Den Rasen von Blättern befreien

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Den Rasen von Blättern befreien

Den Rasen von Blättern befreien

Den Rasen von Blättern befreien

Sonntag 08.11.2020

Bei uns im Garten stehen mehrere Eichenbäume. Zwei Eichen sind ca. 70 bis 80 Jahre alt. Im Jahr 2013 haben wir zwei weitere Eichenbäume gepflanzt, zum Pflanzzeitpunkt waren sie schon einige Meter hoch. Weiter gibt es noch einen Kirschbaum, einen Walnussbaum und diverse kleiner Büsche im Garten.

Durch die Bäume gibt es jedes Jahr im Herbst eine ganze Menge von Blättern auf dem Rasen. Und so muss der Rasen davon befreit werden.
Dass mache ich dann nach und nach, wenn wieder eine gewisse Anzahl von Blättern auf dem Rasen liegen.

Achtung: In diesem Artikel berichtige ich darüber, wie ich unseren Rasen von Blättern befreie. Die Informationen die ich hier gebe beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und geben meine persönliche Meinung wieder. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung. Meine Beschreibung ist keine Anleitung!

Benzinrasenmäher mit Auffangkorb zum aufnehmen der Blätter nutzen

Den Rasen von Blättern befreien

Zum aufnehmen der Blätter nutze ich unseren Benzinrasenmäher mit Auffangkorb. Dau fahre ich mit dem Rasenmäher über den Rasen und die Blätter. Wenn viele Blätter vorhanden sind, dann muss der Auffangkorb oft ausgeleert werden. Die Blätter lagere ich dann auf einem großen Haufen an einer Stelle unter den großen Eichenbäumen. Nach und nach entsorge ich dann die Blätter über unsere beiden Biotonnen.

Gestern habe ich den Auffangkorb des Rasenmähers ca. 20-mal geleert.

Die Blätter werden durch den Rasenmäher auch ein bisschen zerkleinert. Wenn der größte Teil der Blätter aufgenommen ist, dann harke ich die Blätter mit einem Laubrechen zu kleinen Haufen zusammen, über die ich dann erneut mit dem Rasenmäher fahre. Was der Rasenmäher dann immer noch nicht aufgenommen hat, harke ich dann erneut mit dem Laubrechen zusammen und nehme es dann direkt in eine Schubkarre auf. Irgendwann ist dann der Rasen wieder frei von Blättern, bis die nächsten Blätter von den Bäumen 

Meinung, Anregungen und Kritik