Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen

Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen

Freitag, 11. Juni 2010

Auf unserem Grundstück habe ich zwei Zäune gebaut. Im Mai 2009 einen Maschendrahtzaun und im April 2010 einen weiteren Maschendrahtzaun. Für beide Zäune habe ich als Zaunpfosten Vierkantpfosten aus Holz verwendet. Bisher waren auf den Vierkantpfosten keine Pfostenkappen angebracht.

Im Mai 2010 habe ich auf den Zaunpfosten beider Zäune Pfostenkappen angebracht.

Eine Pfostenkappe soll den Kopf eines Pfostens vor Witterungseinflüssen schützen. Sie soll das Eindringen von Nässe in den Pfosten verhindern und so den Pfostenkopf vor frühzeitiger Verrottung schützen. Die Pfostenkappe verändert auch das Aussehen eines Pfostens.

Ich hatte mich zunächst in einigen Baumärkten nach Pfostenkappen umgesehen. In den Baumärkten wurden passende Pfostenkappen aus Holz und Metall angeboten. Diese Pfostenkappen gefielen mir teilweise gut. Der Preis für eine Pfostenkappe lag im Bereich von ca. 5 Euro bis zu ca. 15 Euro.

Um Geld zu sparen und aus Spaß an der handwerklichen Tätigkeit, habe ich letztendlich die Pfostenkappen selbst angefertigt. Für den einen Zaun habe ich die Pfostenkappen aus übriggebliebenen Dachschindeln angefertigt. Für den anderen Zaun habe ich Pfostenkappen aus Holz angefertigt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Pfostenkappen anfertigen. Ich beschreibe in diesem Artikel wie ich grundsätzlich bei der Anfertigung von Pfostenkappen für die Pfosten unserer Zäune vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Pfostenkappen aus Dachschindeln selbst anfertigen

Die jeweilige Pfostenkappe habe ich aus übriggebliebenen Dachschindeln angefertigt. Dazu habe ich die Maße des Pfostenkopfes auf eine Dachschindel übertragen und dann ein entsprechendes Stück aus der Dachschindel ausgeschnitten. Beim Ausschneiden habe ich darauf geachtet, dass ein Überstand von ca. 1cm zu den Seiten entsteht.

Das ausgeschnittene Stück Dachschindel habe ich dann auf den jeweiligen Pfostenkopf mit einem geeigneten Kleber aufgeklebt.

Pfostenkappen aus Holz und Dachpappe selbst anfertigen

Ich habe 10 Pfostenkappen aus einem Holzbalken angefertigt. Der Holzbalken hatte die Maße von ca. 9,5cm * 9,5 cm * 180 cm.

Die Pfostenkappen sollten so wie ein kleines Häuschen aussehen. Dazu sollte die Pfostenkappe zwei Dachschrägen bekommen.

Zunächst habe ich die Maße der Pfostenkappen, die Höhe und auch die Dachschrägen, auf den Holzbalken mit einem Winkellineal und einem Bleistift aufgetragen.

Mit einer Bandsäge habe ich die Pfostenkappen aus dem Holzbalken ausgeschnitten.

Ich habe passende Stücke Dachpappe zurechtgeschnitten und mit einem geeigneten Kleber auf die Oberseite der Pfostenkappen aufgeklebt. In die Unterseite der Pfostenkappen habe ich, genau in die Mitte, ein 8 mm Loch gebohrt. In das jeweilige Loch habe ich etwas Holzleim getan und einen passenden Holzdübel eingedrückt.

Die Pfostenkappen habe ich auf den Pfosten montiert. Dazu habe ich ein 8 mm Loch in der Mitte des jeweiligen Pfostenkopfs gebohrt. Ich habe etwas Holzleim in das Loch gegeben und die Pfostenkappe aufgesetzt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen

Pfostenkappe aus Dachschindel auf Pfosten

Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen. Pfostenkappe aus Dachschindel.

Pfostenkappe aus Holz und Dachpappe auf Pfosten

Selbst angefertigte Pfostenkappen schützen Pfostenköpfe vor Witterungseinflüssen. Pfostenkappe aus Holz auf Pfosten.

Pfostenkappen aus Holz und Dachpappe

Pfostenkappen aus Holz selbst angefertigt.