Schrägsitzventil an der Hauptwasserzufuhr reparieren

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Schrägsitzventil an der Hauptwasserzufuhr reparieren

Schrägsitzventil an der Hauptwasserzufuhr reparieren

Montag, 15.02.2021

Vor ein paar Tagen habe ich die Thermostatarmatur in der Dusche unseres Gäste-WCs gegen eine neue Thermostatarmatur ausgetauscht. Im Rahmen des Austausches habe ich das Wasser in unserem Haus komplett abgedreht.

Dazu wollte ich das Ventil, welches links neben dem Wasserzähler der Hauptleitung angebracht ist, schließen. Ich drehte das Ventil im Uhrzeigersinn bis es nicht mehr weiter ging.

Dabei stellte ich fest, dass das Ventil nicht mehr schloss.

Dann habe ich das Ventil, das rechts neben dem Wasserzähler der Hauptleitung angebracht ist, das Hauptabsperrventil geschlossen. Auch hier drehte ich im Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr weiter ging. Jetzt war das Wasser einwandfrei abgestellt. Das kontrollierte ich dadurch, dass ich den Wasserhahn in der Spüle unserer Küche öffnete. Hier kam kein Wasser mehr heraus. So konnte ich die Thermostatarmatur tauschen.

Nach dem Tausch der Thermostatarmatur habe ich beide Ventile wieder aufgedreht. Dazu habe ich entgegen des Uhrzeigersinns gedreht.

Daraufhin habe ich am nächsten Werktag bei dem Betrieb, der auch meine Heizung eingebaut hat, angerufen und das Problem mitgeteilt. Zwei Tage später hat eine Fachkraft das Ventil repariert, es wurde der Einsatz des Ventiles ausgetauscht. Danach funktionierte das Ventil wieder einwandfrei.

Da es sich um die Hauptwasserleitung handelt, wollte ich die Reparatur nicht selber vornehmen. Mir ist auch wichtig, dass beide Absperrventile einwandfrei funktionieren.

Bei dem ausgetauschten Teil handelt es sich um ein Schrägsitzoberteil. Der Austausch erfolgte am 09.02.2021.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Austausch des Schrägsitzoberteils des Ventils

  • Das defekte Ventil
  • Das Ventil mit einem neuen Schrägsitzoberteil

Der Fachmann hatte ein passendes Ersatzteil (Ersatzoberteil) dabei.

Er führte die Demontage des alten und die Montage des neuen Oberteils durch.

Er führte einen Funktionstest durch.

Das ganze dauerte nur wenige Minuten.

Danach habe ich selbst die Funktion des Absperrventils auch einmal getestet.

Meinung, Anregungen und Kritik