Wasser sparen beim Duschen

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Wasser sparen beim Duschen

Wasser sparen beim Duschen

Donnerstag, 15. Oktober 2009
Ich möchte gern beim Duschen Wasser sparen. Dies erreiche ich zum einem durch die Verwendung entsprechender Technik in unserer Dusche. Zum anderen dadurch, dass ich mir Gedanken über meine Gewohnheiten beim Duschen mache und diese ggf. verändere.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zu der in unserer Dusche verwendeten Technik. Weiterhin beschreibe ich, wie ich beim Duschen vorgehe, um Wasser zu sparen. Die von mir gegebenen Informationen stellen keine Beratung dar, sie haben keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
[...]

Wasser sparen beim Duschen durch entsprechende Technik

In unserer Dusche sind eine Thermostatarmatur, ein Duschstoppeinsatz und ein Wassersparender Duschkopf eingebaut.

Durch die Thermostatarmatur kann ich die gewünschte Wassertemperatur einfach einstellen. Die gewünschte Wassertemperatur wird auch relativ schnell erreicht.

Der Duschstoppeinsatz ist zwischen der Thermostatarmatur und dem Brauseschlauch eingebaut. Durch entsprechende Bedienung vom Duschstoppeinsatz kann ich den Wasserdurchfluss sehr schnell und einfach ein- bzw. ausschalten. Aus meiner Sicht geht das einfacher und schneller als durch die Bedienung an der Thermostatarmatur.

Durch den Wassersparenden Duschkopf hat sich der Wasserdurchfluss pro Minute gegenüber dem zuvor verwendeten Duschkopf verringert.

Durch Wasser sparen beim Duschen kann ich auch Energie sparen

Beim Duschen verbrauche ich neben Kaltwasser auch Warmwasser. Die Erzeugung des Warmwassers in unserem Haushalt erfolgt über unsere mit Erdgas betriebene Heizung, in Verbindung mit einem 200 Liter Warmwasserspeicher. Wenn ich beim Duschen weniger Wasser verbrauche, dann verbrauche ich auch weniger Warmwasser. Somit kann ich Energie sparen.

Warten auf warmes Wasser

Beim Duschen drehe ich zunächst das Wasser an der Thermostatarmatur voll auf. Da der Warmwasserspeicher auf dem Dachboden installiert ist, dauert es normalerweise eine gewisse Zeit bis warmes Wasser aus der Thermostatarmatur fließt. Eine Warmwasserzirkulation ist in unserem Haus nicht installiert.

Wasser sparen beim Duschen durch abschalten des Wassers während des Shampoonierens und Einseifens

Ich mache zunächst mein Haar nass. Dann stelle ich über den Duschstoppeinsatz das Wasser ab. Ich shampooniere meine Haare ein. Dann stelle ich das Wasser mit dem Duschstoppeinsatz wieder an und spüle das Shampoo aus den Haaren heraus. Nach dem gleichen Prinzip gehe ich beim Einseifen meines Körpers vor. Wenn ich mit dem Duschen fertig bin, stelle ich das Wasser wieder an der Thermostatarmatur ab.

Nach dem Duschen einen Abzieher verwenden und gut durchlüften

In unserer Dusche lagern wir einen Abzieher. Um diesen Abzieher im schnellen Zugriff zu haben, liegt er auf der Thermostatarmatur. Unmittelbar nach dem Duschen verwende ich diesen Abzieher und ziehe damit die Wände der Duschkabine und die beiden gekachelten Wände in der Dusche und auch den Boden der Dusche ab.

Sofort nach dem Duschen lüfte ich unser Badezimmer gut durch. Durch die vorhergehende Anwendung des Abziehers muss das abgezogene Wasser nicht verdunsten. Dadurch verkürzt sich die Zeit, in der ich lüften muss. Demzufolge kann ich in der Heizperiode Heizkosten sparen.

Wasser sparen beim Duschen durch Verkürzung der Duschzeit

Dadurch, dass ich die Duschzeit relativ kurz zu halte, kann ich beim Duschen Wasser sparen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Wasser sparen beim Duschen durch Thermostatarmatur und Duschstoppeinsatz

Wasser sparen beim Duschen durch Thermostatarmatur und Duschstoppeinsatz

Wasser sparen beim Duschen durch Wassersparenden Duschkopf

Wasser sparen beim Duschen durch Wassersparenden Duschkopf