Treppenstufen Renovieren

Startseite > Kategorien > Haus > Wartung > Treppenstufen renovieren

Treppenstufen renovieren

  • Treppenstufen renovieren.
  • Treppe renovieren
  • Treppe renovieren, Ersatzstufen verwenden

16.01.2022

In unserem Haus ist eine Treppe mit Holzstufen eingebaut. Die Holzstufen sind auf einer Stahlkonstruktion montiert. Die Treppe wurde 1993 im Rahmen des Hausbaus eingebaut. Die Oberfläche der Treppenstufen sah nicht mehr gut aus. Die Treppenstufen hatten vor allem in der Mitte jede Menge Kratzer. Dort war der Lack teilweise ab. Allerdings war nur die Oberfläche der Treppenstufen beschädigt. Die Treppenstufen sind sonst in einem guten Zustand.
 
Es gab verschiedene Überlegungen was wir mit der Treppe machen. Eine Idee war die Stufen gegen neue Stufen auszutauschen. Eine andere Idee war, eine neue Treppe zu installieren. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, die Treppenstufen abzuschleifen und neu zu lackieren.

Das Renovieren der Treppenstufen unserer im Haus eingebauten Treppe habe ich in der Zeit vom 21.12.2021 bis zum 08.01.2022 durchgeführt.
Damit wir die Treppe auch während der Renovierung weiter benutzen können, habe ich drei Notstufen angefertigt. Diese habe ich dann als Ersatz für die Original Treppenstufen während der Bearbeitung der Original Treppenstufen montiert.
Ich habe bei jeder Treppenstufe nur die Oberseite bearbeitet. Die Seiten und die Unterseite der jeweiligen Stufe habe ich nur gereinigt.
Bei jeder Stufe habe ich die Oberseite abgeschliffen, bis die Oberfläche gleichmäßig und schön aussah. Im Wesentlichen brauchte nur der alte Lack abgeschliffen werden.
Für die Lackierung habe ich im nahegelegenen Baumarkt geeigneten Treppen- und Parkettlack gekauft. Bei der Lackierung bin ich entsprechend den auf der Farbdose aufgedruckten Hinweisen vorgegangen.
 
Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich beim Renovieren der Holzstufen unserer Treppe vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Renovieren von Holzstufen einer Treppe. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Für die Durchführung der Tätigkeiten sind unbedingt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung erforderlich.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Werkzeug zum Renovieren der Treppenstufen

Zum Abschleifen habe ich einen Exzenterschleifer verwendet.
Als Schleifscheiben für den Exzenterschleifer habe ich Schleifscheiben 125 mm Klett, 8 Loch in der Körnung 40/80/120 verwendet.
Beim Abschleifen lag die Treppenstufe auf zwei Holzböcken.
Ich habe einen geeigneten Pinsel verwendet.
Ich habe einen Schraubendreher zum öffnen der Lackdose verwendet.
Ich habe einen Umrührstab aus Holz zum Umrühren der Farbe in der Lackdose verwendet.

Vorgehensweise beim Treppenstufen renovieren für eine Treppenstufe

  • Treppenstufe auf zwei Holzböcke ablegen
  • Treppenstufe mit Rotationsschleifer abschleifen
  • Treppenstufe ist fertig abgeschliffen

Hier beschreibe ich, wie ich jeweils mit einer Treppenstufe vorgegangen bin:

Eine Treppenstufe abbauen, dazu von unten die drei bis vier Schrauben herausdrehen. Bei den Arbeiten eine persönliche Schutzausrüstung wie Schutzbrille und Schutzhelm tragen.

Eine Ersatzstufe montieren. Diese ebenfalls von unten mit Schrauben befestigen. Auch hier die persönliche Schutzausrüstung tragen.

Die Treppenstufe mit nach draußen in den Garten nehmen. Sie dort auf zwei Holzböcke ablegen. Dann die persönliche Schutzausrüstung (Atemschutz, Augenschutz und Gehörsschutz) anlegen.

 
Den Rotationsschleifer mit der entsprechenden Schleifscheibe bestücken und dann die Treppenstufe auf der Oberseite abschleifen. Den Abschleifvorgang zunächst mit 40er Körnung durchführen. Darauf achten, dass die Oberfläche bis auf das Holz gleichmäßig abgeschliffen wird.
Dann mit 80er Körnung schleifen.
Dann mit 120er Körnung schleifen.
Wenn die Oberfläche sauber und gleichmäßig aussieht ist alles ok.
Den Staubfangbeutel des Rotationsschleifers regelmäßig reinigen.
 
