Rückfahrkamera in Mercedes W211 einbauen

Startseite > Kategorien > Auto > Rückfahrkamera in Mercedes W211 einbauen 

Mercedes W211 Rückfahrkamera einbauen

08.01.2022

Mein Ziel war eine Rückfahrkamera in meinem Mercedes W211 zu nutzen.
Meine Idee war das ohnehin vorhandene Navigationsgerät als Bildschirm für die Rückfahrkamera zu nutzen. Ich nutze ein Navigationsgerät von Garmin mit der Bezeichnung „Drive 60“.
 
Ich habe eine Rückfahrkamera von Garmin mit der Bezeichnung „BC30“ in mein Auto eingebaut, diese Rückfahrkamera arbeitet mit dem oben genannten Navigationsgerät zusammen. Die Rückfahrkamera überträgt das Bild drahtlos zu dem Navigationsgerät. Das Bild der Kamera wird bei einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf dem Navigationsgerät dargestellt. Das Navigationsgerät dient als Bildschirm für die Rückfahrkamera.
 
Ich habe die Rückfahrkamera im Dezember 2021 zum Preis von 125,82 Euro (inkl. MwSt. und inkl. Versandkosten) Online gekauft.
 
Das notwendige Montagematerial und eine Einbauanleitung waren im Lieferumfang der Rückfahrkamera enthalten.
 
Die Rückfahrkamera habe ich am 31.12.2021 in meinen Mercedes W211 eingebaut.
 
Im Rahmen des Einbaus der Rückfahrkamera habe ich

  • Die Verkleidung des Kofferraumdeckels ausgebaut.
  • Die Verkleidung der Kofferraumladekante ausgebaut.
  • Die Verkleidung der Seitenwand links habe ich gelockert und zur Seite gedrückt, aber nicht komplett ausgebaut.
  • Eine bereits vorhandene Kabeldurchführung unter der Nummernschildhalterung genutzt.
  • Die Rückfahrkamera über der hinteren Nummernschildhalterung befestigt.
  • Den Sender der Rückfahrkamera unter der Kofferraumhaube montiert.
  • Die Kabel entsprechend verlegt.
  • Die Spannungsversorgung des Senders erfolgt über einen Abgriff an der linken Heckleuchte. Es wird die Spannungsversorgung der Rückfahrbeleuchtung genutzt.
  • Das Ladekabel des Navigationsgerätes gegen das Ladekabel ausgetauscht, das zusammen mit der Rückfahrkamera geliefert wurde.
  • Die Rückfahrkamera im Navigationsgerät konfiguriert.
  • Alles wieder zusammengebaut.

Die Beschreibung der Rückfahrkamera und die Einbauanleitung habe ich ausführlich gelesen und die Hinweise dort entsprechend befolgt.

Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich beim Einbau einer Rückfahrkamera in mein Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Einbau einer Rückfahrkamera. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Für die Durchführung der Tätigkeiten sind unbedingt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung erforderlich.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Meine Konzepte zum Einbau der Rückfahrkamera in meinen Mercedes W211

  • Darstellung des Kamerabildes der Rückfahrkamera auf dem Navigationsgerät.
  • Nutzung eines Navigationsgerätes von Garmin an welches eine Rückfahrkamera genutzt werden kann.
  • Verwendung der Rückfahrkamera BC30 von Garmin.
  • Die Rückfahrkamera über dem Nummernschild mit der mitgelieferten Halterung montieren.
  • Den Sender der Rückfahrkamera auf der Innenseite des Kofferraumdeckels montieren.
  • Die Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
  • Das Bild der Rückfahrkamera wir bei einlegen des Rückwärtsgangs automatisch am Navigationsgerät angezeigt.
  • Das Ladekabel des Navigationsgerätes muss gegen ein spezielles Ladekabel ausgetauscht werden. Dieses Ladekabel ist im Lieferumfang der Rückfahrkamera Garmin BC30 enthalten.

