Mercedes W211 E200 Generatorfreilauf austauschen

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Mercedes W211 E200 Generatorfreilauf austauschen

14.12.2022

Im November 2022 war mir bei meinem Auto (Mercedes W211 E200) auf einem Parkplatz, beim starken einschlagen der Lenkung aufgefallen, dass es schleifende, quietschende Geräusche vorne im Bereich der Räder machte. Die Geräusche tragen sowohl beim Einschlagen der Lenkung nach links und auch nach rechts auf.
Die Ursache war letztendlich der Generatorfreilauf von der Lichtmaschine.
 
Da bei dem Auto relativ viel Platz im Motorraum nach vorne ist, konnte ich den Austausch des Generatorfreilaufs relativ leicht durchführen. Die Lichtmaschine musste nicht ausgebaut werden. Für den Tausch war ein Spezialwerkzeug erforderlich. Der Generatorfreilauf sitzt vorne an der Lichtmaschine.
 
Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich beim Austausch des Generatorfreilaufs bei meinem Auto vorgegangen bin. Dies ist keine Anleitung zum Austausch des Generatorfreilaufs an einer Lichtmaschine! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Beratung und keine Empfehlung dar. Für die Durchführung der von mir beschriebenen schwierigen und komplexen Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Erfahrung bzw. Ausbildung notwendig. Für das anziehen von Schrauben habe ich bestimmte Drehmomente gewählt, die ich in diesem Artikel angegeben habe. Diese Drehmomente stellen keine Empfehlung dar.

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Spezialwerkzeug und Generatorfreilauf gekauft

Um den Generatorfreilauf zu tauschen, habe ich mir einen Lichtmaschinen-Bit-Einsatz gekauft. Die Bezeichnung dafür ist XZN M10x110. Dabei ist ein 33-fach-verzahnter Riemenscheibenhalter.
Den Generatorfreilauf habe ich für mein Auto passend gekauft. Es handelt sich um einen Generatorfreilauf von HELLA mit der Bezeichnung 9XU 358 038-461.

Austausch des Generatorfreilaufs

  • Austausch Generatorfreilauf W211 E200
  • Austausch Generatorfreilauf W211 E200
  • Austausch Generatorfreilauf W211 E200

Der Motor des Autos war ausgeschaltet und kalt. Das Auto war unter meinem Carport abgestellt. Der Zündschlüssel war nicht eingesteckt. Die Handbremse war angezogen. Ich öffnete die Motorhaube und sicherte sie gegen zuklappen.
Ich entfernte die Motorabdeckung.
Dann habe ich den Keilrippenriemen, der unter anderem über die Lichtmaschine läuft, abgenommen. Dazu habe ich mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel die Spannrolle entspannt und den Keilrippenriemen abgenommen.
 
Ich entfernte die Staubkappe vom Generatorfreilauf mit Hilfe eines Schraubendrehers.
Jetzt kam das neu beschaffte Spezialwerkzeug zum Einsatz.
Ich setzte den neuen Spezialschlüssel am Generatorfreilauf an. Ich konterte den Generatorfreilauf mit einem 17er Maulschlüssel. Dann löste ich den Generatorfreilauf mit dem neuen Spezialwerkzeug, welches auf einer Knarre aufgesetzt war. Dazu habe ich die Knarre im Uhrzeigersinn gedreht.
Dann habe ich den Generatorfreilauf mit der Hand entgegen dem Uhrzeigersinn abgeschraubt und herausgenommen.
Ich verglich den neuen Generatorfreilauf mit dem gerade ausgebauten. Die Teile stimmten überein. Die Rippenanzahl war gleich.
Ich schraubte den neuen Generatorfreilauf mit der Hand im Uhrzeigersinn auf die Lichtmaschine auf.
Mit einem 17er Maulschlüssel habe ich gegengehalten und mit der Ratsche und dem aufgesetzten Spezialwerkzeug gegen den Uhrzeigersinn fest angezogen. In der Beschreibung, die dem Generatorfreilauf beilag, stand, dass mit 85 NM angehzogen werden soll. Dann habe ich die Staubkappe aufgesetzt.
 
Ich legte den Keilrippenriemen wieder auf. Dazu habe ich die Spannrolle mit einem 17er Ringschlüssel entspannt und den Keilrippenriemen wieder aufgelegt. Dabei achtete ich darauf, dass der Keilrippenriemen überall ordentlich saß.
 
Ich führte einen kurzen Probelauf des Motors durch. Alles funktionierte einwandfrei. Ich schaltete den Motor wieder aus. Dann setze ich die Motorabdeckung wieder auf und schloss die Motorhaube. Anschließend habe ich eine längere Probefahrt durchgeführt.

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