WC-Sitz montieren

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > WC-Sitz montieren

WC-Sitz montieren

Montag, 19. Juli 2010

Im Juli 2010 habe ich an unserer, im Badezimmer installierten, Toilette das montieren von einem neuen WC-Sitz ausgeführt.

Der WC-Sitz ist die klappbare Sitzfläche, die an unserer wandmontierten Toilettenschüssel montiert ist. Der WC-Sitz ist am hinteren oberen Rand der Toilettenschüssel mit 2 Scharnieren befestigt. Die Gewindestangen der Scharniere sind durch Löcher in der Toilettenschüssel geführt und von unten verschraubt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum WC-Sitz montieren. In diesem Artikel beschreibe ich lediglich, wie ich bei der Montage von einem neuen WC-Sitz an unserer Toilettenschüssel vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Alten WC-Sitz demontieren

Der alte WC-Sitz war an der Toilettenschüssel mit zwei Scharnieren befestigt. Die beiden Gewindestangen der Scharniere waren durch Löcher in der Toilettenschüssel geführt.

Von der Unterseite der Toilettenschüssel waren die Gewindestangen zugänglich. Auf jeder Gewindestange war, zur Befestigung des Scharniers, eine Flügelmutter aus Kunststoff aufgedreht. Ich habe die jeweilige Flügelmutter, mit der Hand, von der Gewindestange abgedreht. Dann konnte ich den alten WC-Sitz nach oben abnehmen.

Die beiden Löcher in der Toilettenschüssel waren jetzt von oben gut sichtbar. Ich habe den Abstand der beiden Löcher gemessen. Der Abstand von Mitte Loch zu Mittel Loch beträgt ca. 16 cm.

Neue WC-Sitz auspacken und für das Montieren vorbereiten

Einen neuen Holzkern WC-Sitz habe ich im Juli 2010 in einem Baumarkt zum Preis von 5,- Euro (inkl. MwSt.) eingekauft. Es handelte sich um einen Restposten. Der ursprüngliche Preis lag bei 29,99 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.).

Auf der Verpackung des neuen WC-Sitzes war eine Montageanleitung aufgedruckt. Bei der Vorbereitung des neuen WC-Sitzes für die Montage bin ich entsprechend dieser Montageanleitung vorgegangen.

Zunächst habe ich den neuen WC-Sitz und das mitgelieferte Montagematerial ausgepackt. Die beiden Scharniere waren bereits am WC-Sitz befestigt. Jedes Scharnier hat eine runde Scheibe mit 2 Gewindelöchern. In eines der beiden Gewindelöcher muss eine Gewindestange eingeschraubt werden. Durch entspreche Auswahl eines Gewindeloches lässt sich der Abstand der Gewindestangen variieren. Ich habe das jeweilige Gewindeloch so ausgewählt, dass ich den Abstand der Gewindestangen auf 16 cm einstellen konnte. Ich habe die beiden Gewindestangen in das jeweilige Gewindeloch der Scharniere eingeschraubt. Dann habe ich den Abstand der Gewindestangen, durch drehen der Scheibe des jeweiligen Scharniers, auf ca. 16 cm eingestellt. 16 cm ist der Abstand der Löcher (Mitte Loch bis Mitte Loch) in der Toilettenschüssel. Die Scheibe des Scharniers habe ich durch festdrehen einer Schraube fixiert. Auf jedes Scharnier habe ich eine Kunststoffscheibe aufgelegt.

Neuen WC-Sitz montieren

Ich habe den WC-Sitz um 180 Grad gedreht und auf die Toilettenschüssel aufgesetzt. Dabei habe ich die beiden Gewindestangen durch die Löcher im Toilettendeckel geführt. Ich habe darauf geachtet, dass die zuvor aufgelegten Kunststoffscheiben richtig zwischen Scharnier und Toilettenschüssel lagen.

Von der Unterseite der Toilettenschüssel habe ich ein Führungsstück, eine Kunststoffscheibe, eine Metallscheibe und eine Mutter auf die Gewindestange aufgeschoben bzw. aufgeschraubt. Dabei habe ich mich an der Montageanleitung vom WC-Sitz orientiert.

Die jeweilige Mutter habe ich mit der Hand, unter Zuhilfenahme des mit dem WC-Sitz mitgelieferten Montageschlüssels, gut festgezogen. Der WC-Sitz ließ sich nicht verwackeln. Die Auflagepunkte des WC-Sitzes auf der Toilettenschüssel waren gut fixiert.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > WC-Sitz montieren

Toilettenschüssel ohne WC-Sitz

Das mit dem WC-Sitz gelieferte Montagematerial

An den Scharnieren vom WC-Sitz montierte Gewindestangen

Blick von unten auf die Gewindestange eines Scharniers vom WC-Sitz

Der an der Toilettenschüssel montierte WC-Sitz im aufgeklapptem Zustand

Der an der Toilettenschüssel montierte WC-Sitz im aufgeklapptem Zustand

Blick von der Seite auf den neu montierte WC-Sitz

Blick von der Seite auf den neu montierte WC-Sitz