Die Software des Navigationsgerätes auf den aktuellen Stand bringen

Ich habe die Software des Navigationsgerätes auf den aktuellen Stand gebracht. Dazu habe ich das Programm Garmin Express auf meinem PC unter Windows 10 genutzt.


Austausch des Ladekabels des Navigationsgerätes

Ich habe das bisher verwendete Ladekabel des Navigationsgerätes durch das mit der Rückfahrkamera mitgelieferte Ladekabel ausgetauscht. Das neue Ladekabel dient als Empfänger für das Signal der Rückfahrkamera. Dann habe ich einen kurzen Funktionstest des Navigationsgerätes durchgeführt.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Verkleidung Heckdeckel abbauen

  • Verkleidung Kofferraumdeckel
  • Kofferraumdeckel mit abgenommenem Belag
  • Kofferraumdeckel Kanal am Scharnierhebel ist abgenommen

Das Auto war unter meinem Carport abgestellt.
Ich habe den Kofferraumdeckel (Heckdeckel) geöffnet.
Dann habe ich den Kofferraum leergeräumt und den Belag des Kofferbodens herausgenommen.
Dann habe ich die Verkleidung des Heckdeckels ausgebaut. Dazu habe ich:

  • Diverse Spreiznieten mit einem Schraubendreher zum Hebeln und einer Zange zum herausziehen entfernt.
  • Das Warndreieck aus dem Halter herausgenommen und den Halter für das Warndreieck am Heckdeckel demontiert.
  • Die Griffleiste am Heckdeckel ausgebaut, dazu sechs Blechschrauben (Torx) herausgedreht.
  • Den Kanal am Scharnierhebel links und den Kanal am Scharnierhebel rechts abgenommen. Dazu habe ich jeweils einen Spreizniet an der Seite entfernt und dann den Kanal abgezogen, dabei habe ich dann jeweils zwei Kunststoffbügel am Kanal gelöst.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Verkleidung Kofferraumladekante ausgebaut

Dann habe ich die Verkleidung der Kofferraumladekante ausgebaut. Dazu habe ich diverse Niet Clips herausgezogen. Dann konnte ich die Verkleidung abnehmen.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Verkleidung der Seitenwand links teilweise lösen

Dann an der Verkleidung der Seitenwand Links einige Spreiznieten herausgenommen (wieder mit Schraubendreher gehebelt und mit einer Zange herausgezogen) und eine 8er Mutter gelöst, so dass ich die Verkleidung der Seitenwand so weit nach innen in den Kofferraum drücken konnte, dass ich gut an die entsprechende Verkabelung gelangen konnte.
 
Jetzt war die Verkabelung an die ich heranmusste gut zugänglich. Z.B. der Stecker an der linken Heckleuchte und der Weg wo ich das Kabel von der Heckleuchte zum dann neu montierten Sender der Rückfahrkamera verlegen will.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Einbau der Rückfahrkamera

  • Abgebaute Nummerschildhalterung am Heckdeckel Mercedes W211
  • Rückfahrkamera über Nummernschildhalterung montiert

Jetzt ging es um den Einbau der Rückfahrkamera und den Einbau des Senders der Rückfahrkamera.
 
Ich habe das Nummernschild abgebaut.
Die Halterung für das Nummernschild war zunächst noch angebaut.
Meine Idee war, die Kamera in der Mitte über der Nummernschildhalterung zu befestigen.
Deshalb habe ich die Oberseite der Nummernschildhalterung mit einem Stift auf der Heckklappe markiert.
Dann habe ich die Nummernschildhalterung abgeschraubt. Dazu habe ich vier Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausgedreht.
Um das Kabel der Kamera von außen nach innen zu verlegen, habe ich eine bereits vorbereitete Durchführung genutzt. Diese Durchführung war mittig unter der Nummernschildbefestigung vorhanden. Die Durchführung war mit einer Schraube abgedichtet. Diese Schraube habe ich gelöst und sie dann herausgenommen.
Die Durchführung war jetzt offen, aber der Durchmesser war noch nicht ausreichend.
Ich maß den Durchmesser des Kamerakabels und habe das Loch entsprechend mit einem Bohrer und einer Bohrmaschine vergrößert. Das Kabel der Kamera passte jetzt durch die Öffnung hindurch.
 
