Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000

Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000

Mittwoch, 17. März 2010

Von meinem Stromanbieter habe ich am 11. März 2010 ein Schreiben bekommen, indem er mich über neue höhere Strompreise zum 1. Mai 2010 informiert.

Zum 1. Mai 2010 steigt der Preis pro Kilowattstunde in dem von mir gewählten Tarif Z im Hochtarif (HT) um 1,27 Cent netto und im Niedertarif (NT) um 1,28 Cent netto.

Bei einem angenommenen Stromverbrauch vom 3.000 kWh (2.000 kWh im HT und 1.000 kWh im NT) bedeutet diese Strompreisentwicklung für mich eine jährliche Mehrbelastung von 38,20 Euro netto. Die 38,30 Euro netto berechnen sich wie folgt: (2.000 x 1,27 Cent) + (1.000 x 1,28 Cent) = 3.820 Cent = 38,20 Euro. Inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19% macht dass 38,20 Euro x 1,19 = 45,46 Euro brutto.

Die Mitteilung über die aktuelle Strompreisentwicklung (höhere Strompreise) habe ich zum Anlass genommen, mir die Strompreisentwicklung der letzen Jahre anzusehen. Ich habe im März 2010 für den von mir genutzten Stromtarif die Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000 analysiert. Die Strompreisentwicklung habe ich in einer Tabelle und in einer Grafik dargestellt.

Achtung: Die von mir in diesem Artikel dargestellte Strompreisentwicklung basiert auf dem von mir, bei meinem Stromanbieter, zu zahlenden Strompreis. Sie basiert weiterhin auf dem von mir gewählten Stromtarif. Meine Darstellung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
[...]

Informationen zur Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000. Die dargestellte Strompreisentwicklung basiert auf dem von mir genutzten Stromtarif.

Strompreisentwicklung: Informationen zu dem von mir gewählten Stromtarif

Seitdem ich 1993 in mein Haus eingezogen bin, beziehe ich den Strom vom gleichen Stromanbieter. Ich nutze seitdem einen Stromtarif mit einem Preismodell, bei dem der Arbeitspreis am Tag ein anderer ist als in der Nacht. Den Arbeitspreis am Tag bezeichne ich mit Arbeitspreis HT und den Arbeitspreis in der Nacht mit Arbeitspreis NT. HT steht für Hochtarif und NT für Niedertarif.

Bei dem von mir genutzten Stromtarif setzt sich der zu zahlende Strompreis aus mehreren Teilen zusammen. Dazu gehören ein Verrechnungspreis für einen Zweitarifzähler und Tarifschaltgerät, ein Arbeitspreis HT, ein Arbeitspreis NT und ein verbrauchsabhängiger Leistungspreis.

Weiterhin gibt es noch eine Leistungspreis-Mindestzahlung. Die Leistungspreis-Mindestzahlung kommt dann zum tragen, wenn innerhalb eines Jahres, mit dem Arbeitspreis HT, nicht eine Mindestmenge an kWh verbraucht wird.

Bei dem von mir genutzten Stromtarif gilt der Arbeitspreis NT in den Kalendermonaten Januar, Februar, März, Oktober, November und Dezember jeweils 10 Stunden, und zwar innerhalb der Zeit von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr.

In den Kalendermonaten April, Mai, Juni, Juli, August und September gilt der Arbeitspreis NT jeweils 11 Stunden, und zwar innerhalb der Zeit von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr.

Zu den übrigen Zeiten gilt der Arbeitspreis HT.

Strompreisentwicklung für den von mir genutzten Stromtarif bei meinem Stromanbieter

In der nachfolgenden Strompreisentwicklung Tabelle habe ich verschiedene Informationen zu den von mir zu zahlenden Strompreisen dargestellt. Die Tabelle zeigt Informationen zur Strompreisentwicklung für den Zeitraum von 2000 bis 2010.

Dort, wo in der Strompreisentwicklung Tabelle Preise angegeben sind, handelt es sich, mit Ausnahme der letzten Zeile, um Nettopreise. Nettopreise sind Preise ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer (gesetzl. MwSt.). In der letzten Zeile ist der mittlere Preis für eine Kilowattstunde inkl. der gesetzl. MwSt. angegeben.

In den Zeilen 1 bis 5 sind die Preise meines Stromanbieters für die einzelnen Elemente des von mir gewählten Stromtarifs aufgeführt. Der jeweils angegebene Preis bezieht sich auf den in der jeweiligen Spalte angegebenen Zeitpunkt. Der angegebene Preis galt bzw. gilt ab dem angegebenen Zeitpunkt.

In den Zeilen 6 und 7 stehen die Annahmen, die ich für den Jahresverbrauch an Strom gemacht habe. Um die Strompreisentwicklung über die Jahre vergleichen zu können, habe ich die Annahme gemacht, dass sowohl der Stromverbrauch, als auch die Verteilung des Stromverbrauchs zwischen Tagstrom und Nachtstrom, identisch sind.

In den Zeilen 8 bis 11 sind die Preise aufgeführt, die bei meinem angenommenen Stromverbrauch für die einzelnen Elemente des Stromtarifs zu zahlen sind.

In Zeile 13 "Prozentuale Preisänderung der Gesamtsumme gegenüber dem vorherigen Zeitraum" ist dargestellt, um wie viel Prozent sich die Gesamtsumme für den aktuellen Zeitraum gegenüber der Gesamtsumme für den vorherigen Zeitraum verändert hat.

Zeile 14 gibt den mittleren Preis für eine Kilowattstunde wieder. Dieser berechnet sich aus der Gesamtsumme (Zeile 12) geteilt durch den gesamten angenommenen Jahresverbrauch (Zeile 6 + Zeile 7) multipliziert mit 100.

Zeile 16 gibt den mittleren Preis für eine Kilowattstunde inkl. der gesetzl. MwSt. wieder.

Strompreisentwicklung für Stromtarif

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Strompreisentwicklung seit dem Jahr 2000