Haus-PV-Gartenhaus

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > Photovoltaik Inselanlage (PV-Inselanlage) auf Gartenhaus

Photovoltaik Inselanlage (PV-Inselanlage) auf Gartenhaus

Sonntag, 11. Dezember 2022

Im September 2022 habe ich auf dem Dach eines Gartenhauses zwei Solarzellen für eine Photovoltaikanlage-Inselanlage (PV-Inselanlage) montiert. Weitere Komponenten habe ich innerhalb des Garenhauses installiert. Die PV-Inselanlage habe ich selbst geplant. Die Montage der Solarzellen auf dem Gartenhausdach habe ich selbst durchgeführt. Um den Solarstrom nutzen zu können wurde eine Leitung (Erdkabel) vom Gartenhaus in unser Haus verlegt. 

Die Solarmodule habe ich auf einem Gestell montiert. Weitere Arbeiten habe ich innerhalb des Gartenhauses durchgeführt.

Es wurden PV-Module von Canadian Solar MODEL TYPE: CS3L-360MS verwendet. Die Summe der installierten Nennleistung der beiden montierten PV-Module beträgt 0,72 kWp.

Die PV-Anlage wurde als Inselanlage konzipiert und gebaut. Es gibt keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Planung und zum Bau einer Photovoltaikanlage-Inselanlage! Ich gebe hier lediglich Informationen zu der auf unserem Gartenhaus installierten PV-Inselanlage. Diese Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Diese Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Anleitung zur Planung und zum Bau einer PV-Inselanlage. Wenn man selbst eine PV-Inselanlage planen und bauen möchte, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen oder die Arbeit von einem Fachmann durchführen lassen.

Alle Elektroarbeiten wurden von einer Elektrofachkraft durchgeführt!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Photovoltaik Inselanlage mein Konzept

Das Konzept für die von mir konzipierte PV-Inselanlage enthält unter anderem folgendes:
2 PV-Module von jeweils 360W werden auf dem Dach vom Gartenhaus installiert.

Auf dem Dach des Gartenhauses werden Montageschienen befestigt. Die Montageschienen werden mit Stockschrauben und Haltern befestigt.

Die PV-Module werden auf dem Montageschienen mit Modulklemmen befestigt. 

Es wird 6 mm² PV-Leitung verwendet.

Die PV-Module werden parallel geschaltet.

Aufgrund der Lage des Gartenhauses wird ein PV-Modul auf der Dachseite in Ostrichtung und das andere PV-Modul auf der Dachseite in Westrichtung montiert. Aufgrund der Beschaffenheit und Ausrichtung des Garenhauses ist auch eine Sonneneinstrahlung von Süden gewährleistet.

Die Anlage soll zur alternativen Stromversorgung in einem Zimmer unseres Hauses verwendet werden. 

Es sollen zwei Akkus, ein Laderegler und ein Wechselrichter zum Einsatz kommen.

Photovoltaik Inselanlage vewendete Teile

Nachfolgende habe ich einige der von mir verwendeten Teile für die Anlage aufgeführt:

  • Sinuswechselrichter 600W/24V,
  • MPPT-Controller Laderegler, 12V, 24V 30A,
  • 2 Stück 12V 93 Ah Blei Akku Zyklentype AGM, Deep Cycle VRLA,
  • Personenschutzstecker für außen (zweipolige Abschaltung, 30 mA),
  • Batteriepoladapter Paar mit Aussengewinde M8,
  • Batterie Ladungsausgleicher, Ausgleichslader, Balancer für Solarakku,
  • 2 Stück Solarzelle 360 W mono,
  • Solarkabel 6mm²,
  • Montageschienen ca. 5m,
  • 8 Stück Stockschrauben,
  • 8 Stück Halter,
  • Solarpanel-Kabel MMF+FFM für parallel Photovoltaik Anschluss,
  • Solarpanel-Kabelstecker.

Meinung, Anregungen und Kritik

PV-Inselanlage auf dem Dach von unserem Gartenhaus

Photovoltaik-Inselanlage (PV-Inselanlage) auf dem Dach eines Gartenhauses

PV-Inselanlage Stockschraube mit Halter

Photovoltaik-Inselanlage (PV-Inselanlage) Stockschraube mit Halter

PV-Inselanlage Solarzelle auf dem Gartenhausdach

Solarzelle auf dem Gartenhausdach