Dann habe ich die Kamera oberhalb der angezeichneten Linie befestigt.
Dazu habe ich die mit der Kamera gelieferte Halterung genutzt. Die Kamera war mit zwei Schrauben an der Halterung befestigt. Die Schrauben habe ich mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel herausgedreht, so dass die Halterung jetzt allein zur Verfügung stand.
Die Halterung habe ich platziert, die Position der Löcher am Blech markiert. Mit einem Körner angekörnt. Mit der Bohrmaschine habe ich zwei kleine Löcher hineingebohrt. Die Halterung habe ich mit den mitgelieferten Schrauben befestigt. Den unteren Teil der Halterung habe ich entfernt. Die Kamera habe ich an der Halterung befestigt. Ich habe die Nummerschildhalterung für die Kabelführung vorbereitet, indem ich für das Kabel ein kleines Stück herausgebrochen habe. Das Kabel der Kamera habe ich durch das Loch nach innen geführt. Dann die Nummernschildhalterung montiert.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Einbau des Senders und Kabel verlegen

Jetzt habe ich den Sender der Kamera von innen unter dem Kofferraumdeckel befestigt. Das Kamerakabel mit dem Kabel des Senders verbunden (Steckverbindung). Die Kabel verlegt und mit Kabelbindern befestigt.
 
Das Kabel der Spannungsversorgung des Senders habe ich zum Stecker an der linken Heckleuchte geführt. Vom Sender über den Kabelkanal des linken Heckdeckelscharniers auf der linken Seite bis zum Stecker an der linken Heckleuchte. Das Kabel entsprechend geführt und mit Kabelbindern befestigt.
 
Die Anschlusspunkte an der Heckleuchte bestimmt. Dazu ein Multimeter verwendet. Dazu bei eingeschalteter Zündung und auch bei einlegen des Rückwärtsgangs die entsprechenden Messungen durchgeführt.
 
Nachdem ich die Anschlusspunkte ausgemessen habe, habe ich die Kabel dort zunächst nur provisorisch an geklemmt und dann die Funktion der Rückfahrkamera getestet. Der Test erfolgte mit dem im Auto platzierten Navigationsgerät und durch einlegen des Rückwärtsgangs. Ich stellte fest, dass alles prima funktionierte und habe dann das Kabel fachmännisch angebracht.
 
Die beiden Litzen des Kabels an den entsprechenden Kabeln, die an die Rückfahrleuchte gehen, befestigt. Dazu Seitenschneider, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Heizluftpistole verwendet.
 
Nachdem die Verdrahtung komplett fertiggestellt war, habe ich die Funktion der Rückfahrkamera erneut getestet. Alles funktionierte einwandfrei.

Einbau der Rückfahrkamera ins Auto: Alles wieder zusammenbauen

Jetzt habe ich im Kofferraum wieder alles zusammengebaut. Dabei bin ich prinzipiell umgekehrt wie beim Ausbauen vorgegangen.

  • Die Kofferraumdeckelabdeckung angebaut.
  • Die Verkleidung der Seitenwand links hinten zusammengebaut.
  • Die Verkleidung der Kofferraumladekante angebaut.
  • Die Bodenplatte wieder aufgelegt.

Konfiguration der Rückfahrkamera

Es ist eine Kopplung des Senders der drahtlosen Rückfahrkamera mit dem BC30 Empfängerkabel notwendig.
Da ich die Rückfahrkamera, den Sender sowie das Empfängerkabel im Bundle erworben habe, waren die drahtlose Rückfahrkamera und das Empfängerkabel bereits miteinander verkoppelt. Eine Konfiguration in Bezug auf die Kopplung war nicht erforderlich.

Meinung, Anregungen und Kritik