Mercedes W211 E200 Batterie wechseln

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Mercedes W211 E200 Batterie wechseln

08.01.2022

Bei meinem Mercedes W211 E200 (Baujahr: 2008, Diesel, Hubraum: 2148 ccm, Leistung: 100 kW) habe ich im Januar 2022 die Autobatterie gewechselt. Die Starterbatterie befindet sich im Kofferraum des Autos.
 
Der Grund für den Batteriewechsel war, dass die Autobatterie nicht mehr ausreichend Leistung hatte.
 
Bei meinem Auto kann ich mir die Bordspannung im Armaturenbrett anzeigen lassen. Die Zündung ist aus. Ich drücke auf die Bremse und schalte die Zündung ein (Zündschlüssel in Stellung eins). Dann drücke ich am Multifunktions-Lenkrad links auf die entsprechenden Tasten, bis im Multifunktions-Display die Temperatur angezeigt wurde. Dann drücke ich dreimal hintereinander jeweils kurz auf den Rückstellknopf (R-Taste) bis es piepte. Jetzt wurde im Multifunktions-Display die Spannung angezeigt.
 
Als Spannung wurde im Stand, am Tag nach einer längeren Autofahrt, 11,9 Volt angezeigt. Bei einschalten der Zündung sank die auf 11,5 V ab. Beim Start des Motors sank der angezeigte Spannungswert in den Bereich von 10 V ab.
 
Wenn das Auto längere Zeit stand, drehte beim Starten des Motors dieser nicht mehr so gut durch.
 
Ich schaute mir die im Auto eingebaute Autobatterie an. Ich notierte mir die Daten der Batterie wie 12 V, 95Ah, 850A(EN). Weiter habe ich Länge, Breite und Höhe der Autobatterie mit einem Zollstock gemessen.
 
Dann bestellte ich eine geeignete neue Autobatterie im Internet.
Sie hat folgende Daten:
Spannung: 12V
Batterietechnologie: AGM(VRLA)
Kapazität (Ah): 95 Ah
Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm
Kälteprüfstrom: 850 A
 
Bezahlt habe ich 118,31 Euro zzgl. 7,50 Euro Batteriepfand und abzgl. Eines 5,- Euro Gutscheins in der Summe 120,81 Euro.
 
Nachdem die neue Autobatterie geliefert wurde, habe ich diese ausgepackt und mir angeschaut. Dann habe ich die alte Autobatterie aus dem Auto ausgebaut und die neue Autobatterie eingebaut.
 
Beim Wechseln der Autobatterie bin ich dann prinzipiell so vorgegangen, wie ich es nachfolgend beschrieben habe.
 
Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich beim Wechseln der Autobatterie bei meinem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Wechseln einer Autobatterie. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Für die Durchführung der Tätigkeiten sind unbedingt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung erforderlich.
 
Das Wechseln, das Ausbauen der alten und das Einbauen der neuen Autobatterie, führte ich unter Beachtung von Warnhinweisen, Sicherheitsvorschriften und Sicherheitshinweisen durch. Beim Wechseln der Autobatterie beachtete ich die auf der Autobatterie aufgedruckten Informationen, die Informationen in der Bedienungsanleitung der Autobatterie und die Informationen in der Bedienungsanleitung von meinem Auto.
 
Achtung: Das Wechseln einer Autobatterie sollte nur von einer Fachkraft durchgeführt werden, die über die entsprechende Erfahrungen und Fachkenntnisse verfügt und sich mit den Risiken und Gefahren bei solchen Arbeiten am Auto auskennt.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Vorbereitungen am Auto zum Wechseln der Autobatterie

Die neue Autobatterie wurde geliefert. Ich habe sie ausgepackt und mir angeschaut. Die Autobatterie war bereit zum Einbau in mein Auto.
Das Wechseln der Autobatterie führte ich bei kaltem Motor aus.
Das Auto stand während dem Wechseln der Autobatterie auf der Auffahrt unseres Hauses.
Der Wählhebel vom Automatikgetriebe stand in Stellung P.
Die Feststellbremse war angezogen.
Das Fenster der Fahrertür war geöffnet, falls der Wagen versehentlich zugesperrt wird, damit ich wieder ins Auto reinkomme.
Die Zündung war ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen.
Der Kofferraumdeckel war geöffnet.

