Heizung Dreiwegeventil: Motorantrieb defekt

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Heizung Dreiwegeventil: Motorantrieb defekt

Ein Problem mit unserer Heizung wurde durch Austausch vom Dreiwegeventil beseitigt

Dienstag, 20. Oktober 2009

Am 27. März 2009 trat an unserer Heizung ein Problem auf. Die Temperatur vom Warmwasser betrug nur noch 30 Grad, obwohl die Anlage auf ständiger Warmwasserbereitschaft eingestellt war und wir auch nicht besonders viel Warmwasser verbraucht hatten. Die Fehlersuche ergab ein defektes Dreiwegeventil.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Fehlersuche an einer Heizung. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich bei der Fehlersuche an unserer Heizung vorgegangen bin. Die Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Wenn man selbst eine Fehlersuche an einer Heizung durchführen möchte, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen. Ansonsten sollte man die Arbeiten einem Fachmann überlassen.
[...]

Heizung Problem: Fehlersuche

Ich habe zunächst die Einstellungen der Heizungsanlage kontrolliert. Aus meiner Sicht waren alle Einstellungen so wie sie sein sollten.

In die Heizungsanlage ist ein Dreiwegeventil eingebaut. Dieses Dreiwegeventil dient zur Umschaltung von Heizung auf Brauchwasserladung. Es schien so zu sein, dass das Dreiwegeventil nicht mehr auf Brauchwasserladung umschaltete.

Am Dreiwegeventil war ein Hebel zur Umschaltung von AUTO auf MAN vorhanden. Der Hebel war auf AUTO eingestellt. Ich habe den Hebel auf MAN verstellt. Nach einiger Zeit war das Warmwasser wieder auf eine Temperatur von 50 Grad Celsius gestiegen.

Heizung Problem: Ersatzantrieb für das Dreiwegeventil beschaffen

Im habe das Problem mit unserer Heizung dem Heizungsfachmann geschildert, der im Jahr 1993 die Heizung in unserem Haus eingebaut hat. Er vermutete, dass eventuell der Antrieb vom Dreiwegeventil defekt sein könnte. Daraufhin habe ich einen Ersatzantrieb beim ihm bestellt. Diesen habe ich einige Tage später dort abgeholt.

Heizung Problem: Austausch des auf dem Dreiwegeventil aufgesetzten Motorantriebs

Am 21.09.2009 wurde der, auf dem Dreiwegeventil aufgesetzter elektrischer Motorantrieb ausgetauscht. Der Austausch erfolgte gegen einen Ersatzantrieb. Zunächst wurde die dem neuen Motorantrieb beiliegenden Installationsanleitung gelesen und verstanden.

Beim Austausch wurde die komplette Heizung vom Stromnetz getrennt. Das Anschlusskabel des defekten Motorantriebs wurde an der Heizung gelöst. Dabei wurden die Position und die Farbe der Anschlussadern gemerkt. Das Kabel war mit Kabelbindern befestigt, diese wurden entfernt. Der Hebel zur Umschaltung von AUTO auf MAN wurde in die Position MAN gebracht. Der defekte Motorantrieb wurde mechanisch abgebaut. Dazu wurde der Deckel vom Motorantrieb, nach dem Lösen einer Schraube, abgenommen. Dann wurden die beiden Schrauben, die den Motorantrieb auf dem Dreiwegeventil sichern, herausgeschraubt. Die Zuleitung von der Heizung zum Motorantrieb wurde ausgebaut.

Der Hebel zur Umschaltung von AUTO auf MAN wurde beim neuen Motorantrieb ebenfalls in die Stellung MAN gebracht. Der Deckel des neuen Motorantriebs wurde nach Lösen einer Schraube abgenommen. Der neue Motorantrieb wurde auf das Dreiwegeventil aufgesetzt und mit zwei Schrauben gesichert. Die elektrische Verbindung wurde wieder hergestellt. Das Anschlusskabel wurde mit Kabelbindern befestigt. Der Hebel zur Umschaltung von AUTO auf MAN wurde in die Stellung für AUTO gebracht.

Heizung Problem: Die Anlage mit dem Stromnetz verbinden und Funktion testen

Die Heizung wurde wieder mit dem Stromnetz verbunden. Nach dem Einschalten der Heizung bewegte sich die Mechanik des Motorantriebs. Das war mit dem defekten Motorantrieb nicht der Fall. Nachdem die Heizung einige Zeit in Betrieb war, war die voreingestellte Warmwassertemperatur im Warmwasserspeicher erreicht. Die Funktion der Heizung war einwandfrei.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 09.10.2011:
Hallo, die Darstellung d. Problems, die Lösung und die Bilder dazu sind verständlich und nachvollziehbar, so dass ich sofort das gleiche Problem mit dem Dreiwegeventil … in meiner Heizungsanlage erkannt habe.
Meine Frage lautet: wo kriegt man den Ersatzantrieb, d.h. den Motor für das Ventil, denn manuell funktioniert\'s aber in Auto-Betriebsart nicht mehr zuverlässig und klemmt, so dass ich kein Warmwasser mehr habe. Danke und bis bald.

Meine Antwort: Ich bestellte damals den Ersatzantrieb für das Dreiwegeventil bei meinem Heizungsfachmann. Vom Heizungsfachmann erhielt ich es dann einige Tage nach meiner Bestellung.

Meinung, Anregungen und Kritik

Heizung Dreiwegeventil mit aufgesetzem Motorantrieb

Dreiwegeventil mit aufgesetzem Motorantrieb

Heizung Dreiwegeventil mit abgenommenem Motorantrieb

Heizung Dreiwegeventil mit abgenommenem Motorantrieb

Heizung Dreiwegeventil mit Motorantrieb und offenem Deckel des Motorantriebs

Heizung Dreiwegeventil mit Motorantrieb und offenem Deckel des Motorantriebs