Am Wasserhahn Wasser sparen und Warmwasser Kosten senken

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Am Wasserhahn Wasser sparen und Warmwasser Kosten senken

In unserem Haus und Haushalt wurde, am jeweiligen Wasserhahn, der vorhandene Strahlregler durch einen neuen, den Wasserverbrauch reduzierenden, Strahlregler ausgetauscht. Dies geschah um Wasser zu sparen, den Wasserverbrauch zu reduzieren und die Kosten für Warmwasser in unserem Haus und Haushalt deutlich zu senken.

Der Komfort hat sich durch den Austausch nicht verändert. Der Strahlreger befindet sich jeweils am Wasserauslass des Wasserhahns. Es handelt sich um einen ringförmigen Einsatz mit einem Sieb.

Um den Wasserverbrauch zu senken diesen zunächst messen

Mit Ziel Wasser zu sparen habe ich zunächst den Wasserverbrauch an den einzelnen Wasserhähnen gemessen. Dazu habe ich Zeitmessungen mit Hilfe einer Stoppuhr durchgeführt. Da mir gerade ein Gefäß mit 4,5 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung stand, habe ich die Zeit bestimmt, in der 4,5 Liter Wasser aus der jeweiligen Entnahmestelle fließen. Für die Messungen habe ich die Temperatur an der Mischbatterie auf das Minimum eingestellt und die Mischbatterie voll geöffnet.

Jetzt habe ich analysiert, welche Anschlüsse an den Wasserhähnen vorhanden sind. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.

Kauf von neuen Strahlreglern

Aufgrund meiner Analyse habe ich mir neue, den Wasserdurchfluss reduzierende, Strahlregler besorgt. Es gibt auf der einen Seite den kompletten Einsatz mit einem Sieb, auf der anderen Seite kann man auch nur die Siebe einzeln kaufen. Ich habe mich dazu entschieden nur die Siebe auszutauschen. Ich habe mir in einem Baumarkt zwei 2er Sets zum Gesamtpreis von 9,98,- € inkl. gesetzl. MwSt. gekauft.

Austausch der Strahlregler

Am Wasserhahn des jeweiligen Waschbeckens und der Spüle habe ich den vorhandenen Strahlregler durch einen neuen Strahlregler ausgetauscht. Danach habe ich erneut den Verbrauch gemessen. Die Ergebnisse sind ebenfalls in der obigen Tabelle eingetragen.

Ein Austausch am Wasserhahn der Badewanne ist nicht sinnvoll, da die Badewanne möglichst schnell mit Wasser gefüllt werden soll. Für die Duschen werde ich mich demnächst um eine Verbesserung kümmern.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Ein von mir ausgebautes altes Strahlregler Innenteil

Strahlregler ringförmiger Einsatz