Stromverbrauch LED-Fernseher

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch LED-Fernseher

Stromverbrauch LED-Fernseher

Sonntag, 07. November 2010

Im Juli 2010 haben wir uns einen LED-Fernseher gekauft. Unser neuer LED-Fernseher ist prinzipiell auch ein LCD-Fernseher. Der Unterschied zu einem LCD-Fernseher ist, dass in diesem Fernsehgerät LEDs statt Leuchtstoffröhren für die Hinterleuchtung des LC-Displays sorgen. Das Fernsehgerät hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Im November 2010 habe ich den Stromverbrauch vom LED-Fernseher gemessen. Bereits im Juli 2008 hatte ich den Stromverbrauch von unserem LCD-Fernseher gemessen.

Ein Vergleich der Messergebnisse zeigt mir, dass der Stromverbrauch unseres neuen LED-Fernsehers deutlich unter dem Stromverbrauch des LCD-Fernsehers liegt.

Der Stromverbrauch des LED-Fernsehers hängt von den gewählten Einstellungen von Kontrast und Helligkeit ab. Als ich Kontrast und Helligkeit auf hohe Werte eingestellt hatte, stieg der Stromverbrauch vom LED-Fernseher deutlich an. Insbesondere die Einstellung vom Kontrast hat erheblichen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Einige für mich besonders interessante Daten vom LED-Fernseher

Bei dem LED-Fernseher handelt es sich um einen von PHILIPS mit der Model No. 40PFL7605H/12.

Der LED-Fernseher ist sehr flach, er hat eine Bildschirmdiagonale von 40 Zoll, das entspricht etwa 102 cm. Das Bildformat ist 16:9. Die Reaktionszeit (normal) beträgt 2 Millisekunden. Er hat ein 100 HZ LCD. Das Display vom Fernseher verfügt über eine Full HD-Auflösung von 1980 x 1080 Pixel, Full HD 1080p.

Der LED Fernseher hat eine spezielles Beleuchtungssystem, das an der Rückseite angebracht ist und in Abhängigkeit vom Bildinhalt die Farbe und Lichtstärke ändert.

Der LED-Fernseher hat eine Reihe von Schnittstellen. Dazu gehören unter anderen 4 HDMI-Eingänge, zwei Scart-Anschlüsse, einen USB-Anschluss und einen Ethernet-LAN RJ45 Anschluss.

Ich habe den LED-Fernseher über eine Ethernet-Verbindung an unser Heimnetzwerk angeschlossen. Mit dem Fernsehgerät kann ich im Internet surfen und Videos, Musik und Bilder wiedergeben, die auf meinem PC gespeichert sind.

Durch den integrierten Digitaltuner für DVB-T Empfang können wir das digitale terrestrische Fernsehen ohne einen zusätzlichen Empfänger empfangen.

Stromverbrauch LED-Fernseher ermitteln

Den Stromverbrauch vom LED-Fernseher habe ich mit einem geeigneten Strommessgerät gemessen. Das Strommessgerät habe ich für die jeweilige Messung in eine 230-V-Steckdose gesteckt. Die Netzleitung vom Fernsehgerät habe ich in die, am Strommessgerät angebrachte, Steckdose gesteckt. Während der Stromverbrauch Messungen lief das normale Fernsehprogramm mit Nachrichten, Werbung oder Spielfilm.

Stromverbrauch LED-Fernseher

In einer Produktinformation sind der Energieverbrauch (normal) des LED-Fernsehers mit 84 W und der Stand-by-Stromverbrauch mit < 0,15 W angegeben. Auf der Rückseite des LED-Fernsehers ist ein Typenschild angebracht. Auf dem Typenschild stehen unter anderem die Angaben "220-240V 50-60Hz 158W".

Ich habe den Stromverbrauch vom LED-Fernseher mit einem geeigneten Strommessgerät gemessen. Den Stromverbrauch habe ich bei verschiedenen Einstellungen von Kontrast und Helligkeit gemessen. Jede Messung erfolgte für den Zeitraum einer Stunde.

Bei einer Einstellung von 70% Kontrast und 46% Helligkeit lag der von mir gemessene Stromverbrauch bei 0,0602 kWh pro Stunde. Das ist die normalerweise von uns gewählte Einstellung.

Am größten war der Stromverbrauch als Kontrast und Helligkeit auf die Maximalwerte von 100% eingestellt waren. Bei dieser Einstellung habe ich einen Stromverbrauch von 0,0996 kWh pro Stunde gemessen.

Das auf der Rückseite des Fernsehers angebrachte Beleuchtungssystem war bei den Stromverbrauch Messungen eingeschaltet.

In der nachfolgenden Tabelle sind meine Messergebnisse dargestellt.

Vergleich vom Stromverbrauch LED- und LCD-Fernseher

Im Juli 2008 hatte ich den Stromverbrauch von unserem LCD-Fernseher gemessen. Der Stromverbrauch von unserem neuen LED-Fernseher ist deutlich niedriger, als der von unserem LCD-Fernseher.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich meine Messergebnisse gegenübergestellt.

Die Stromverbrauch Messungen erfolgten an beiden Fernsehgeräten bei jeweils gleichen Einstellungen von Kontrast und Helligkeit. Beide Fernsehgeräte haben ein auf der Rückseite angebrachtes Beleuchtungssystem, das in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt die Farbe und Lichtstärke ändert. Dieses Beleuchtungssystem war während der Messungen eingeschaltet.

Bei der von uns bevorzugten Einstellung von 70% Kontrast und 46% Helligkeit, lag der von mir gemessene Stromverbrauch vom LED-Fernseher bei 0,0602 kWh pro Stunde. Das sind ca. 56% weniger als der Stromverbrauch von unserem LCD-Fernseher, den ich im Juli 2008 ermittelt hatte.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch LED-Fernseher