Alu Jalousien

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Alu Jalousien

Mittwoch, 13. Juni 2007

In unserem Wohnzimmer sind, an der Innenseite der Fenster, Alu Jalousien installiert. Die Alu Jalousien dienen uns als Sichtschutz und als Sonnenschutz und sie werten das Erscheinungsbild der Fenster optisch auf. Durch die stufenlos regulierbaren Lamellen kann das Sonnenlicht, je nach Bedarf in den Raum geleitet werden.

Die Alu Jalousien in unserem Wohnzimmer (fünf im Erker und zwei an der Terrassentür) wurden gegen neue, weiße Alu Jalousien ausgetauscht. Die Montage war relativ einfach, da zum einem die vorhandenen Halterungen weiter verwendet werden konnten und zum anderen weder eine Anpassung der Länge noch der Breite der Alu Jalousien notwendig war.

Bestimmung der Maße der Glasflächen

Um die neuen Alu Jalousien in der richtigen Größe einkaufen zu können, wurden die Breite und die Höhe der zu bestückenden Glasflächen gemessen. Die gemessenen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.

Alujalousien Maße der Glasflächen

Kauf der Alu Jalousien

Die weißen Alu Jalousien wurden am 08.Juni 2007 in einem Baumarkt im Rahmen einer Rabattaktion eingekauft. Die Lamellen der Alu Jalousien haben eine Breite von 25 mm. An der rechten Seite befinden sich die Zugschnur und ein transparenter Wendestab. Mit Hilfe der Zugschnur kann man die Alu Jalousie an beliebiger Position feststellen und mit dem Wendestab kann der Lichteinfall reguliert werden. Unsere Einkaufsliste ist nachfolgend als Tabelle dargestellt.

Kauf der Alu Jalousien

Alu-Jalousien auf Maß bringen

Die Alu Jalousien konnten so eingekauft werden, dass sie weder in der Breite noch in der Länge angepasst werden mussten. Da die Breite der Alu Jalousien nicht angepasst wurde, ragen die Lammellen der Alu Jalousien unterschiedlich weit über die seitlichen Fensterrahmen. Dies fällt aber im Gesamterscheinungsbild so gut wie nicht auf.

Montage der Alu Jalousien

Die Halterungen der Alu Jalousien sind direkt am oberen Fensterrahmen mit Schrauben befestigt. In diese Halterungen sind die Alu Jalousien eingelegt. Da die vorhandenen, montierten Halterungen auch für die neuen Alu Jalousien passend waren, konnte diese weiter verwendet werden.

Die jeweilige alte Alu Jalousie wurde abgenommen. Dazu wurde der entsprechende Hebel der Halterung umgelegt und die Alu Jalousie aus der Halterung entnommen. Das Kunststofffenster wurde mit einem Microfasertuch gereinigt. Die neue Alu Jalousie wurde aus der Verpackung genommen und in die vorhandenen Halterungen eingehängt. Die Alu Jalousie wurde ausgerichtet und der Hebel der jeweiligen Halterung arretiert. Jeder Alu Jalousie war jeweils ein Drehstab beigelegt. Dieser Drehstab wurde an der Alu Jalousie montiert.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zun Haus

Am Fensterrahmen angebrachte Halterung für Alu Jalousien

Alu Jalousien an Terrassentür