Das Ausbauen der alten Autobatterie

  • Das Ausbauen der alten Autobatterie
  • Die Autobatterie im Kofferraum des Mercedes W211 ist zugänglich
  • Die Autobatterie ist ausgebaut

Die Autobatterie ist hinten im Kofferraum eingebaut.
Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung aus dem Kofferraum herausgenommen.
Dann habe ich das Reserverad inkl. des Bordwerkzeugs herausgenommen. Die Batterie war jetzt soweit frei, dass sie ausgebaut werden konnte.
 
Wichtig: Bei meinem Auto ist das Massekabel am Minuspol der Batterie angeschlossen. Zuerst das Massekabel abklemmen! Die Batterie-Plusklemme niemals ab- oder anschrauben, wenn das Massekabel (Batterie-Minusklemme) noch angeschlossen ist. Es besteht Kurzschlussgefahr!
 
Ich habe die Klemme am Minuspol der Batterie abklemmt. Zum Abklemmen der Klemme habe ich die Mutter mit einem 10er Ringschlüssel gelöst.
Ich habe die Abdeckung des Pluspols entfernt.
Ich habe die Klemme am Pluspol der Autobatterie abgeklemmt. Dazu habe die Mutter mit einem 10er Ringschlüssel gelöst und das Kabel abgenommen.
 
Ich habe den Schlauch der Entlüftung von der Batterie abgezogen.
Die Batterie ist mit einem Spanngurt befestigt, diesen habe ich gelöst. Die Batterie ist hier nicht, wie bei meinem E500, mit einer Halteplatte aus Metall auf einer Seite befestigt.
 
Dann habe ich die alte Autobatterie aus dem Auto herausgehoben und zur Seite gestellt. Sie wiegt ca. 25 kg.

Das Einbauen der neuen Autobatterie

  • Neue Autobatterie ist im Kofferraum platziert
  • Neue Autobatterie ist platziert und mit dem Bordnetz verbunden
  • Reserverrad wieder im Kofferraum hineingelegt

Die neue Batterie war bereits ab Werk betriebsbereit geladen.
 
Ich kontrollierte und reinigte die Stellfläche im Kofferraum für die Batterie.
 
Die neue Autobatterie hat zwei Griffe zum einsetzen. Diese Griffe habe ich ausgeklappt.
 
Dann fasste ich die neue Autobatterie mit einer Hand an den Griffen und stellte sie auf die Stellfläche und positionierte sie dort entsprechend. Ich achtete darauf, dass nichts eingeklemmt wurde.
 
Ich führte den Spanngurt um die Batterie und zog ihn fest.
 
Ich befestigte den Entlüftungsschlauch an der neuen Autobatterie. Die Autobatterie hat dazu auf der einen Seite einen passenden Anschluss.
 
Die Griffe der Autobatterie klappte ich wieder ein.
Ich nahm die Schutzkappe vom Pluspol der Batterie ab.
 
Ich reinigte die Polklemme des Pluspols und verwendete etwas Polfett. Ich setzte das Kabel für den Pluspol, mit seiner Polklemme, an den Pluspol der Autobatterie an. Ich drehte die Schraube der Polklemme mit einem 10er Ringschlüssel vorsichtig an. Die Schraube der Polklemme drehte ich dabei mit Gefühl so an, dass sie gut und sicher hielt; aber auch nicht zu stark festgezogen war.
 
Ich nahm die Schutzkappe vom Minuspol der Batterie ab.
Ich reinigte die Polklemme des Minuspols und verwendete etwas Polfett. Dann setzte ich das Kabel für den Minuspol, mit seiner Polklemme, an den Minuspol der Autobatterie an. Ich drehte die Schraube der Polklemme mit einem 10er Ringschlüssel vorsichtig an. Die Schraube der Polklemme drehte ich dabei mit Gefühl so an, dass sie gut und sicher hielt; aber auch nicht zu stark angezogen war.
 
Ich setzte die Abdeckung für den Pluspol wieder auf die Batterie auf.
Dann habe ich das Reserverad und das Bordwerkzeug wieder hineingelegt.
 
Die Kofferraumbodenabdeckung habe ich wieder in den Kofferraum gelegt.

