Stromverbrauch Fön ermitteln

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Fön ermitteln

Stromverbrauch Fön ermitteln

Sonnabend, 14. August 2010

Im August 2010 habe ich den Stromverbrauch von meinem Fön gemessen. Die Messung erfolgte unter Anwendung von einem Strommessgerät, einem Energie Monitor. Der Fön wird nur von mir genutzt. Meine Haare föhne ich einmal am Tag.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von meinem Fön ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Das von mir genutzte Stromverbrauch Messgerät (Energiemonitor)

Bei dem von mir genutzten Stromverbrauch Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage, sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen. Die Energiemonitor berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Er ist in der Lage die Wirkleistung zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Stromverbrauch Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Der von mir genutzte Fön

Meinen Fön besitze ich bereits seit ca. 10 Jahren. Der Fön hat zwei Heizstufen, die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind und eine Stufe, die mit einem Ventilatorsymbol gekennzeichnet ist. Auf dem Typenschild ist eine Leistung von 1.800 Watt angegeben. Die Betriebsspannung beträgt 230V Wechselspannung bei 50 Hz. In der Stufe 1 kommt ein schwächer warmer Luftstrom aus dem Fön. In der Stufe 2 kommt ein stärkerer warmer bis heißer Luftstrom aus dem Fön. Auch in der mit dem Ventilatorsymbol gekennzeichneten Stufe kommt ein warmer Luftstrom aus dem Fön.

Leistungsaufnahme Fön messen

Ich habe die Leistungsaufnahme vom Fön mit dem Energie Monitor gemessen. Die Leistungsaufnahme in Stufe 1 beträgt ca. 650 Watt. Die Leistungsaufnahme in Stufe 2 beträgt ca. 1.680 Watt. Die Leistungsaufnahme in der Stufe, die mit dem Ventilatorsymbol gekennzeichnet ist, beträgt ca. 440 Watt.

Stromverbrauch Fön ermitteln

Ich habe den Stromverbrauch des Föns für einmal Haare trocknen ermittelt.

Für die Messung habe ich den Energie Monitor in eine Steckdose gesteckt. Dann habe ich den Stecker vom Fön in die Steckdose des Energie Monitors gesteckt. Den Energie Monitor habe ich auf 0 zurückgesetzt.

Da ich den Fön fast immer in Stufe 2 nutze, habe ich den Fön auf Stufe 2 gestellt und mit dem Fönen meiner Haare begonnen. Nachdem ich mit dem Fönen der Haare fertig war, habe ich den Fön ausgeschaltet.

Dann habe ich die Zeit für das Fönen und den Stromverbrauch vom Fön am Energie Monitor abgelesen. Die gemessene Zeit betrug 1:30 min. Der Stromverbrauch betrug 40,06 Wh.

Stromverbrauch Fön pro Jahr

Aufgrund der zuvor ermittelten Werte für den Stromverbrauch Fön habe ich den Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt. Für die Schätzung habe ich angenommen, dass ich den Fön jeden Tag für 1:30 Minuten in der Stufe 2 nutze.

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch für den Fön von 365 Tage x 40,06 Wh = 14.621,9 Wh / Jahr = 14,62 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Fön ermitteln