Die fertig abgeschliffene Treppenstufe mit nach drinnen ins Haus nehmen und sie dort in einem Zimmer auf einer Schutzunterlage platzieren. Drinnen ist wichtig, weil es zu dieser Jahreszeit draußen zu kalt zum Lackieren ist. Auf der Farbdose stehen entsprechende Hinweise wie der Treppenlack zu verarbeiten ist.
 
Mit einem Stück Papier von einer Küchenrolle unter Anwendung von Spiritus die Oberseite der Treppenstufe reinigen. Die Ränder ebenfalls reinigen.
Dann die Treppenstufe das erste Mal mit Treppenlack streichen. Den Farbtopf öffnen, dazu einen Schraubendreher zum Hebeln verwenden. Die Farbe mit einem Umrührstab umrühren. Die Farbe mit dem Pinsel auftragen und gleichmäßig verteilen. Die Ränder der Stufen anschließend mit einem Stück Küchentuch abwischen. Dann wieder mit dem Pinsel nachstreichen. Nochmals die Ränder mit einem Küchentuch abwischen. Dann nochmals nachstreichen. Anschließend Pinsel und Umrührstab mit Wasser reinigen. Den Farbtopf wieder verschließen.
 
Der zweite Anstrich erfolgt dann nach ca. 2 Stunden. Vor dem Anstrich die Oberfläche mit 100er Sandpapier per Hand leicht anrauen. Dann die Oberfläche mit einem Stück Küchentuch und Spiritus abwischen. Dann den zweiten Anstrich entsprechend der Vorgehensweise beim ersten Anstrich vornehmen.
 
Der dritte Anstrich erfolgt dann nach ca. 8 Stunden. Vor dem Anstrich die Oberfläche mit 100er Sandpapier per Hand leicht anrauen. Dann die Oberfläche mit einem Stück Küchentuch und Spiritus abwischen. Dann den dritten Anstrich entsprechend der Vorgehensweise beim vorhergehenden Anstrich vornehmen.
 
Der vierte Anstrich erfolgt dann nach weiteren ca. 8 Stunden. Vor dem Anstrich die Oberfläche mit 100er Sandpapier per Hand leicht anrauen. Dann die Oberfläche mit einem
Stück Küchentuch und Spiritus abwischen. Dann den vierten Anstrich entsprechend der Vorgehensweise beim vorhergehenden Anstrich vornehmen.
 
Nach einem Tag Wartezeit die Treppenstufe wieder montieren. Dazu die Ersatzstufe abbauen. Dann die Auflageflächen der Treppenstufe reinigen und ggf. das Dämmaterial auf den Treppengerüst ausbessern oder ersetzen. Dann die Treppenstufe platzieren und von unterhalb mit den Schrauben befestigen. Dabei eine persönliche Schutzausrüstung wie z.B. Schutzbrille und Schutzhelm tragen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Meine Konzepte zum Renovieren der Treppenstufen

  • Konzepte zum Renovieren von Treppenstufen
  • Treppenstufe lackieren
  • Treppenstufe Oberseite abschleifen
  • Treppenstufen abschleifen Exzenterschleifer Schleifscheiben
  • Treppenstufen lackieren
Von mir angewandte Konzepte:
  • Verwendung von Notstufen, Ersatzstufen. Ich habe drei Notstufen angefertigt.
  • Wenn möglich jeweils drei Treppenstufen zeitgleich renovieren.
  • Nur die Oberseite der Holzstufen abschleifen und neu lackieren. Die Seiten und die Unterseite der Stufen werden nur gereinigt.
  • Verwendung eines Exzenterschleifers mit Schleifscheiben mit 40er, 80er und 120er Körnung.
  • Verwendung von Treppen- und Parkettlack Seidenmatt.
  • Insgesamt vier Anstriche mit dem Treppen- und Parkettlack ausführen: Ein Grundanstrich und drei Anstriche danach.
  • 2 Stunden Wartezeit nach dem Grundanstrich und 8 Stunden Wartezeit nach den weiteren Anstrichen.
  • Nur die Oberseite der Treppenstufen abschleifen und lackieren.
  • Pinsel nach jeder Verwendung mit Wasser reinigen.
  • Persönliche Schutzausrüstung tragen wie Atemmaske, Augenschutz und Gehörschutz.