Überprüfen von Fensterhebern, Uhrzeit und Datum (Grundprogrammierung)

  • Mercedes W211 Uhrzeit Stunden einstellen
  • Mercedes W211 das Datum einstellen

Die elektrischen Fensterheber habe ich für alle Türen des Autos einmal runter und wieder rauf bis zum Anschlag gefahren. Den jeweiligen Schalter habe ich am Anschlag noch ca. 1 s festgehalten. Dann nochmals runter gefahren und wieder hoch gefahren. Die Fenster schließen nach diesem Vorgang automatisch, wenn das hochfahren kurz gestartet und dann der Schalter losgelassen wird.
 
Die Uhrzeit im Kombi-Instrument wurde falsch angezeigt.
Ich habe die Uhrzeit und auch das Datum eingstellt.
 
Ich steckte den Zündschlüssel ein und drehte ihn auf Stufe 1.
Dann bin ich durch drücken der entsprechenden Pfeiltasten links am Lenkrad zu den Einstellungen gewechselt.
Mit den Plus- und Minus-Taste am Lenkrad auf der rechten Seite wechselte ich zu Zeit / Datum.
Dann drückte ich auf der linken Seite am Lenkrad links oben die Taste.
Jetzt war ich im Menü, wo die Uhrzeit einstellbar ist.
Mit der Plus- und Minus-Taste habe ich die Stunde eingestellt.
Dann habe ich auf der linken Seite des Lenkrads links oben die Taste gedrückt und war bei den Minuten.
Die Minuten habe ich wieder rechts am Lenkrad mit der Plus- und Minus-Taste eingestellt.
An der Uhr hat sich allerdings bisher noch nichts getan.
Es stand dort „Setzen mit R-Taste im Instrument“.
Die R-Taste ist der Rückstellknopf.
Als ich diese einmal drückte, wurde die von mir gerade eingestellt Uhrzeit an der Uhr eingestellt.
 
Dann stellte ich das Datum ein.
Dazu habe ich noch einmal am Lenkrad links auf die Taste links oben gedrückt.
Ich stellte den Tag mit der Plus- und Minus-Taste rechts am Lenkrad ein.
Dann drückte ich links am Lenkrad auf die Pfeil nach oben Taste um den Monat einzustellen.
Dann stellte ich den Monat mit der Plus- und Minus-Taste rechts am Lenkrad ein.
Dann drückte ich links am Lenkrad auf die Pfeil nach oben Taste um zum Jahr zu wechseln.
Dann stellte ich das Jahr mit der Plus- und Minus-Taste ein.
 
Weitere Einstellungen waren nicht erforderlich. Es gab keine Fehlermeldungen in der Multifunktionsanzeige.

Testen ob der Motor einwandfrei startet

Mercedes W211 die Batteriespannung im Kombiinstrument anzeigen

Bei meinem Auto kann ich mir die Bordspannung im Armaturenbrett anzeigen lassen. Die Zündung ist aus. Ich drücke auf die Bremse und schalte die Zündung ein (Zündschlüssel in Stellung eins). Dann drücke ich auf die Lenkradknöpfe links am Lenkrad (die mit den Pfeilen), bis im Multifunktions-Display die Temperatur angezeigt wird. Dann drücke ich dreimal hintereinander jeweils kurz auf den Rückstellknopf (R-Taste) bis es piepte. Jetzt wird im Multifunktions-Display die Spannung angezeigt.
 
Als Spannung wurde jetzt 12,7 V angezeigt. Ich schaltete die Zündung ein, die Spannung sank jetzt auf 12,2 V. Beim Start des Motors sank der angezeigte Spannungswert in den Bereich von 11 V ab.
 
Jetzt startete ich den Motor, er sprang problemlos an.
 
Nach dem Start des Motors stieg die angezeigte Spannung auf ca. 14,0 V. Die Batterie wird also geladen.
 
Nachdem ich die einwandfreie Funktion festgestellt wurde, stellte ich die Zündung wieder aus. Ich führte eine abschließende Kontrolle der von mir vorgenommenen Arbeiten durch. Da alles in Ordnung war, schloss ich den Kofferraum.
 
Abschließend habe ich eine kleine Probefahrt unternommen.

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