Sparen zu Weihnachten

Startseite > Kategorien > Spaß+Humor > Sparen zu Weihnachten

Sparen zu Weihnachten

Mittwoch, 05. November 2008

Achtung: Diesen Artikel nicht ganz so ernst nehmen. Hier geht es um Spaß und Humor!

Es ist Krisenstimmung unter dem Weihnachtsbaum. Unternehmensberater wie Ernst & Young ziehen unter das Volk und befragen die Bürger zu Weihnachten wie sie ihre Ausgaben zum Weihnachtsfest planen. Dabei zeigt sich deutlich, dass die Konsumenten weniger Geld als im Vorjahr ausgeben wollen. Angeblich sollen die Bürger im Osten höhere Ausgaben planen als die im Westen. Erstaunlich, da doch der Nachholbedarf mittlerweile ausgeglichen sein soll. Bananen und Cola gibt es auch dort in ausreichendem Maße. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der immer noch fortgeführten Solidaritätsabgabe... Einschränken müssen sich aber auch die ganz Reichen. Die können ihrer Tochter zu Weihnachten nicht mehr so einfach einen Lamborghini kaufen, hier muss jetzt auch schon mal ein Porsche Targa reichen...
Glücklicherweise ist Letzteres nicht Hauptthema dieser Seite. Die Leser von lust-sparen.de beschäftigen sich noch konkret mit Sparmassnahmen, bei denen selbst Hand angelegt wird. Da wird kein Berater gebraucht, der um die letzten Promille bei den Weihnachtseinkäufen feilscht...

  • Weihnachtsbaum: die Weihnachtstanne aus dem Vorjahr sollte richtig konserviert werden. So könnte das eine oder andere Jahr noch mit dem alten Exemplar überbrückt werden. Sollte die braune Farbe zu kräftig durchkommen, empfiehlt sich die Anwendung eines grünen Lacksprays.
  • Weihnachtsgeschenke: hier liegt das meiste Potential, um zu Weihnachten zu sparen. Da Kinder sowie permanent herumnöllen, könnte man sich das Geschrei gleich ganz sparen und so tun, als gäbe es das Weihnachtsfest gar nicht. Bis zum Beginn der Schule klappt das erfahrungsgemäß recht gut. Danach empfiehlt sich die Methode "Mehr Leistung = mehr Geschenke". Natürlich richtet sich der Fokus für die Belohnung nicht auf die wenigen Tage vor Weihnachten, an denen die Kinderzimmer im allgemeinen recht gut aufgeräumt sind, sondern es wird eine Strichliste über das ganze Jahr geführt... Für lang andauernde Ehen reicht auch ein Kuss als Weihnachtsgeschenk. Der dürfte, da unter älteren Paaren kaum noch bekannt, über das Weihnachtsfest hinaus eine anregende Komponente der Beziehung sein und belebend auf Geist und Gemüt für das Neue Jahr wirken.
  • Weihnachtsmann: gespart wird auch beim Weihnachtsmann. Falls dieser überhaupt noch geordert wird, sind dessen Dienstleistungen mächtig eingeschränkt. Für das Weihnachtsgedichte-Aufsagen sind nur noch zwei Minuten im Durchschnitt eingeplant. Auch die Flasche Schnaps als Belohnung wird nur noch halb abgefüllt vor die Haustür gestellt.

- Weihnachtsbraten: Truthahn und Ente zu Weihnachten sind out. Gefragt sind Currywurst und Pommes, die optimalerweise gleich am Imbiss eingenommen wird, was wiederum Abwaschwasser spart...

Aber es gibt noch einen Hoffnungsschimmer. Wenn der Weihnachtsmann seine ganzen Geschenke zu Weihnachten den Bankern übergibt, könnten diese alles bei Ebay vertickern und vom Erlös den Kapitalmarkt neu beleben. Dann wäre die Konjunktur für das kommende Jahr gesichert...

Ein Gastkommentar von Roger Schmidt

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden

Abonnieren Sie mein RSS Feed