Stromverbrauch Klingeltrafo

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Klingeltrafo

Stromverbrauch Klingeltrafo

Sonntag, 30. September 2012

In unserem Haus ist eine Türklingel für die Haustür installiert. Die Türklingel ist in einem Gehäuse zusammen mit einem Klingeltrafo untergebracht.

Im September 2012 maß ich den Stromverbrauch vom Klingeltrafo. Die Stromverbrauch Messung führte ich mit einem Energiekostenmessgerät durch.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zu dem in unserem Haushalt installierten Klingeltrafo. Ich beschreibe, wie ich den Stromverbrauch vom Klingeltrafo mit einem Energiekostenmessgerät gemessen habe. Dies ist keine Anleitung zum messen vom Stromverbrauch von einem Klingeltrafo. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.

Achtung: Vor der Nutzung eines Energiekostenmessgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung des Energiekostenmessgeräts sorgfältig und vollständig zu lesen, zu verstehen und sich mit dem Energiekostenmessgerät vertraut zu machen! Die Bedienung des Energiekostenmessgerätes habe ich so vorgenommen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist!

Achtung: Im Rahmen der Stromverbrauch Messung wurde von einer Elektrofachkraft ein Netzkabel so an den Klingeltrafo angeschlossen, dass die Stromversorgung vom Klingeltrafo über das Energiekostenmessgerät erfolgen konnte. Vor den Arbeiten am Klingeltrafo wurden der entsprechende Stromkreis, durch Abschalten der entsprechenden Sicherung, stromlos geschaltet!
[...]

Klingeltrafo vom Stromnetz trennen und Netzkabel anbringen

Zunächst wurde die Stromversorgung zum Klingeltrafo durch abschalten der entsprechenden Sicherung getrennt. Der Klingeltrafo wurde dann von einer Elektrofachkraft vom Stromnetz getrennt. Das Anschließen eines geeigneten Kabels mit einem Netzstecker an den Klingeltrafo erfolgte dann von einer Elektrofachkraft.

Stromverbrauch vom Klingeltrafo mit Energiekostenmessgerät messen

Zur Messung vom Stromverbrauch vom Klingeltrafo verwendete ich ein Energiekostenmessgerät. Das Energiekostenmessgerät ist von ELV® und hat den Namen Energy Master. Entsprechend den Angaben des Herstellers hat das Energiekostenmessgerät eine hohe Messgenauigkeit auch bei Verbrauchern mit geringer Leistungsaufnahme. Dadurch können auch Stand-by-Verbräuche von Elektrogeräten gemessen werden.

Für die Messung vom Stromverbrauch vom Klingeltrafo steckte ich das Energiekostenmessgerät in eine geeignete 230 V Steckdose. In den Steckdoseneinsatz des Energiekostenmessgerätes steckte ich den Netzstecker des Kabels, das zuvor von einer Elektrofachkraft am Klingeltrafo angeschlossen wurde.

Stromverbrauch Klingeltrafo im Standby-Betrieb

Ich ermittelte den Stromverbrauch vom Klingeltrafo im Standby-Betrieb. Bei meiner Messung war der Klingeltrafo der Klingel über das Energiekostenmessgerät mit dem 230 V Stromnetz verbunden.

Ich wählte am Energiekostenmessgerät durch Bedienung der +/- Tasten einen Verbraucher-/Speicherplatz aus.
Durch einen länger als 4 Sekunden andauernden Tastendruck der Zeitraumtaste löschte ich die für diesen Verbraucher-/Speicherplatz gespeicherten Daten. Dadurch startete ich den neuen Messvorgang.

Während der Messung las ich die momentane Leistungsaufnahme am Energiekostenmessgerät ab. Diese lag bei ca. 0,9 Watt.

Ich führte den Messvorgang über einen Zeitraum von ca. 20 Minuten durch. Anschließend las ich einige Messergebnisse vom Energiekostenmessgerät ab. Diese sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Das Energiekostenmessgerät berechnete eine Prognose im Jahr von ca. 7,9 kWh. Der Stromverbrauch vom Klingeltrafo beträgt also ca. 7,9 kWh im Jahr.

Stromverbrauch während der Nutzung der Klingel

Die Klingel wird ja nur gelegentlich genutzt. Deshalb spielt der Stromverbrauch während des Klingelns aus meiner Sicht keine Rolle.

Klingeltrafo wieder mit dem Stromnetz verbinden

Zunächst wurde die Stromversorgung zum Klingeltrafo durch abschalten der entsprechenden Sicherung getrennt. Der Klingeltrafo wurde dann von einer Elektrofachkraft wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Kommentare zu Stromverbrauch Klingeltrafo

Ein Besucher schrieb am 14.02.2016:
Sehr interessant, danke!
Mich würde interessieren, wie viel kWh ein durchschnittlicher Empfänger einer Funkklingel verbrauchen würde. Haben Sie da eine Ahnung?

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Klingeltrafo