LED Wandleuchte als Nachttischlampe im Schlafzimmer

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > LED Wandleuchte als Nachttischlampe im Schlafzimmer

LED Wandleuchte als Nachttischlampe im Schlafzimmer

Sonntag, 31. Juli 2011

Im Juli 2011 hatte ich mir 2 LED Wandleuchten mit LED-Leuchtmittel und flexiblen Arm gekauft. Jede Wandleuchte beinhaltete ein 2W LED Leuchtmittel. Dabei handelt es sich um ein LED-Leuchtmittel GU10 mit 10 SMD LEDs. Die Wandleuchten hatte ich bei einem Discounter zum herabgesetzten Einzelpreis von 5,- Euro (inkl. MwSt.) eingekauft.

Diese beiden LED-Wandleuchten nutze ich jetzt im Schlafzimmer als Beleuchtung am Bett, also als Nachttischlampe. Bedingt durch die LED-Technik haben diese Wandleuchten einen sehr geringen Stromverbrauch.

In den letzten Jahren hatte ich bereits zwei weitere LED-Leuchten als Nachttischlampe im Schlafzimmer im Einsatz. Verwendet habe ich z. B. eine energiesparende LED Klemmleuchte mit flexiblem Arm.. Diese hatte den Nachteil, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand einen Stromverbrauch hatte.

Die jetzt von mir verwendeten LED Wandleuchten haben im eingeschalteten Zustand einen Stromverbrauch von ca. 2 Watt. Im ausgeschalteten Zustand ist kein Stromverbrauch vorhanden.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich bei der Montage, der Inbetriebnahme und der Messung vom Stromverbrauch für eine LED-Wandleuchte vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung.

Achtung: Der LED-Wandleuchte war eine Gebrauchsanleitung beigefügt. Diese muss vor der Inbetriebnahme unbedingt gelesen und verstanden werden! Die in der Gebrauchsanleitung angegebenen Informationen, insbesondere die Sicherheitshinweise, Installationshinweise und Bedienungshinweise, sind unbedingt zu beachten!
[...]

Informationen zu den beiden LED-Wandleuchten

Jede LED-Wandleuchte hat eine ca. 1,8m lange Anschlussleitung mit Schnurzwischenschalter und Netzstecker. Der Netzstecker wird direkt in eine 230V-Steckdose gesteckt.

Die LED-Wandleuchte beinhaltet ein LED-Leuchtmittel GU10 mit 10 LEDs. Auf dem Leuchtmittel stehen unter anderem folgende Angaben: 2 W, 115 lm, 25 mA, 230 V und „Nicht dimmbar“.

Informationen zur Installation, Inbetriebnahme und Stromverbrauchsmessung

Nachfolgende beschreibe ich, wie ich bei der Installation, der Inbetriebnahme und der Messung vom Stromverbrauch für eine der beiden LED-Wandleuchten vorgegangen bin.

Installation und Inbetriebnahme der LED-Wandleuchte

Vor der Installation und Inbetriebnahme der LED-Wandleuchte habe ich die beiliegende Gebrauchsanleitung durchgelesen. Insbesondere habe ich die dort angegebenen Sicherheitshinweise, Installationshinweise und Bedienungshinweise verstanden. Die Installation der LED-Wandleuchte habe ich gemäß den Angaben in der Gebrauchsanleitung ausgeführt.

Im Rahmen der Installation machte ich die Stelle an der Wand, wo die LED-Wandleuchte installiert werden sollte, zugänglich. Dazu schob ich das Bett soweit von der Wand weg, bis die Wand hinter der Kopfseite des Bettes gut zugänglich war.

Dann bestimmte ich die Position der Wandleuchte an der Wand. Den mitgelieferten Wandhalter (Grundplatte) befestigte ich mit 3 Schrauben an der festgelegten Position an der Wand hinter dem Bett. Dann setze ich die LED-Wandleuchte auf den Wandhalter auf und verschob sie so, dass sie fest auf dem Wandhalter saß. Das Bett schob ich dann wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Durch den flexiblen Arm ist der Leuchtenkopf beweglich und kann gut positioniert werden.

LED-Leuchtmittel einsetzen

Das LED-Leuchtmittel hat eine GU10-Bajonett-Fassung. Zum Einsetzen des Leuchtmittels beachtete ich die Informationen zum Leuchtmittelwechsel in der Gebrauchsanleitung. Ich habe darauf geachtet, dass der Netzstecker der Wandleuchte keine Verbindung zum Stromnetz hatte. Dann setzte ich das Leuchtmittel in die Fassung der Wandleuchte ein.

Dann steckte ich den Netzstecker der Wandleuchte in eine geeignete Netzsteckdose und kontrollierte die Funktion der Wandleuchte. Das Ein- und Ausschalten der Wandleuchte erfolgt durch Betätigen des Schnurzwischenschalters. Die Funktion war einwandfrei.

Das warm weiße LED-Licht der Wandleuchte empfinde ich als angenehm hell und gut zum Lesen eines Buches geeignet. Die Lichtausbeute finde ich gut.

Stromverbrauch der LED-Wandleuchte messen

Stromverbrauch der LED-Wandleuchte messen

Ich maß den Stromverbrauch der LED-Wandleuchte. Zur Messung verwendete ich ein Energiekostenmessgerät. Das Energiekostenmessgerät ist von ELV® und hat den Namen Energy Master. Das Energiekostenmessgerät hat eine hohe Messgenauigkeit auch bei Verbrauchern mit geringer Leistungsaufnahme. Dadurch können auch Stand-by-Verbräuche von Elektrogeräten gemessen werden.

Achtung: Bevor ich mit diesem Energiekostenmessgerät gearbeitet habe, habe ich die Bedienungsanleitung sorgfältig und vollständig gelesen! Die Bedienung des Energiekostenmessgerätes habe ich so vorgenommen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist!

Für die Stromverbrauch Messung der LED-Wandleuchte schaltete ich das Energiekostenmessgerät als Zwischensteckergerät zwischen Steckdose und LED Wandleuchte. Dazu steckte ich das Energiekostenmessgerät in eine geeignete Steckdose. Den Stecker der LED-Wandleuchte steckte ich in den Steckdoseneinsatz des Energiekostenmessgerätes.

Dann Bedienung der +/- Tasten wählte ich einen Verbraucher-/Speicherplatz am Energiekostenmessgerät aus. Durch einen länger als 4 Sekunden andauernden Tastendruck der Zeitraumtaste löschte ich die für diesen Verbraucher gespeicherten Daten. Dadurch startete der neue Messvorgang gestartet.

Die vom Energiekostenmessgerät angezeigte Leistungsaufnahme lag in eingeschaltetem Zustand bei ca. 2 W.

Bei einer geschätzten Betriebszeit der LED-Wandleuchte von 365 Stunden im Jahr ergibt sich aus meinen Messungen ein Stromverbrauch von 2 W x 365 = 730 W, also 0,730 kWh im Jahr. Bei einem Strompreis von 0,19 Euro pro kWh wären das gerade einmal 0,14 Euro Stromkosten pro Jahr.

Ich maß auch den Stromverbrauch der LED-Wandleuchte im ausgeschalteten Zustand. Das Energiekostenmessgerät hat eine Leistungsaufnahme von 0,0 W angezeigt. Demnach hat die LED-Wandleuchte im ausgeschalteten Zustand keinen Stromverbrauch.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > LED Wandleuchte als Nachttischlampe im Schlafzimmer

LED-Wandleuchte an der Wand hinter dem Bett montiert

LED-Wandleuchte an der Wand hinter dem Bett montiert.