Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto mit Navigationsgerät (GPS-Gerät) überprüfen

Startseite > Kategorien > Auto > Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto mit Navigationsgerät (GPS-Gerät) überprüfen

Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto mit Navigationsgerät (GPS-Gerät) überprüfen

Montag, 24. November 2008

Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige, das Tachometer bzw. Tacho, von meinem Auto, ein Opel Omega 2.0 16V (Baujahr: 1999, Benziner, Hubraum: 1998 ccm, Leistung: 100 kW), überprüft. Ziel der Überprüfung war es festzustellen, wie hoch die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit war.

Dazu wurde die Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto mit der Geschwindigkeitsanzeige eines im Auto mitgeführten Navigationsgerätes (GPS-Gerät) verglichen. Der Vergleich der Geschwindigkeitsanzeige erfolgte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Weiterhin wurde auch die Anzeige, die Angabe der zurückgelegten Wegstrecke, vom Tageskilometerzähler meines Autos überprüft. Die Anzeige des Tageskilometerzählers wurde mit der Wegstrecken Anzeige des Navigationsgerätes verglichen.

Das von mir verwendete Navigationsgerät bietet eine Geschwindigkeitsanzeige und auch einen Wegstreckenzähler. Das Navigationsgerät ist in der Lage, die aktuelle Geschwindigkeit und die zurückgelegte Wegstrecke mit einer hohen Genauigkeit zu ermitteln.

Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige vom Auto grundsätzlich eine höhere Geschwindigkeit, als die vom GPS-Gerät ermittelte anzeigte.

Achtung: Die Messungen erfolgen auf einer längeren Autofahrt und wurden aus Sicherheitsgründen, damit der Fahrer sich voll auf den Straßenverkehr konzentrieren konnte, durch einen Beifahrer unterstützt!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Rahmenbedingungen für die Überprüfung der Geschwindigkeitsanzeige vom Auto

Es waren fast neue Winterreifen (Größenbezeichnung 195/65 R15 91T) an meinem Auto montiert. Der Reifenluftdruck war auf den vom Auto Hersteller vorgegebenen Wert eingestellt. Die Messungen erfolgten jeweils bei gutem Empfang des GPS-Gerätes. Bei der Überprüfung der Geschwindigkeitsanzeige wurde auf eine gleichbleibende Geschwindigkeit im Moment der Messung geachtet.

Die Geschwindigkeitsanzeige vom Auto mit der Geschwindigkeitsanzeige vom GPS-Gerät vergleichen

Im Rahmen einer längeren Autofahrt im November 2008 wurde die Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto überprüft. Die Überprüfung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgte durch einen Vergleich mit der Geschwindigkeitsanzeige eines GPS-Gerätes. Bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten wurden die Geschwindigkeitsanzeige vom Auto und die Geschwindigkeitsanzeige vom GPS-Gerät abgelesen und notiert. Die Messergebnisse und die daraus berechneten Abweichungen zwischen Tachometer und GPS-Gerät sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Kilometerzähler und Tageskilometerzähler vom Auto mit GPS-Gerät überprüfen

Mein Auto hat einen Kilometerzähler und einen Tageskilometerzähler. Beide Kilometerzähler sind im Armaturenbrett, im gleichen Gehäuse wie die Geschwindigkeitsanzeige, untergebracht. Es wurde eine längere Strecke mit dem Auto zurückgelegt und dabei die vom Tageskilometerzähler ermittelte Wegstrecke mit der Wegstrecke verglichen, die das GPS-Gerät ermittelt hat. Das GPS-Gerät kann Reisedaten ermitteln. Zu den Reisedaten zählt auch die zurückgelegte Wegstrecke. Die Reisedaten können bei Bedarf zurückgesetzt werden. Ein Rücksetzen der Reisedaten bewirkt unter anderem auch das zurücksetzen der Wegstreckenanzeige.

Für die Messung wurde bei einem bestimmten Stand des Tageskilometerzählers vom Auto, und zwar beim Stand von 370 km, ein Zurücksetzen der Reisedaten am GPS-Gerät ausgeführt. Nach einer vom GPS-Gerät ausgewiesen Wegstrecke von 50 km, 100 km und 190 km wurde jeweils der am Tageskilometerzähler des Autos angezeigte Wert abgelesen und notiert.

Im Rahmen einer weiteren Messung habe ich überprüft, ob der Tageskilometerzähler und der Kilometerzähler meines Autos die gleichen zurückgelegten Strecken anzeigen. Dazu habe ich beim Wechsel der letzten Stelle des Kilometerzählers den Tageskilometerzähler abgelesen. Nach einer Fahrtstrecke von 30 km habe ich wieder beide Zählerstände verglichen und festgestellt, dass Kilometerzähler und Tageskilometerzähler die gleiche zurückgelegte Wegstrecke anzeigen.

Fazit der Messungen

Die Geschwindigkeitsanzeige von meinem Auto, das Tachometer, zeigte zuviel an. Der Kilometerzähler von meinem Auto zeigte ebenfalls zu viel an.

Wenn ich davon ausgehe, dass das von mir verwendete GPS-Gerät sehr genaue Werte anzeigte, dann zeigte die Geschwindigkeitsanzeige meines Autos, je nach gefahrener Geschwindigkeit, ca. 3 bis 13 km/h zu viel an.

Der Tageskilometerzähler von meinem Auto zeigte einen um ca. 3,7% weiter zurückgelegte Strecke als das GPS-Gerät an.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto