Mercedes W211 E500 Batterie wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Mercedes W211 E500 Batterie wechseln 

Mercedes W211 E500 Batterie wechseln

02.12.2021

Bei meinem Mercedes W211 E500 (Baujahr: 2004, Benziner, Hubraum: 4966 ccm, Leistung: 225 kW) habe ich im Dezember 2021 die Autobatterie gewechselt. Die Starterbatterie befindet sich im Kofferraum des Autos.
 
Der Grund für den Batteriewechsel war, dass die Autobatterie nicht mehr ausreichend Leistung hatte.
 
Bei meinem Auto kann ich mir die Bordspannung im Armaturenbrett anzeigen lassen. Die Zündung ist aus. Ich drücke auf die Bremse und schalte die Zündung ein (Zündschlüssel in Stellung eins). Dann drücke ich am Multifunktions-Lenkrad links auf die entsprechenden Tasten, bis im Multifunktions-Display die Temperatur angezeigt wurde. Dann drücke ich dreimal hintereinander jeweils kurz auf den Rückstellknopf (R-Taste) bis es piepte. Jetzt wurde im Multifunktions-Display die Spannung angezeigt.
 
Als Spannung wurde im Stand, am Tag nach einer längeren Autofahrt, 11,7 Volt angezeigt. Beim Start des Motors sank der angezeigte Spannungswert in den Bereich von 9V ab.
 
Wenn das Auto längere Zeit stand, wurde mir auch schön häufiger angezeigt, dass die Komfortfunktionen deaktiviert sind. Der Anlasser drehte beim Starten des Motors auch nicht mehr so gut durch.
 
Ich schaute mir die im Auto eingebaute Autobatterie an. Ich notierte mir die Daten der Batterie wie 12 V, 95Ah, 850A(EN). Weiter habe ich Länge, Breite und Höhe der Autobatterie mit einem Zollstock gemessen.
 
Dann bestellte ich eine geeignete neue Autobatterie im Internet.
Sie hat folgende Daten:
Spannung: 12V
Batterietechnologie: AGM(VRLA)
Kapazität (Ah): 95 Ah
Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm
Kälteprüfstrom: 850 A
 
Bezahlt habe ich 118,31 Euro zzgl. 7,50 Euro Batteriepfand. In der Summe 125,81 Euro.
 
Nachdem die neue Autobatterie geliefert wurde, habe ich diese ausgepackt und mir angeschaut. Dann habe ich die alte Autobatterie aus dem Auto ausgebaut und die neue Autobatterie eingebaut.
 
Beim Wechseln der Autobatterie bin ich dann prinzipiell so vorgegangen, wie ich es nachfolgend beschrieben habe.
 
Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich beim Wechseln der Autobatterie bei meinem Auto vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Wechseln einer Autobatterie. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Für die Durchführung der Tätigkeiten sind unbedingt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen und eine entsprechende Ausbildung erforderlich.
 
Das Wechseln, das Ausbauen der alten und das Einbauen der neuen Autobatterie, führte ich unter Beachtung von Warnhinweisen, Sicherheitsvorschriften und Sicherheitshinweisen durch. Beim Wechseln der Autobatterie beachtete ich die auf der Autobatterie aufgedruckten Informationen, die Informationen in der Bedienungsanleitung der Autobatterie und die Informationen in der Bedienungsanleitung von meinem Auto.
 
Achtung: Das Wechseln einer Autobatterie sollte nur von einer Fachkraft durchgeführt werden, die über die entsprechende Erfahrungen und Fachkenntnisse verfügt und sich mit den Risiken und Gefahren bei solchen Arbeiten am Auto auskennt.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Vorbereitungen am Auto zum Wechseln der Autobatterie

Die neue Autobatterie wurde geliefert. Ich habe sie ausgepackt und mir angeschaut. Die Autobatterie war bereit zum Einbau in mein Auto.
Das Wechseln der Autobatterie führte ich bei kaltem Motor aus.
Das Auto stand während dem Wechseln der Autobatterie auf der Auffahrt unseres Hauses.
Der Wählhebel vom Automatikgetriebe stand in Stellung P.
Die Feststellbremse war angezogen.
Das Fenster der Fahrertür war geöffnet, falls der Wagen versehentlich zugesperrt wird, damit ich wieder ins Auto reinkomme.
Die Zündung war ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen.
Der Kofferraumdeckel war geöffnet.

Das Ausbauen der alten Autobatterie

Das Ausbauen der alten Autobatterie

Ich habe den Sicherungskasten, der über dem Pluspol der Autobatterie montiert ist, abgenommen.

Die Abdeckung, die in der Nähe des Masseanschlusses über dem Scheinwerfer montiert ist, wurde gelöst und abgenommen.

Ich habe die Klemme am Minuspol der Batterie abklemmt. Zum lösen der Klemme habe ich einen passenden 10er Ringschlüssel verwendet.

Ich habe die Klemme am Pluspol der Autobatterie mit einem 10er Ringschlüssel gelöst und das Kabel am Pluspol ebenfalls abgenommen.

Die Halterung für die Verankerung der Batterie auf ihrer Stellfläche habe ich unter Anwendung einer Knarre mit 15er Nuss und mit Verlängerung losgeschraubt und herausgenommen.

Dann habe ich die alte Autobatterie herausgehoben und zur Seite gestellt.

Das Einbauen der neuen Autobatterie

  • Mercedes W211 E500 Stellplatz neue Batterie
  • W211 E500 neue Batterie eingebaut

Die neue Batterie war bereits ab Werk betriebsbereit geladen.
 
Ich kontrollierte und reinigte die Stellfläche im Kofferraum für die Batterie.
 
Die neue Autobatterie hat zwei Griffe zum einsetzen. Diese Griffe habe ich ausgeklappt.
 
Dann fasste ich die neue Autobatterie mit einer Hand an den Griffen und stellte sie auf die Stellfläche und positionierte sie dort entsprechend. Dabei schob ich sie so weit wie es ging nach vorne in die Verankerung. Ich achtete darauf, dass nichts eingeklemmt wurde.
 
Ich führte den Spanngurt um die Batterie und zog ihn fest.
 
Ich setzte die Klemme der Halterung auf ihre Position auf. Die Schraube zum Festschrauben der Klemme setzte ich zunächst mit der Hand an und drehte sie soweit wie möglich mit der Hand fest. Dann zog ich sie mit der Knarre, einer 13er Nuss und der Verlängerung mit Gefühl fest.
 
Ich befestigte den Entlüftungsschlauch an der neuen Autobatterie. Die Autobatterie hat dazu auf der einen Seite einen passenden Anschluss.
 
Die Griffe der Autobatterie klappte ich wieder ein.
Ich nahm die Schutzkappe vom Pluspol der Batterie ab.
 
Ich reinigte die Polklemme des Pluspols und verwendete etwas Polfett. Ich setzte das Kabel für den Pluspol, mit seiner Polklemme, an den Pluspol der Autobatterie an. Ich drehte die Schraube der Polklemme mit einem 10er Ringschlüssel vorsichtig an. Die Schraube der Polklemme drehte ich dabei mit Gefühl so an, dass sie gut und sicher hielt; aber auch nicht zu stark festgezogen war.
 
Ich nahm die Schutzkappe vom Minuspol der Batterie ab.
Ich reinigte die Polklemme des Minuspols und verwendete etwas Polfett. Dann setzte ich das Kabel für den Minuspol, mit seiner Polklemme, an den Minuspol der Autobatterie an. Ich drehte die Schraube der Polklemme mit einem 10er Ringschlüssel vorsichtig an. Die Schraube der Polklemme drehte ich dabei mit Gefühl so an, dass sie gut und sicher hielt; aber auch nicht zu stark angezogen war.
 
Ich setzte die Abdeckung für den Pluspol wieder auf die Batterie auf.
 
Die herausgenommenen Styrodurplatten habe ich wieder reingelegt.
 
Die Kofferraumbodenabdeckung habe ich wieder in den Kofferraum gelegt.

Überprüfen von Fensterhebern, Schiebedach, Datum und Uhrzeit (Grundprogrammierung)

W211 E500 das Datum wird falsch angezeigt

Die elektrischen Fensterheber habe ich für alle Türen des Autos einmal runter und wieder rauf bis zum Anschlag gefahren. Den jeweiligen Schalter habe ich am Anschlag noch ca. 1 s festgehalten. Das funktionierte einwandfrei.
 
Das elektrische Schiebedach habe ich an den vorderen und hinteren Anschlag gefahren und den Schalter dann jeweils ca. 1 s gedrückt gehalten. Das funktionierte einwandfrei.
 
Die Uhrzeit im Kombi-Instrument wurde falsch angezeigt.
In meinem Auto ist ein COMAND APS eingebaut.
Dieses zeigt ein falsches Datum an. Es wird der 20.04.02 08:28 angezeigt.
Das Datum ist nicht einstellbar. Es ist lediglich die Zeit einzustellen.
 
Die Uhrzeit habe ich am COMAND APS neu eingestellt. Dann wurde sie auch im Kombi-Instrument richtig angezeigt.
 
Weitere Einstellungen waren nicht erforderlich. Es gab keine Fehlermeldungen in der Multifunktionsanzeige.

Testen ob der Motor einwandfrei startet

W211 E500 Batteriespannung im Kombiinstrument anzeigen

Bei meinem Auto kann ich mir die Bordspannung im Armaturenbrett anzeigen lassen. Die Zündung ist aus. Ich drücke auf die Bremse und schalte die Zündung ein (Zündschlüssel in Stellung eins). Dann drücke ich auf die Lenkradknöpfe links am Lenkrad (die mit den Pfeilen), bis im Multifunktions-Display die Temperatur angezeigt wird. Dann drücke ich dreimal hintereinander jeweils kurz auf den Rückstellknopf (R-Taste) bis es piepte. Jetzt wird im Multifunktions-Display die Spannung angezeigt.
 
Als Spannung wurde jetzt 12,3 V angezeigt. Beim Start des Motors sank der angezeigte Spannungswert in den Bereich von 11 V ab.
 
Jetzt startete ich den Motor, er sprang problemlos an.
 
Nach dem Start des Motors stieg die angezeigte Spannung auf ca. 14,0 V. Die Batterie wird also geladen.
 
Nachdem ich die einwandfreie Funktion festgestellt wurde, stellte ich die Zündung wieder aus. Ich führte eine abschließende Kontrolle der von mir vorgenommenen Arbeiten durch. Da alles in Ordnung war, schloss ich den Kofferraum.
 
Abschließend habe ich eine kleine Probefahrt unternommen.

Meinung, Anregungen und Kritik