitsplatte in der Küche. Wir nutzen die Heißluft-Fritteuse zum aufbacken von Brötchen. Im Vergleich zur Nutzung unseres Backofens können wir mit dem Gerät Stromsparen und Energiesparen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Nutzung der Heißluft-Fritteuse zum Brötchen aufbacken

Die Heißluftfritteuse ist an einem geeigneten Ort aufgestellt und mit dem Stromnetz verbunden.
Die Heißluftfritteuse haben wir bereits mehrmals genutzt. Nach der jeweiligen Nutzung erfolgt immer eine Reinigung.

  • Ich ziehe die Schublade heraus und lege 2 Brötchen auf den Rost.
  • Dann schiebe ich die Schublade wieder in das Gerät hinein.
  • Ich stelle die Temperatur auf 180 Grad Celsius ein.
  • Ich stelle die Zeit auf 10 Minuten ein.
  • Dann starte ich den Vorgang.
  • Es werden Temperatur und Zeit abwechselnd im Display dargestellt
  • Nach 10 Minuten ertönt sechs mal ein kurzes Signal, dann erscheint OFF im Display und kurz danach schaltet sich das Gerät aus. Im Display wird nur noch ein Button dargestellt.
  • Ich ziehe die Schublade heraus und entnehme die Brötchen.
  • Die Schublade schiebe ich wieder in das Gerät hinein.
  • Wenn das Gerät abgekühlt ist, reinige ich die Schublade und den Rost.

Achtung: Das Gerät ist heiß!

Stromverbrauch der Heißluft-Fritteuse beim Brötchen aufbacken

Ich habe die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch der Heißluft-Fritteuse beim aufbacken von Brötchen gemessen.

Die Messung erfolgte mit einem geeigneten Strommessgerät.

Den Stromverbrauch der Heißluft-Fritteuse habe ich für einen Aufbackvorgang von 10 Minuten gemessen. Während dieser Zeit habe ich mir zwei Brötchen aufgebacken.

Der gemessene Stromverbrauch für einen Aufbackvorgang von 10 Minuten betrug ca. 0,103 kWh. Die maximale Leistungsaufname lag bei 1215 Watt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus